Jump to content

USB-Stick beim verbinden immer den gleichen Laufwerksbuchstaben zuweisen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe hier folgende Konstellation:

Am W2K-PC ein Shortcut auf eine Batchdatei, welche sich auf einem USB-Stick befindet.

Funktioniert auch eigentlich soweit ganz gut.

Der Shortcut veweist allerdings auf einen Pfad, der mit einem LW-Buchstaben beginnt.

Ich dachte immer der Wechseldatenträger bekäme immer den ersten LW-Buchstaben, der frei ist. Leider ist dem nicht so.

Frage: Kann ich irgendwo festlegen das der Stick immer den gleichen Buchstaben bekommt?

 

TX im vorraus

s.weinschenck

Link zu diesem Kommentar
Allerdings gilt das dann auch nur exakt für dieses Device, das Windows an der Seriennummer beim Handshaking erkennt. Anderer Stick - anderer BLW-Buchstabe.

 

Was praktisch fast nicht sein kann, da es auch USB-Sticks (vor allem ältere und heuer billige) OHNE (auslesbare) Seriennummer gibt, die nur mit einer Vendor-ID daherkommen. Es würde sich also im Umkehrschluß die Frage stellen, wie solche Geräte von Windows identifiziert würden. Unter XP läßt sich die Konstellation (beliebiger) Stick an bestimmtem USB-Port mit einem LW-Buchstaben fest verdrahten, ob das auch bei W2K geht, habe ich noch nicht probiert, da bei mir die Annahme mit dem nächst freien Laufwerk tatsächlich immer funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...