Jump to content

Anmeldung an Domäne schlägt fehl...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe nochmals eine Frage zum Verbinden mit Domänen...

Ein Win XP Rechner, welcher in eine Domäne eingebunden ist, bringt oft bei der Anmeldung die Fehlermeldung, dass die Arbeitsstation keine Verbindung mit der Domäne herstellen kann, da der Domänencontroller nicht verfügbar ist.

 

Manchmal funktioniert das Anmelden auch ohne Probleme auf Anhieb, aber meistens kommt der Fehler. Nachdem man dann 3-4 Mal versucht sich anzumelden, funktioniert die Anmeldung.

 

Hat jemand auf Anhieb einen Tip???

 

Danke vorab und viele Grüße

Kay

Link zu diesem Kommentar

auf anhieb kann ich dir empfehlen, die OSI-Schichten nach oben zu gehen und folgendes zu prüfen.

 

bekommt der client eine IP? statisch? dhcp?

ist am client der DNS-Server eingetragen? der richtige??

funktioniert der DNS-Server? -> srv-einträge?

 

das ist aber nur ein kleiner teil, was mir meine google verraten hat... mangels genauer fehlerbeschreibung...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist die Netzwerkverbindung den in Ordnung, Interfaces, Kabel, Switch? Ist der server von der WS aus zu pingen bei lokaler Anmeldung? Läuft der Server denn stabil, der Serverdienst? Bei wessen Anmeldeversuch scheitert es, bei einem FWW-User oder auch bei einem Domänen-Admin? Handelt es sich um eine geeignete Serverhardware oder wurde da eine alte Krücke mit einem ServerOS besprungen, hat die HW den Logotest bestanden?

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal vielen Dank!

Der Server ist ein neuer SBS 2003 in welchem die PCs auch als Computerkonten eingetragen sind (weitere Info's siehe unten).

 

Die IPs der Clients sind statisch und der DNS ist auch zugewiesen.

Ein weiterer Client (übrigens beide völlig identisch mit Windows XP SP2) hat nie Probleme bei der Anmeldung. Die Anmeldung geschieht über ein Domänen-Benutzerkonto mit Admin-Rechten.

 

Ist denn die Konfiguration richtig, dass die Clients bei einer statischen Einrichtung der IP folgende Einträge haben:

 

Standardgateway 192.168.1.2 (DSL-Router auf welchen der DNS des Servers weitergeleitet wird)

Primärer DNS-Server 192.168.1.1 (Server-IP bzw. DNS des Servers)

Sekundärer DNS-Server ist leer (muß hier was drin stehen???)

 

Wo liegt den der Unterschied, ob die Clients im Active Directory unter "Computers" oder in "SBSComputers" eingetragen sind? Sie wurden nämlich alle manuell in Computers eingetragen, da ich nicht wusste, dass sie sich automatisch bei der ersten Anmeldung anlegen. Wenn ich sie raus lösche, legen sie sich aber nicht selbst wieder an, sondern es kommt zu Anmeldefehlern!?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...