Jump to content

Keine WAN Verbindung bei Benutzwechsel unter XP Home


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schönen Guten Abend,

 

habe hier mal ein gaaanz kurioses Problem.

 

Folgende Situation:

 

Ein Client mit XP Home SP2 und USB WLAN Dongle mit 64 BIt ( :) ) WLAN Verschlüsselung. Der Client geht unter einem Administrator Konto ohne Probleme direct über den WLAN Router ins Internet. Der WLAN Router ist gleichzeitig das Standardgateway. Die IP, Gateway und Subnetzmaske und DNS Server werden über von dem WLAN Router über DHCP dem Client mitgeteilt. Das funktioniert auch alles ohne Probleme.

 

Wenn ich jetzt aber den Benutzer wechsele, egal ob das Konto administratorische Rechte oder eingeschränkte Rechte besitzt, komm ich nicht ins Internet?!:confused:

Die verschlüsselte WLAN Verbindung besteht. Ich kann sogar den Router ohne Probleme anpingen, aber es scheint so, dass unter diesem Profilen das Gateway nicht genutzt wird.

Wenn ich Mozilla oder IE 6.0 öffne versucht er die Konfig sich automatisch zu beziehen. Aber wie gesagt, ich hab kein Proxy davor oder mir n Script gebastelt. Die Konten sollen einfach über das Standard Gateway gehen, was allerdings patu nich funktionieren will!

 

Ich verstehs irgendwie nit so richtig.:rolleyes:

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Grüße

 

Manichan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stoni,

 

ja habe die WLAN Verbindung komplett neu eingerichtet und auch noch mal den PSK neu eingegeben! Komme ja auch ohne Probs bis zum Router, aber leider nicht ins Inet:( Ich versteh es nicht?! Hab auch schon mal n Komplett neues Profil erstellt und darunter den Internetzugang überprüft. Leider auch nichts:confused: . Immer nur bis zum Router...aber mit Inet is nichts....

 

 

Viele Grüße

 

Manichan

Link zu diesem Kommentar

TweakUI kann zumindest die Einstellung setzen RAS Verbindungen beim Logoff aufrecht zu erhalten. Ob das dann auch für den Benutzerwechsel und für die WAN Verbindung gilt, kann ich mangels Test nicht sagen, einen Versuch wäre es wert.

 

XP PowerToys Download

 

Zu setzende Einstellung:

 

Punkt Logon: Keep RAS connections after Logoff anhaken

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also: Wie Du Anhand des Screenshots erkennen konntest. Ist das Routing und auch die Ip Konfiguration völlig ok....

 

Ja, der Anwender nutzt die zugehörige Software der DT.

Die Netzwerkverbindung funktioniert unter dem primären Benutzerkonto einwandfrei. Unter allen anderen Konten steht die Verbindung ebenfalls. Ich kann das Gateway, also den Router unter jedem Benutzerkonto anpingen. Nur die anderen Benutzerkonten nutzen das Gateway nicht beim öffnen des IE oder Mozilla. Die Einstellungen im Browser sind völlig Ok. Es wird kein Proxy oder Konfigurationsscript genutzt.

 

Ich kann es mal versuchen direkt über XP zu managen, aber ich fürchte das wird nichts bringen. Ich melde mich....

 

 

VG

 

Manichan

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja noch die Frage, ob sie das Gateway nicht nutzen. Kann ja ebenso der DNS-Server sein. Funktioniert ein PING zu einer IP-Adresse im Internet ? Wenn nicht, welche Meldung gibt es (bitte die Ausgabe posten) . Die Kommunikation funktioniert offensichtlich, da der Rechner ja den Router noch erreichen kann ...

Das Problem besteht wahrscheinlich nicht, wenn der User 1 sich abmeldet und sich User 2 anmeldet oder ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo IT Home,

 

wie Du anhand des Screenshots sehen kannst, wird der Router als primärer DNS Server eingesetzt. Die DNS Server, in diesen Falle der Deutschen Telekom, sind auf dem Router eingetragen. Wenn ich mich mit dem primären Benutzerkonto bei XP Home abmelde, und mich mit einem beliebigen anderen Account, egal ob Admin oder eingeschränkter User wieder anmelde, so tritt das Problem auf. Ich kann dann weder auf T-Online: Themen - Service - Shopping noch auf http ://217.6.164.162 zugreifen. Unter dem anderen Profil kann ich das.

 

@ Stoni

 

Es ist die neuste Firmware drauf. Und der Router arbeitet ja auch korrekt, zumindest unter einem Profil.

 

VG

 

Manichan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...