Jump to content

19" Schrank


aha!
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich schon mehrmals gefragt, ob es Richtlinien gibt, wie ein 19"-Schrank bestückt werden muss.

 

Wo kommen Switche idR. hin? Werden USVs immer am Boden installiert? Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Muss ein gewisser Abstand zu den Geräten sein zwecks Wärmeentwicklung? Werden alle Geräte der größe nach (aufsteigend) von oben nach unten eingebaut? Wenn ja, ist das immer(!) so?

 

Ich habe schon dutzende Schränke von verschiedenen System-Errichtern gesehen und konnte immer wieder Mängel entdeckt oder Dinge dazulernen.

 

Wie werden alsoeure Schränke installiert?

;-)

 

 

(War mir mit der Wahl des Forums nicht sicher. Ich hoffe, Offtopic ist ok :-))

Link zu diesem Kommentar

Also ich erzähl einfach mal was ich denke und andere können verbessern...

 

- Schwerstes Gerät nach unten (i.d.R. die USV). Damit beim rausziehen nicht der ganze Schrank umfällt.

 

- Konsole (Monitor, Tastatur) Auf bequeme Höhe (Je nach einbauart, so daß man halt beim davorstehen bequem arbeiten kann.

 

- Wechsellaufwerke in zugänglichem Bereich (Damit man nicht auf Zehenspitzen die Bänder wechseln muss)

 

- Wärmeproduzenten nach oben (Damit bei den anderen kühle Luft aus dem Boden ankommt)

 

- Verkabelungs-Überlegungen einfliessen lassen - bspw. max. Abstand von gestackten Switchen)

 

-etc....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe am Top immer die Patchpenals gesehen, habe es selbst auch so gemacht immer. Darunter kommen die Switches für das LAN, das erscheint wegen der Kabel auch logisch.

 

Auf dem schiebbaren Boden standen die Server, Towergehäuse, darüber die USV in 19", darüber ein Blech mit Monitor und Tastatur.

 

Bei Servern im 19" baut man diese nicht nach unten, wohl eher die USV.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

wir haben vor 3 Wochen nach unseren ersten richtigen serverschrank eingerichet und sind hintenraus ganz zufrieden.

Ganz oben haben wir die neue 19" Telefonanlage hingesetzt.Untendrunter die Patchpanels und darunter die switchs. Da die Telefone mit im normalen IP Netz hängen ist die Reihenfolge relativ uninteressant gewesen. Der einzge kleine Vorteil, die Kabel zur Telefonanlage gehen nach oben und der Rest nach unten. Bei normalen Anlagentelefonen hätte sich diese Struktur umso besser mit ausgewirkt.

Von der anderen Seite zugänglich sind die Router und SDSL Modems. Untendrunter dann ein 15" Flachbildschirm + Eingabegeräte+ Monitorumschalter.

Ganz unten haben wir 4 Servertower. jeweils 2 übereinander und herausfahrbar. Da wir bisher nicht auf 19" Geräte gesetzt haben mußten diese"Monster" halt so mit hinein.

 

Da wir einen Serverschrank mit relativ großer Grundfläche (80x90) gekauft haben, ließen sich die restlchen Kabel relativ einfach verlegen. Auch die kleinen USVs fanden so noch zwischen Wand und dem Gestänge Platz.

 

Ob der Wärmeaustausch so klappt, wie geplant, werden wir sehen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier zwei Serverschränke, im linken sind oben 6 Patchpanel, darunter 4 Switches und darunter 2 Miditower-Server auf nem Zwischenboden. Im rechten Schrank sind insgesamt 6 19zoll-Server, dabei der schwerste (n alter FujitsuSiemens, das Ding wiegt ne Tonne) unten und der Rest nach Größe und Gewicht von unten nach oben. Obendrauf noch ein alter 14zoll-Monitor, sowas modernes wie ausziehbare TFT's haben wir leider nicht als Administrationskonsole. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es extrem interessant, wie jeder sein eigenes System entwirft, umsetzt und seine eigene beste Lösung nutzt.

Ihr setzt also alle auf Erfahrungswerte.

Oder hat der eine oder andere es in seinem Betrieb so gelernt weil es so "immer gemacht werden muss"?

 

Literatur finde ich dazu keine :-/

 

Wir haben hier elf 19"-Schränke stehen. In drei von ihnen sind Core-Switche drin mit garantiert 100kg und 16HE.

Mein Chef meint, die müssten um-be-dingt mittig angebracht werden. "Einen Switch baut man nicht ganz unten ein. Kommt ja keiner ran!"

Stimmt das? Bei dieser Dimension?

 

Ich will ihm ja nichts vormachen, aber es schaut einfach dämlich aus, so einen Oschi mittig freischwebend zu installieren...

 

Selbiges habe ich mich bei einigen anderen Komponenten unserer Anlage gefragt:

 

- 10x 3HE Server .. 1HE Abstand?

- Privat-Haushaltsgebrauch-30€-Router .. wohin damit?

- Kabelführungsschienen 1HE unter oder über dem Switch/Router?

- Kabeldurchlässe 1HE .. unter oder über Switch/Router?

- Patchkabel von Switch/Router zu Patchfeld .. rechts oder links?

...

 

Daher suche ich jetzt Richtlinien oder Vorschriften, die mir 100% korrekte Aussage geben können ;-)

 

Eine habe ich schon gefunden:

Stromversorgung (Kabel, Netzteile ..) immer auf der linken Seite verkabeln.

Das kann ich mir nur deswegen bestätigen, weil fast alle Geräte ihr Netzteil auf der linken Seite besitzen.

Datenverkabelung also folglich rechts ;-)

 

Wer hätte noch ein paar Ideen / Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...