Jump to content

DNS Verständnisproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei der Vorbereitung für die 70-291 Prüfung, haben mich die ganzen DNS-Kapittel etwas durcheinander gebracht.

Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen einem DNS-Namespace und einer DNS-Zone liegt?

Ist eine DNS-Zone gleichzusetzen mit einer Domäne? Weil ich kann ja auf einem DNS-Server mehrere Zonen einrichten. Und wenn ich einen Rechner in der einen Zonen hinzufüge und einen Rechner in einer anderen, sind die beiden Rechner dann in unterschiedlichen Domänen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

hm, d.h. also, habe ich also nur eine einzige Domäne (im Buch ist immer das Beispiel Contoso.com), habe also nur die Domäne Contoso.com,

kann man das auch als DNs-Zone bezeichnen.

habe ich aber bremen.contoso.com und hamburg.contoso.com, dann sind das jeweils subdomains und eigene DNS-Zonen innerhalb der Domäne contoso.com?

Kann ich auf einem DNS-Server zusätzlich zu der Domäne contoso.com noch eine 2. Domäne hosten, wie z.B. testdomain.de?

Link zu diesem Kommentar

Du hast eine Domäne XYZ.COM und Subdomänen ABC.XYZ.COM und DEF.XYZ.COM. Du könntest jetzt 3 verschiedene Zonen einrichten, so dass der DNS-Server für seinen Teil des Namenraumes zuständig ist. Du könntest es aber auch mit 1 Zone machen. Der DNS-Server dieser Zone ist dann für alle drei Domänen zuständig. Oder 2 Zonen, der Server wäre dann für XYZ.COM und ABC.XYZ.COM zuständig. DEF.XYZ.COM wäre dann eine eigene Zone, also wäre der DNS-Server für diesen Bereich zuständig. Eine Zone ist ein Verwaltungsbereich, der auch mehrere, Domänen/Subdomänen beinhalten kann.

Man kann auch mehrere Zonen, die unterschiedliche Domänen verwalten, auf einem Server hosten ...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

alle Chinesen sind Menschen, aber nicht alle Menschen sind Chinesen. Wichtig ist, zu verstehen, dass AD-Domäne und DNS-Domäne zwei paar Stiefel sind.

 

Es ist durchausmöglich einer AD-Domäne contoso.com anzugehören, aber in der DNS-Domäne bremen.contoso.com registriert zu sein. MS empfiehlt das nicht, aber es geht.

 

Ich versuchs mal zu erklären:

AD ist hochgradig abhängig von DNS. Die Clients finden ihre DCs über DNS, die DCs finden sich für die Replikation gegenseitig über DNS, Exchange findet den passenden GC über DNS usw.

Und meistens hast du auch je (AD)-Domäne eine DNS-Domäne. Es ist aber nicht zwingend so. Genauso könnte ja in der DNS-Domäne contoso.com ein Client eingetragen sein, der nicht Mitglied der AD-Domäne Contoso.com ist, etwa ein Webserver o.ä.

 

Ich hoffe jetzt nicht nur Verwirrung verbreitet zu haben.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Also ich will's auch noch einmal mit einer Erklärung probieren.

 

Wie bereits erklärt, ist DNS hierarchisch aufgebaut. Um das Beispiel von MS aufzugreifen: contoso.local ist die Domain contoso als Unterdomain vom local. Schaffst du weitere Unterdomains, z.B. Marketing und vielleicht Grafiker so könntest du z.b. folgenden DNS Baum erhalten: grafiker.marketing.contoso.local. Alle diese Domains teilen sich den gleichen Namespace.

 

Willst du jetzt DNS Zonen errichten, kannst du wiederrum frei wählen. Du kannst in jeder Domain einen DNS Server hinstellen, der als Zone nur seine eigene Domain hat. Du kannst Domains bündeln, im zweifelsfalle sogar soweit, das ein DNS Server alle Domains und Subdomains bedient.

 

DNS Zonen heisst nur, das dieser Server für die in der Zone eingetragenen Domains die Namensauflösung von Name zu IP (Forward Lookup) oder IP zu Name (Reverse Lookup) zur Verfügung stellt. Und das kann er von einer Domäne, von mehreren, oder von allen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...