Jump to content

PDF Erstellung automatisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben an einem produzierendem Standort mehrere CAD-Arbeitsplätze. Diese sollen Ihre CAD-Dateien in PDF wandeln und an einem bestimmten Netzwerkpfad abspeichern.

Dies soll möglichst automatisiert laufen, d. h. wir wollen Ghostscript mit Redmon und einem redirected Druckerport verwenden. Dies klappt auch sehr gut.

Jetzt wollen wir es unseren Usern einfach machen und zwar wie folgt:

Das Speicheraufforderungsfenster für die PDF-Datei soll bereits mit dem richtigen Speicherort belegt sein. Ebenfalls sollte der Originaldateiname der CAD-Datei verwendet werden.

 

Wie könnte ich das realisieren?

 

Als Hilfestellung hab ich das verwendet: Rumborak.de - Tekls private Homepage.

 

Hier noch die Steuerangabe: @C:\gs\pdf.rsp -sOutputFile="%1.pdf" -c save pop .setpdfwrite -f -

<-- hier müsste noch der Speicherort mit rein und dann noch der Originaldateiname der CAD-Datei.

 

Gruss

Mull

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich werds mal ansehen. Alternativ mache ich mich natürlich auf die Suche nach einem Tool. Wie immer!

Auf die schnelle konnte ich das finden:

MAY Computer - eDocPrintPro - freier PDF Druckertreiber | PDF Tools

 

Das kann schon mal im Netzwerk speichern, macht automatische Konvertierung wenn das jeweilige File in den Ordner kopiert wird. Ich denke, dass es sicherlich auch den gleichen Dateinamen mitzieht. Wir haben ja bereits unternehmensweit eine PDF-Konvertierung mit dem Produkt activePDF am laufen. Dies unterstützt aber nur Office, Bilder etc. Macht z. B. kein Visio und kein CAD. Außerdem soll es an einem entfernten Standort laufen, der mit einer 2Mbit angekoppelt ist. Der Dienst sollte in diesem Subnetz lokal laufen, da wir eine Menge CAD-Files haben.

 

Dann heißts mal weiter testen und suchen. Also danke nochmal für den Tip.

 

Mull

Link zu diesem Kommentar

Hi mullfreak !

Ehrlich gesagt, ich hab mit Ghostscript/Redmon im CAD-Bereich nicht soo gute Erfahrungen gemacht - es dauert extrem lang, eh das temporär erzeugte PS-File zu PDF konvertiert wird, besonders, wenn Rasterfiles hinterlegt sind.

 

Da "meine" Leute eh immer ein Plotfile erzeugen, das in der Regel namensgleich zur CAD-Datei ist, hab ich nach einem Tool gesucht, was aus HPGL-Files PDF/Tiff/JPEG im Batch-Modus erzeugen kann. Ich favorisiere da ViewCompanion Pro View, Markup, Convert and Print HPGL, HPGL/2, HP-RTL, TIFF and CALS files .

Schau´s Dir mal an (trial-Version 30 Tage), der Preis dafür ist in dem Sektor unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kenne das nur mit Adobe Writer, da kannst du einen Ordner wählen für eingang und ausgang. Adobe holt selber die Datei aus dem Ordner eingang ab und wandelt die dann in PDF um. Dabei löscht er automtisch die datei im eingang und legt die datei als pdf im ausgang ab.ich kann die sagen, das die software im CAD bereich am wenigsten probleme macht. Du könntest z.b. auf einem Server oder client adobe installieren und auf denn einzelnen CAD Stadtion Adobe Post Script installieren. Bei CAD ist es ja wichtig das man denn Drucker einstellen kann und er muss Kompatibel sein mit CAD und dies ist ebend möglich mit Adobe. er speichert die datei in denn name ab, so wie die cad datei heißt

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Lösung/Produkt von squire war genau das was wir brauchen. Die Files werden nun bei "Datei" --> "Drucken" --> "PDF Creator" automatisch in einem Netzlaufwerk abgelegt. Als Dateinamen hat man sehr gute Auswahlmöglichkeiten. Ich wähle jetzt natürlich nach der Anforderung den Originalnamen der CAD-Datei. Dieser wird einwandfrei übernommen. Ich habe das Tool jetzt mit Word, Excel, Visio, JPG, BMP, GIF probiert und es funktioniert. Ebenfalls hab ich Dateien aus AutoCAT LT verwendet. Diese werden auch einwandfrei konvertiert.

 

Super Sache.

 

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben.

 

Gruss

Mull

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...