Jump to content

aha!

Members
  • Gesamte Inhalte

    78
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von aha!

  1. aha!

    19" Schrank

    Ich finde es extrem interessant, wie jeder sein eigenes System entwirft, umsetzt und seine eigene beste Lösung nutzt. Ihr setzt also alle auf Erfahrungswerte. Oder hat der eine oder andere es in seinem Betrieb so gelernt weil es so "immer gemacht werden muss"? Literatur finde ich dazu keine :-/ Wir haben hier elf 19"-Schränke stehen. In drei von ihnen sind Core-Switche drin mit garantiert 100kg und 16HE. Mein Chef meint, die müssten um-be-dingt mittig angebracht werden. "Einen Switch baut man nicht ganz unten ein. Kommt ja keiner ran!" Stimmt das? Bei dieser Dimension? Ich will ihm ja nichts vormachen, aber es schaut einfach dämlich aus, so einen Oschi mittig freischwebend zu installieren... Selbiges habe ich mich bei einigen anderen Komponenten unserer Anlage gefragt: - 10x 3HE Server .. 1HE Abstand? - Privat-Haushaltsgebrauch-30€-Router .. wohin damit? - Kabelführungsschienen 1HE unter oder über dem Switch/Router? - Kabeldurchlässe 1HE .. unter oder über Switch/Router? - Patchkabel von Switch/Router zu Patchfeld .. rechts oder links? ... Daher suche ich jetzt Richtlinien oder Vorschriften, die mir 100% korrekte Aussage geben können ;-) Eine habe ich schon gefunden: Stromversorgung (Kabel, Netzteile ..) immer auf der linken Seite verkabeln. Das kann ich mir nur deswegen bestätigen, weil fast alle Geräte ihr Netzteil auf der linken Seite besitzen. Datenverkabelung also folglich rechts ;-) Wer hätte noch ein paar Ideen / Vorschläge?
  2. aha!

    19" Schrank

    Hallo zusammen, ich habe mich schon mehrmals gefragt, ob es Richtlinien gibt, wie ein 19"-Schrank bestückt werden muss. Wo kommen Switche idR. hin? Werden USVs immer am Boden installiert? Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Muss ein gewisser Abstand zu den Geräten sein zwecks Wärmeentwicklung? Werden alle Geräte der größe nach (aufsteigend) von oben nach unten eingebaut? Wenn ja, ist das immer(!) so? Ich habe schon dutzende Schränke von verschiedenen System-Errichtern gesehen und konnte immer wieder Mängel entdeckt oder Dinge dazulernen. Wie werden alsoeure Schränke installiert? ;-) (War mir mit der Wahl des Forums nicht sicher. Ich hoffe, Offtopic ist ok :-))
  3. Funktioniert nicht. Eine Verbindung steht nicht, nein. *verzweifel*
  4. Hallo zusammen, ich habe zu diesem "Fehler" schon einige Beiträge gelesen. Leider halfen mir bisher keine dieser Lösungsvorschläge. Ich möchte via Netzwerk auf den Admin-Ordner ADMIN$ zugreifen. Alle Passwörter aller User habe ich in der Benutzerverwaltung auf "1234" gesetzt. Nach dem Zugriff erscheint ein Passwort-Eingabe-Fenster, indem der Benutzername ("CLIENTPCNAME\Guest") greyed out und das Passwort "1234" immer falsch ist. Was mache ICH falsch ?? Beide Rechner laufen unter XP und sind im laufenden Betrieb als Admin angemeldet Biiittebitte helft mir :-/
  5. Guten Abend zusammen, Hintergrund: Wir betreiben ein Sicherheitssystem mit 120km Glasfaserkabel quer durch eine ganze Stadt. Angeschlossen sind mehrere Zentralen mit Videowalls von 10m Breite und Speichersystemen mit bis zu 240 Terabyte. Das ganze befindet sich noch in der Aufbauphase. Nun bin ich auf der Suche nach einer Netzwerktechnik-Schulung, um mir grundlegende Netzwerk-kenntnisse anzulegen. Begriffe wie SNMP, IP, UDP, OSPF usw. sind mir alle schon bekannt. Nur habe ich mir mein Wissen irgendwo aus irgendwelchen Seiten im Web und aus irgendwelchen PDFs und Büchern zusammengereimt :wink2: Was ich brächte, ist eine solide Basis, die mir die Zusammenhänge von verschiedensten Protokollen verständlich macht. Microsoft-Zertifikate werden mir höchstwars***einlich nicht nützlich sein, da diese schwerpunktmäßig auf Usermanagement fallen (oder?) Wie sieht es mit Cisco aus? Würdet ihr mir so eine Schulung ans Herz legen? ;-) Oder täte es auch eine stinkeinfache VHS-Schulung? Mein Arbeitgeber hat so oder so vor, uns in Schulungen zu schicken. Die Gelegenheit möchte ich gleich nutzen, mich da vorweg zu informieren :-P Für ein paar wegweisende Worte wäre ich sehr dankbar! :)
  6. Habe ich schon, ja. Rechtsklick auf Server, erster Punkt ist schon grau. Was mich irritiert, ist dieser "FIREWALL" - Ordner mit dem Schloss davor. FIREWALL ist der PC-Name, auf dem der Server installiert ist. Siehe Anhang.
  7. Guten Abend zusammen, ich bin gerade dabei, Symantec Client Security in einer Testumgebung zu Installieren. (drei einfache PCs, ein Switch, ein Router für Internet) Einen PC habe ich zum Symantec Client Server ausgewählt. Habe alles nach Anleitung installiert. Die Clients habe ich alle über die "Push"-Technik vom Server aus installiert. Klappte alles wunderbar. Nur kann ich sie nicht vom Server aus managen! Sie tauchen zwar alle im System-Center auf, aber ein Großteil der Optionen (Rechtsklick -> Alle Tasks) sind greyed-out. Das einzige was gut klappt, sind Virenscans und Updates. Woran erkenne ich, dass die Clients nun als ge"managed" konfiguriert sind? Ich habe alle Varianten der Client-Installationen durchprobiert (Push, CD-über-Netzwerk-Installation, direkt lokal am Client, kopieren von grc.dat Datei + Zertifikat..) Nix klappt :( Bitte um ein paar unterstützende Worte :(
  8. aha!

    Cancel the account!

    Bin gerade über folgendes Video im Netz gestolpert. Ein Kunde versucht bei AOL seinen account zu Kündigen. Er kommt sofort zum Punkt, benötigt trotz allem über 20min! Video ~500kb Erinnert mich irgendwie an die Telekom. Nur das es dort immer um eine Beantragung eines DSL-Anschlusses geht :D
  9. aha!

    Daten-Ordung

    Ist folgender Ansatz ok? Auf Fileserver (in München): 1) /allgemein/User/Benutzername/ Vollzugriff für jeweiligen Benutzer auf dieses Verzeichnis 2) /allgemein/All/swap Vollzugriff für alle. Ordner wird jeden Tag um 3AM automatisch geleert. 3) /allgemein/external/Doha/ Schreibgeschützt. Netzwerklaufwerk Verbunden nach Doha (VPN) 4) /allgemein/external/München/ Vollzugriff. Daten für Doha Auf Client: "Senden an" Verknüpfung auf 1) "Senden an" Verknüpfung auf 2) Netzlaufwerk auf 1) "allgemein" Netzlaufwerk auf 2) "Swap" Netzlaufwerk auf 3) "auf Doha" Netzlaufwerk auf 4) "für Doha" Ich denke da auch an eine automatische Synchronisierung zwischen 3) und einem extra lokalen Ordner. Anfallende Daten werden also automatisch und sofort übertragen. Der User muss nicht den "download" von Doha sozusagen selbst anstoßen.
  10. aha!

    Daten-Ordung

    Guten Abend zusammen, ich bin gerade dabei, ein Speicherkonzept für unsere Daten zu erstellen. Momentan sind wir 5 Mitarbeiter. Es kommen aber in naher Zukunft nochmal so viele dazu. Gibt es gewisse Vorgaben, Erfahrungswerte, "Ein Muss!", etc. welche ich beachten soll? - Erstelle ich für jeden User einfach nen Ordner auf dem Fileserver und erteile ihm Vollzugriff darauf? (Wenn ja, warum nicht lokal speichern?) - Was wenn User Daten untereinander austauschen wollen? - Bekommt der User ein Netzlaufwerk? - Wie siehts mit VPN-Verbindungen zu Zweigstellen aus? ... Ich habe mich versucht, in diese Thematik einzulesen. Die einzigen Lektüren die ich zum Thema "Netzwerk" finde, befassen sich alle zu 99% mit der technischen Realisierung des Netzwerks. Nicht aber zu den Usern und deren Daten! Wäre super, von euch ein paar Erfahrungen zu sammeln. Wie habt ihr das in euren Betrieben so geregelt? Besten Dank im Voraus! :)
  11. Aber reicht da nicht die Windows Zeit- und Datumsinfo in der Detail-Ansicht?
  12. Hallo zusammen, Ich arbeite in einer relativ kleinen Firma (vier Angestellte). Da wir in nächster Zeit höchstwahrscheinlich sehr schnell wachsen werden, möchte ich mir ein paar Gedanken zum Thema "Datenspeicherung mit System" im Netzwerk machen. Gibt es einen bestimmten Norm, in welcher Form, in welchem Verzeichnis, was, wann, wer, wohin abspeichern kann bzw. darf? Ist das von Firma zu Firma verschieden (was ich mir gut vorstellen kann)? Wie ist das, wenn die Firma im Ausland ebenfalls einen Sitz hat (wie es bei uns der Fall ist)? Wie habt ihr das in eurem Betrieb / Firma geregelt? Werden Datentypen (.jpg, .pdf, .doc usw.) alle einem seperaten Ordner gespeichert? Oder habt ihr die Daten Projektbezogen gespeichert? Oder nach Größe? (schlechtes Beispiel ;-)) Ein paar Szenarien / Beispiele / Erfahrungen wären goldwert. :-) Vielen Dank! ;-)
  13. aha!

    3D Netzwerkdarstellungsprogramm

    Hallo zusammen, ich bin beim surfen zufällig über folgende Seite gestolpert: http://www.cybergeography.org/atlas/geographic.html Mich würde es interessieren, wie die Jungs diese Grafiken erstellt haben. Wir haben hier auch ein sehr großes Glasfasernetz am laufen und so eine visualisierung wäre ein Traum. Kann mir da jemand ein paar Tips geben? Besten Dank ;-)
  14. Guten Abend zusammen, ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob es eine andere Lösung gibt, Besucher im Netzwerk von einem Datei-Server (z.B.) fernzuhalten außer mit DC/AD. Gibt es das? Könnte ich z.B. ganz dilettant eine Software-Firewall an einer XP-Maschine aufsetzten und nur die MAC-Adressen erlauben, die sich im Netz befinden?
  15. Des Rätsels Lösung: Standard VPN-Port wird blockiert. (OpenVPN habe ich noch nicht ausprobiert) Habe bei meinem Besuch in DE einen VPN-Server aufgestellt. Von daheim aus (DE) konnte ich tadelos drauf zugreifen. Hier in Doha geht garnix ;-)
  16. Ganz genau! ;-) VPN läuft leider noch nicht.. Würde es aber nicht einfach ausreichen, die VPN-Ports an beiden Servern (SBS03) abzuändern? Oder ist das dem arabischem Proxy egal und er würde es trotzdem blockieren?
  17. Ich glaub ich geh euch schon auf die Nerven mit meinen Fragen zum Internet in den Arabischen Emiraten ;-) Aber mich würde interessieren, ob es eine Art Liste gibt, die mir sagt, welche Ports in den arabischen Ländern grundsätzlich gesperrt sind? Ich mache mir sorgen wegen meiner zukünftigen VoIP Verbindung... (Port 5060 und 5002) :( Wer kann mich beruhigen? Vielen Dank!
  18. Also sieht meine Konstellation folgendermaßen aus? : Server in DE <=> Proxy vor Server DE <====> Internet <====> Proxy vor Client DOH <=> Client DOH Server in DE = SBS2003 Proxy vor Server = reicht hier eine Software-version? oder muss hier spezielle Hardware her? Vielen Dank.
  19. Mahlzeit zusammen! Ich fliege am Freitag zurück nach Qatar. Da die Jungs dort unten nur dieses Proxy-gefiltertes-alles-böse Internet haben, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, z.B. via VPN ein "richtiges" Internet dort unten zu haben. Meine Frage: Reicht eine einfache VPN-Verbindung? Müssen sonst noch irgendwelche Einstellungen gesetzt werden? (SBS2003) Besten Dank im Voraus!
  20. Mahlzeit zusammen! Ich habe mir folgendes Szenario vorgestellt: Angenommen ich montiere entlang einer Straße mehrere WLAN-Accesspoints. Nun fahre ich mit 50km/h auf dieser Straßen entlang und surfe auf dem ersten der AP. Komme nun ans Ende des Empfangs. Habe gerade einen Download am laufen, der nicht unterbrochen werden soll. Ist es möglich nun die Verbindung des nächsten AP aufzubauen, die Verbindung zu übernehmen und die letzte Verbindung zu unterbrechen? So, dass mein DL nicht abbricht? Das ganze stelle ich mir ähnlich vor wie beim telefonieren mit dem Handy (keine Gesprächsunterbrechung). Ist dies möglich?
  21. achja, viellleicht sollte ich noch folgende punkte erwähnen: - die ausgabegeräte sind keine normalen monitore sondern video-cubes mit 100x75cm (rückwandprojektion) - die grafikkarte kann NICHT ausgetauscht werden! sprich: es müssten eine art wandler sein, der mit einem signal umgehen kann... und ich glaube ab hier wirds problematisch :-/ sollte ich mich vielleicht doch an hersteller wie matrox, nvidia etc. (telefonisch) wenden?
  22. Guten Abend zusammen, ich hätte da folgende Frage: Ich habe einen VGA-Ausgang und vier Bildschirme (randlos), die in Form eines Quadrates aufgebaut sind. Nun möchte ich aus dem einen VGA-Ausgang ein Bild darstellen, welches gesplittet auf alle vier Monitore ein Bild darstellt. Ist das möglich? (oder ist meine Frage zu missverständlich erklärt ;-) ?
  23. Guten Abend zusammen, ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Programm, welches mir Partitionen von Rechnern im Netzwerk als Image "herzieht". Acronis, Ghost und wiesiealleheißen erstellen mir zwar Images übers Netzwerk, aber nur, nachdem ich das Hauptprogramm auf dem betroffenen PC installiert habe. Sie "pushen" die Images sozusagen auf ein Netzlaufwerk. Ich suche aber eines, welches die Images "herholt". Gibt es sowas überhaupt? Ein laufender Dienst oder kleines Plugin am Client ist natürlich ok! Besten Dank für eure Hilfe im Voraus !
  24. Dank dir für die ausführliche Beschreibung !! Habe alles genauestens befolgt und komme bis "- struktur entfernen". Hier erhalte ich einen Fehlermeldung "Struktur kann nicht gelöscht werden: Fehler beim Löschen des Schlüssels." Ignoriere ich diese und möchte nun mich mit dem neuen Profil anmelden, heißt es "INF Installierung gescheiter. Grund: Zugriff verweigert"
×
×
  • Neu erstellen...