Jump to content

Abschlußprojekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie der Thread-Name schon sagt suche ich ein Abschlußprojekt. Bin IT-SE 3AJ und muss

bis zum 14.01.07 ein Projekt haben :/ und wie das so ist, weiß ich nicht was ich nehmen

soll. Alle bei Google gefunden Abschlußprojekte sagen mir nicht richtig zu ... :(

 

Habe schon ein paar Ideen gesammelt und wollte mal fragen was ihr davon haltet.

 

*Installation einer IP-Packetfiltering-Firewall auf Linuxbasis

 

(Problem: Fast alle Linux-Projekte in der Lernwerkstatt sind nach hinten los gegangen

^^ , also hab ich vor dem Projekt bisschen Respekt, vor allem wenn im Fachgespräch

Linux-Fragen kommen...)

 

*Aufsetzen eines Webservers mit SQL, PHP (dazu eine dynamische Seite mit Funktion)

 

Joar das wars so mit den Ideen ansonsten würd ich gern ein Projekt machen, das mit:

 

Cisco-Routern

Wake on ... (LAN, Ring)

PHP, SQL

C, C++

 

zu tun hat...

 

würde mich um Anregungen sehr freuen :)

 

mfg mich0r

 

P.S.: Glaube das ich hier im Forum-Teil Cisco-Allgemein nicht gerade richtig gelandet bin

aber wusste nicht wohin bitte ggf. verschieben danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

natürlich muss mann sich in IP-Tabels einarbeiten aber es lohnt sich da es sehr mächtig ist. Bei deinem Abschlussprojekt ist eigentlich nicht entscheiden was du nimmst oder wie du das Umsetzt. Das wichtige ist halt der Weg dahin und die Begründung. Als Beispiel du musst einen Standort über eine Firewall absichern. Die Prüfer wollen nicht das du schreibst, "da nimm ich ein Linux System mach ein Skript und konfiguriere IP-Tabels das alles sicher ist". Sondern es sollte mehr so sein das du den Weg beschreibst. Warum der Standort eine Firewall braucht, welche Dienste benötigt werden oder in naher Zukunft (VPN, Roadwarrior, usw.). Vorteile und Nachteile von "Fertig Produkten (Komponenten) oder halt Selbstbau und anschliessend die Auswahl eines Produktes auf Grundlage deiner Pro und Kontra Argumente.

 

Wenn du dich in ein Thema gut einarbeitest musst du auch keine Angst vor dem Fachgespräch haben, auch die Prüfer kennen sich nicht mit allem aus. Du solltest Natürlich Grundlagen vom Linux Systemen haben, aber wirklich ins Detail können die sicherlich nur auf dein Script eingen, und da du es ja geschrieben hast kannst du alles sehr leicht begründen.

 

Wenn du dich mit IP-Packetfiltering-Firewall auf Linuxbasis beschäftigen willst, kannst du dir mal IP-Cop ankucken ist sehr leicht zu konfigurien, und halt erweiterbar durch Add-Ons.

 

Gruß

 

Spedgrim

Link zu diesem Kommentar
Habe schon ein paar Ideen gesammelt und wollte mal fragen was ihr davon haltet.

 

(Problem: Fast alle Linux-Projekte in der Lernwerkstatt sind nach hinten los gegangen

^^ , also hab ich vor dem Projekt bisschen Respekt, vor allem wenn im Fachgespräch

Linux-Fragen kommen...)

 

Hi,

 

wie bereits geschrieben wurde, ist es nicht ganz so wichtig, alles bis ins technisch kleinste Detail zu erklären, sondern eben den Projektverlauf als ganzes. Von der "wir brauchen ne Firewall" Anweisung der Geschäftsleitung bis zum Fazit "Ist das Projekt gelungen oder nicht/Begründung".

 

Hast Du die Möglichkeit, mit Deinem Ausbilder das Thema mal zu erörtern? Das wäre am sinnvollsten. Vielleicht weiß auch ein Lehrer an der Berufsschule Rat.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

was mir so spontan einfällt wenn ich deine Vorgaben so lese - ein Webfrontend z. B. mit vier Augen Prinzip zum konfigurieren und dokumentieren von Firewall Regelen. Da hättest du dein PHP und MySQL drin C und C++ kannst du für einige Schnittstellen bestimmt auch brauchen...

 

Gruß

 

 

Wenn du sowas machst schau dir mal Firewall Builder an, der speicher die Konfiguration als XML und da kannste leicht was tolles basteln (haben wir auch gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...