Jump to content

Anwendung darf nur einmal gestartet werden.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

Ich habe überlegt, ob ich das Thema in OT eröffne, aber eigentlich ist es Windows allgemein...

 

Meine Kinder(6 u. 8 J.) spielen für ihr Leben gern ein Spiel, dass aber nur mäßig programmiert ist.

Das Starten der Anwendung dauert relativ lang und deshalb kommt es immer wieder vor, dass mehrfach die Maus geklickt wird und das Spiel dann 2-3mal geöffnet ist.

Bei jedem Start muss ein Name (des Spielers) eingegeben werden.

Wenn der bereits existiert, wird mit dem alten Punktestand weitergespielt.

Wenn das Programm aber mehrfach geöffnet ist, werden alte Kontostände überschrieben und beim nächsten Start geht von vorn los :mad:

 

Das ist ziemlich frustrierend für die Kids und für mich auf Dauer auch :rolleyes: denn ich werde jedesmal gefragt, ob ich die Punkte nicht wieder zurück holen kann.

 

Naja, da kann ich eben auch nichts mehr machen ...überschrieben ist überschrieben.

Ich habe schon eine Batch geschrieben, die die Kontodaten sichert, aber wenn die ursprünglichen überschrieben sind und dann die Batch "geklickt" wird, nützt das auch nichts :cry:

 

Nun zur Frage:

Gibt es die Möglichkeit, die schlampige Spielprogrammierung, zu kompensieren...

Ein Überwachung ...z.B. Extra-Software... die die Anwendung nur einmal zur Ausführung zulässt und einen weiteren Start unterbindet?

Kennt jemand eine Möglichkeit?

 

Bitte helft mir! :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hm, habe mal einen kleinen Test mit PSLIST (habe auf die Schnelle nichts besseres gefunden) gemacht. Ich habe eine Batchdatei geschrieben, in der ich mit PSLIST den laufenden Prozess abfrage (habe NOTEPAD.EXE zum Testen benutzt).

PSLIST NOTEPAD

IF ERRORLEVEL 1 GOTO START

GOTO END

:START

START NOTEPAD.EXE

:END

EXIT

Ist zwar eine sehr einfache Variante (die Batchspezialisten schlagen wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen :D ), die man sicherlich auch besser machen kann, sie verhindert aber einen mehrmaligen Start des Programms. Die Verknüpfungen zum Programmstart entfernen, das Programm über ein Batchfile aufrufen und fertig (die Frage ist aber, ob die Kiddies sich so einfach überlisten lassen)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...