BRIX 10 Posted November 3, 2006 Report Share Posted November 3, 2006 Hi @ll, von jetzt auf gleich ist etwas komisches passiert... Habe vor längerer Zeit mal einen Lizenzserver installiert. Alle Lizenzen eingegeben und die Mitarbeiter konnten gut drauf zugreifen. Seit heute allerdings, machen mir zwei PCs das Leben schwer, wo ich denke, dass es etwas mit dem Lizenzserver zu tun hat. Und zwar, die Ereignisanzeige auf dem Lizenzserver zeigt mir folgende Ereigniskennung: 18 Die Terminalserverlizenzierung auf Server ... wurde nicht aktiviert. Die Terminaldienstelizenzierung stellt bis zum Aktivieren des Servers nur temporäre Lizenzen aus. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe. Hä... der Server ist aktiviert, die Lizenzen sind ordnungsgemäß eingetragen. Fehlermeldung beim erneuten Installieren der Lizenzen: Fertigstellen des Assistenten... BlaBlabLa... Status bereits aktiv ... Produkttyp Windows 2003 Terminalserver CAL (pro Benutzer). In der Terminalserverlizensierung ist der lizenzserver mit einem grünen Haken versehen, ABER es gibt dort nur Temporäre Lizenzen für Windows 2003... Was kann ich machen um, a) Die temporären Lizenzen zu löschen, denn das klappt nicht... b) den Lizenzserver endlich ordnungsgemäß zu aktivieren... Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Brix. PS: Ändere ich das Systemdatum, funktioniert es wieder. Hat wohl was mit den Temporären Lizenzen zu tun. Quote Link to comment
weg5st0 10 Posted November 4, 2006 Report Share Posted November 4, 2006 Hast du die TS-Lizenzen aktiviert? Ruf bei MS an, die helfen dir dabei. Quote Link to comment
Dr.Melzer 191 Posted November 4, 2006 Report Share Posted November 4, 2006 Ganau, davon ausgehend dass du ausreichend TS CALs erworben hast, halte deine Vertragsdaten des Lizenzvertrages bereit und ruf im Activation Center an. Die führen dich durch den Aktivierungsprozess. Quote Link to comment
Wolke2k4 11 Posted November 4, 2006 Report Share Posted November 4, 2006 Temporäre TS CALs werden nicht bei der per User Lizenzierung ausgestellt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit steht Dein TS im per Device Lizenzierungsmodus. Check das mal in der Terminaldienstekonfiguration. Quote Link to comment
BRIX 10 Posted November 4, 2006 Author Report Share Posted November 4, 2006 Hallo weg5st0, Dr.Melzer und Wolke2k4, Wolke2k4 hat genau die richtige Lösung gehabt. Die Änderung der Terminaldienstekonfiguration auf "pro Benutzer" brachte die Lösung. Allerdings wird immer noch nicht in der Terminalserverlizensierung angezeigt wer bzw. wieviel freie Lizenzen es noch gibt. Lediglich die Einträge für die Temporären Einträge sind vorhanden... immer noch? Danke für die Hilfe! Gruß Brix. Quote Link to comment
Wolke2k4 11 Posted November 4, 2006 Report Share Posted November 4, 2006 Nutz mal bitte die Forumssuche. Das Thema wurde schon oft besprochen. Nur soviel dazu. Per User TS CAL Token werden vom Lizenzserver weder ausgestellt noch angezeigt. Hast Du SP1 auf dem Server installiert? Quote Link to comment
BRIX 10 Posted November 4, 2006 Author Report Share Posted November 4, 2006 Hab ich mir fast schon gedacht, dass diese nicht angezeigt werden. Aber dennoch danke für die Antwort. Problem scheint ja jetzt gelöst, es gibt auch keine Fehlermeldungen mehr. Gruß Brix. PS: Ja, SP1 ist auf dem Server, sowohl DC als auch TS installiert. Quote Link to comment
Wolke2k4 11 Posted November 5, 2006 Report Share Posted November 5, 2006 PS: Ja, SP1 ist auf dem Server, sowohl DC als auch TS installiert. Ok dann spielt es bei Dir keine Rolle. Gab auf Systemen ohne SP1 nämlich ein Bug, bei der sich die per User Lizenzierung wieder auf per Device umgestellt hat. Trifft auf Dich dann aber nicht zu. ;) Quote Link to comment
Recommended Posts