Jump to content

Terminallizenzserver auf SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin absolut nicht voran gekommen! Hab aber gestern unter Softwarekomponenten die TS-Lizenzierung auf meine SBS hinzugefügt!Dann bei MS angerufen und den TS-Lizenzserver aktiviert und dann meine TS-CALs!Diese sind jetzt auch eingetragen. Soweit müsste das eig. passen. Mein nächster Step ist, wie ich den TS-Server (W2K) in die Domäne integrieren muss?! Muss ich eine OE anlegen und den da rein tun? Will dann auch Citrix zum Einsatz bringen.

Link zu diesem Kommentar

Gibts sowas auch für n00bs auf deutsch? Aber trotzdem vielen Dank! Sowas hab ich schon länger mal gesucht! Noch eine Frage, ich hab W2K-Server Lizenzen, W2K-Server CALs und W2K-TS CALs. Die TS-CALs sind ja im prinzip die einzigstens CALs, die auf dem System eingetragen werden müssen?! Die anderen Lizenzen und CALs sind ja nur rechtliche und buchhalterische Formulare?!

Link zu diesem Kommentar

Zum einbinden des TS in die Domäne:

 

Du kannst den TS einfach als normalen Server in die Domäne anmelden und das genügt, du brauchts keine zusätzliche OU für den TS! Jedoch musst du auf dem TS in den lokalen Benutzergruppen die Domänenbenutzer welche mit dem TS Verbindung aufnehmen werden in die Remotedesktopbenutzergruppe als Mitglieder hinzufügen. Mehr musst du bei der Einbindung des TS nicht machen.

 

Zur Lizenzfrage:

 

Die Server CALs und die TS-Cals genügen soweit, das stimmt. Du musst aber bei der Citrix-Installation darauf achten, dass du die richtige Lizenzierung auswählst. Bei der Standart-Lizenzierung schaut Citrix auf die TS-CAL. Jedoch bei höheren Lizenzierungen, benötigt Citrix eigene Lizenzen... Hatte damit auch schon Probleme... Aber wenn du die Standart-Lizenzierung auswählst, sollte dies mit deinen TS-CALs kein Problem sein..;)

 

PS: Beim Citrix musst du zum anderen noch einen Liznezserver anlegen und deine Lizenzdatei heraufladen... Das ist eine zusätzliche Lizenz für die Citrix die du neben den TS-CALs noch benötigts.

 

 

So sollte es klappen und wegen Dokus für Citrix müstest mal auf der citrix.com seite nachschauen, da findest auch deutsche dokus...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...