Jump to content

Vmware Server und Virtual PC im Produktiveinsatz


THINK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gleich zum Einstieg wollte ich mich erkundigen ob ihr schon Erfahrungen mit VirtualPC und/oder VMWare im Produktiveinsatz habt. Irgendwo müsste doch ein Haken bei diesen Gratisversionen sein? Ich vermute, dass dieser bei den Reaktionszeiten innerhalb der VM´s sein wird.

Persönlich verwende ich VMWare schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden. Doch würde ich es noch nicht wagen, aufgrund fehlender Erfahrung im produktiveinsatz von virtuellen Maschinen, diese auch in der Firma einzusetzen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir Feedback geben könntet wie ihr Virtualisiserung in euren Unternehmen realisiert habt und wie eure Erfahrungen damit sind. Könnte mir nämlich durchaus vorstellen ettliche unserer kleinen "Kisten" in Zukunft zu virtualisiseren.

 

Danke im voraus,

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Die Limitierung liegt unteranderem beim Support. Microsoft so als auch VMware wird bei den Gratis-Version nur sehr limitiert Probleme annehmen und lösen, wenn überhaupt... Meiner Meinung nach, sollten Virtualisierungs-Tools nur dort eingesetzt, wo diese auch richtig konfiguriert und administriert werden können.

 

Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar

Die einzigen Produktiveinsätze von Virtual Server habe ich bisher bei Migrationen von NT4 auf 2003 gehabt, dafür bietet sich das aufgrund von vornherein ausgeschlossener Hardware-Inkompatibilitäten einfach an. Bei Dauer-Produktiveinsätzen bin ich ein wenig skeptisch, wenn halt ein Hardwarefehler vorliegt, liegen direkt mehrere Server brach. Da sollte der Hardware-Unterbau schon sehr gut sein denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich habe hier einen ESX im produktiven Einsatz und bin mega zufrieden. Alle neuen Maschinen werden bei mir definitiv auf VM's basieren (mit Ausnahme enorm I/O hungriger Fileserver vielleicht) Die Vorteile dieser Technologie überwiegen meiner Meinung nach absolut...

 

Gruß

 

Hallo Johannes

 

Ich habe bereits einige ESX-Server in Betrieb genommen und bin ebenfalls ein grosser Fan dieser Technologie! Beim ESX gelten HW-Vorgaben von VMware, somit ist der stabile Unterbau gewährleistet. Der Support ist, zumindest für das erste Jahr, auch pflicht. Der VMware Server kann hingegen "jeder" auf einer einfachen Plattform installieren. Ich denke das Produkt kann einiges und ist relativ sicher und auch stabil. Jedoch bedarf es an Know-How im VM und MSFT Umfeld damit der Betrieb gewährleistet werden kann.

 

Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Die Limitierung liegt unteranderem beim Support. Microsoft so als auch VMware wird bei den Gratis-Version nur sehr limitiert Probleme annehmen und lösen, wenn überhaupt... Meiner Meinung nach, sollten Virtualisierungs-Tools nur dort eingesetzt, wo diese auch richtig konfiguriert und administriert werden können.

 

Gruss,

TDM

 

der support zu vmware und virtual server ist vollständig, aber eben nicht kostenlos. wer support braucht, kann einen entsprechenden wartungsvertrag abschließen.

Link zu diesem Kommentar

@ESX-Server Admins

 

Ich möchte auch im nächsten Jahr evtl. damit beginnen die Server hier zu virtualisieren. Was mir allerdings auch etwas Bauchschmerzen macht ist das selbe wie der Kommentar von HPrass bezüglich Hardwarecrash.

 

Wie seid ihr denn dafür abgesichert? Ich meine wenn mir jetzt eine Disk ausfällt, liegt vielleicht der Backup Server für 2,3 Stunden flach. Wenn mir bei einem ESX eine Disk ausfällt (gut bei RAID5 kein Problem) oder was anderes, dann liegt gleich alles flach.

 

2 Hardware Maschinen mit ESX sollte man schon noch haben oder? :suspect:

 

Gruss

Haennerson

Link zu diesem Kommentar
@ESX-Server Admins

 

Ich möchte auch im nächsten Jahr evtl. damit beginnen die Server hier zu virtualisieren. Was mir allerdings auch etwas Bauchschmerzen macht ist das selbe wie der Kommentar von HPrass bezüglich Hardwarecrash.

 

Wie seid ihr denn dafür abgesichert? Ich meine wenn mir jetzt eine Disk ausfällt, liegt vielleicht der Backup Server für 2,3 Stunden flach. Wenn mir bei einem ESX eine Disk ausfällt (gut bei RAID5 kein Problem) oder was anderes, dann liegt gleich alles flach.

 

2 Hardware Maschinen mit ESX sollte man schon noch haben oder? :suspect:

 

Gruss

Haennerson

 

Hi,

 

optimal ist ein SAN auf welches mehrere ESX "frontendserver" zugreifen. Mit Hilfe von Virtual Center kannst du dann z. B. auch VM's im laufenden Betrieb "umziehen"

 

Ist aber ne Kostenfrage. Raid 5 bzw. am besten 1+0 sind ansonsten auf jeden Fall zu empfehlen und für produktive Maschinen unabkömmlich.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wenns es finanziell möglich ist, sollten mehrere ESX Server und ein SAN eingesetzt werden. Ab der v3 sind übrigens auch die günstigen Platten supportet ;). Jede eingesetzte Komponente (FC Adapter & Switch, NIC's, etc.) sollte redundant sein.

 

Bei einer Risikoanalyse ist das SAN meistens der single-point-of-failure, da eine Reduntanz zu kostspielig ist. Ich habe bisher noch nie erlebt, dass ein SAN durch ein HW Fehler gecrasht ist.

 

Wie bereits erklärt wurde, greiffen sämtliche ESX auf die gleichen LUN's zu. Das heisst bei crash von ESX 1 gehen zwar alle Server offline, aber ESX 2 kann diese innert Sekunden/ Minuten übernehmen. Mit der HA Option (bei v3) macht er dies sogar automatisch...Eines solltest du aber wissen, egal ob du mehrere CPU's pro Server einsetzt. Geht eine Kaputt, liegt der Server ab. Klingt komisch, is aber so...

 

2 Hardware Maschinen mit ESX sollte man schon noch haben oder?
Damit du abgeschirmt testen kannst, würde sich sogar eine 3te lohnen...

 

Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...