Jump to content

Kann Wiederherstellungskonsole auf SBS 2003 nicht installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte die Wiederherstellungskonsole mittels winnt32.exe /cmdcons installieren, dann kommt aber eine Meldung das die auf der CD befindlichen Dateien älter als die auf der Hdd sind. Liegt ja sicherlich an der Inst des Sp1

 

So wie ich das lese muss man eine Slipstream CD erstellen, ist das denn beim SBS ohne weiteres möglich?

 

Was kann man tuen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

@lefg

 

Bei einer Defaultinstallation des Windows 2003 Server muss von der CD gestartet werden, um die Wiederherstellungskonsole aufzurufen.

Um nicht auf die CD angewiesen zu sein, kann man nachträglich die Wiederherstellungskonsole mit dem Befehl winnt32 /cmdcons aus dem i386 Verzeichnis installieren.

 

@WarriorHell

 

Kopiere das \I386 Verzeichnis von der 1. CD auf die Festplatte, und führe anschließend eine Integration des Windows 2003 SP1 durch - siehe auch Windows Server 2003 SP1 Slipstreaming

 

Bitte beachte, du kannst nur Windows 2003 SP1 slipstreamen, nicht das SBS 2003 SP1, aber das spielt in diesem Falle keine Rolle.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@Edgar:

 

Installieren ist ganz einfach: Auf der XP/2003 CD in den Ordner i386 wechseln und dort die winnt32.exe mit dem Parameter /cmdcons ausführen.

 

Dadurch wird die Wiederherstellungskonsole (die man von der CD kennt) dauerhaft auf die Platte installiert und beim Starten des Systems in durch die Boot.ini angezeigt und kann auch von dort gestartet werden. (erspart einem gelegentlich das Booten von CD falls das OS zickt, die Platte aber noch bootbar ist)

 

Eine CD slipstreamen ist recht einfach:

 

CD auf Platte kopieren zB c:\win2003, SP auf Platte kopieren und mit zB WinRAR oder mit dem Parameter [Laufwerks-, Pfad- und Dateiname des ServicePacks] -x auspacken nach zB c:\sp1 und anschliessend mit dem Befehl c:\sp1\i386\update\update.exe -s:c:\win2003 (anstelle von -s funktioniert auch -integrate, kann man prüfen wenn man die gepackte SP Datei mit /? aufruft) slipstreamen/integrieren.

 

Anschliessend mit zB Bart's Boot Image Extractor Download hier das Boot Image der CD auslesen und beim Brennen (Optionen: keine Emulation und 4 Sektoren) zusammen mit dem Inhalt des Ordners c:\win2003 verwenden, fertig.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Bei einer Defaultinstallation des Windows 2003 Server muss von der CD gestartet werden, um die Wiederherstellungskonsole aufzurufen.

Um nicht auf die CD angewiesen zu sein, kann man nachträglich die Wiederherstellungskonsole mit dem Befehl winnt32 /cmdcons aus dem i386 Verzeichnis installieren.

Nun habe ich es endlich verstanden. Den Weg zur Wiederherstellungskonsole kenne ich natürlich über den Start von der CD. Neulich hatte ich von der Installation der Konsole gelsen, habe von der CD gestartet, versuchte die Konsole zu installieren. Diese ist ja aber in dieser Situation bereits vorhanden. Ich hatte es nicht nicht geblickt.

 

Ich habe die die Wiederherstellungskonsole immer als ein bei Nichtstartfähigkeit des Systems einzusetzendes Instrument betrachtet. Wofür kann man diese aber einsetzen bei einem gestarteten System?

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Mit der Erklärung vun Gulp ist mir die Sache mit der Konsole nun deutlich geworden.

 

Ich danke euch.

 

Wofür ist diese Slipstream CD gut?

 

Nun die Slipstream CD ist dafür gut, dass Du ein aktuelles Service Pack in die CD integrieren kannst, das heisst bei einer Neuinstallation brauchst Du schon mal keines zu installieren, is ja schon drin. Diverse Hotfixes kann man auch bei Bedarf integrieren, so dass man im Prinzip ein vollständig gepachtes System mit einer einzigen CD ohne I-Net Verbindung installieren kann.

 

Ich erstelle mir zumindest bei ServicePacks grundsätzlich eine solche CD, da zB die Wiederherstellungskonsole nicht von einer CD ohne SP auf einem System mit installiertem SP installiert werden kann.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...