s.weinschenck 10 Geschrieben 25. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Hallo Leute, ich habe hier folgende Konstellation: Am W2K-PC ein Shortcut auf eine Batchdatei, welche sich auf einem USB-Stick befindet. Funktioniert auch eigentlich soweit ganz gut. Der Shortcut veweist allerdings auf einen Pfad, der mit einem LW-Buchstaben beginnt. Ich dachte immer der Wechseldatenträger bekäme immer den ersten LW-Buchstaben, der frei ist. Leider ist dem nicht so. Frage: Kann ich irgendwo festlegen das der Stick immer den gleichen Buchstaben bekommt? TX im vorraus s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 25. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Moin, vl. ne Lösung: USB drive letter manager - USBDLM Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 25. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Windows hat sich bei mir immer gemerkt, wenn ich in der Datenträgerverwaltung meinem USB-Stick einen bestimmten LW-Buchstaben vergeben habe. Allerdings gilt das dann auch nur exakt für dieses Device, das Windows an der Seriennummer beim Handshaking erkennt. Anderer Stick - anderer BLW-Buchstabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Supporteur 10 Geschrieben 25. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Allerdings gilt das dann auch nur exakt für dieses Device, das Windows an der Seriennummer beim Handshaking erkennt. Anderer Stick - anderer BLW-Buchstabe. Was praktisch fast nicht sein kann, da es auch USB-Sticks (vor allem ältere und heuer billige) OHNE (auslesbare) Seriennummer gibt, die nur mit einer Vendor-ID daherkommen. Es würde sich also im Umkehrschluß die Frage stellen, wie solche Geräte von Windows identifiziert würden. Unter XP läßt sich die Konstellation (beliebiger) Stick an bestimmtem USB-Port mit einem LW-Buchstaben fest verdrahten, ob das auch bei W2K geht, habe ich noch nicht probiert, da bei mir die Annahme mit dem nächst freien Laufwerk tatsächlich immer funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.