Jump to content

Anmeldung in Standorten ohne Server sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir verwalten eine Domäne mit ca. 100 Standorten. In vielen davon sitzt nur ein User. Da steht kein DC (Kostengründe).

unser VPN ist eigendlich sehr schnell.

Nur ein Thema nervt: User an Standorten ohne Server müssen immer sehr lange warten bis die Anmeldung durch ist.

Kann man das irgendwie beschleunigen? (evtl. Einträge per Hand im DNS, oder was sonst so geht)

 

Schon gemacht: Standorte und Supbnetze sind eingerichtet in Standorte und Vertrauensstellungen.

MTU in den Routern auf 1400 gesetzt

DNS auf lokalen Router gesetzt (geht nur kurz, da die User natürlich nur mit der zwischengespeicherten Anmeldung arbeiten können und keinen DC erreichen) :rolleyes:

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Hast du auch für Standorte an denen kein Server steht einen AD-Standort erstellt?
ja
Du kannst versuchen die Subnetze dem richtigen AD-Standort zuzuordnen (meist ist ein VPN ja kein Multipoint, sondern die Tunnel terminieren am Hauptstandort).
ich habe eine Standortverknüpfung eingerichtet. reicht das?
Du solltest in jedem Fall die Zuordnung der Subnetze zum "nächstgelegenen" DC machen.
das wäre doch mit der Standorverknüpfung erledigt, oder?

 

universal group caching auf den dc/gc losen sites aktivieren?

klingt interessant, geht da nur mit universellen Gruppen? wir haben alles in globalen Gruppen organisiert.

 

EDIT: hm hab mir da nochmal durchgelesen, dafür benötige ich aber im Außenstandort einen DC ohne GC, dem ich dann aber ein Caching erlaube. Ich habe aber da keinen DC.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Vielleich zu einfach aber bevor es vergessen wird:

 

Hast du servergespeicherte Profile eingerichtet?

Die werden beim Anmelden und Abmelden ja jeweils synchronisiert.

 

Du könntest z.B. per GPO die Eigene Dateien auf ein Netzlaufwerk verschieben, dann erfolgt nur der Zugriff wenn die Dateien wirklich benötigt werden.

 

Wie lange dauert denn ca. die durschnittliche Anmeldezeit an einen solchen Einzelstandort? Und welche Verbindungen werden genutzt? Tritt das Problem seit kurzem auf oder besteht es schon die ganze Zeit?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

google mal nach UserEnvDebugLevel oder nimm den Direktlinkt nach MS: UserenvDebugLevel

Dort kannst Du die Protokollierung beim Anmelden einschalten und siehst dann auf die Millisekunde genau, wo es gerade hängt.

 

Einen Standort im AD für DC-lose Standorte brauchst Du nicht anlegen, da Du ja gar keinen DC hast, den Du dem zuordnen kannst. Selbst wenn die zugeordneten Subnetze dann passen gibt es für den Client immer noch keinen Anmelde-DC und es wird per Zufall einer ausgewählt.

Lösche die Standorte für DC-lose (physikalische) Standorte und trage die Subnetze am Standort mit DC ein. Bei einem sternförmigen VPN also meist die Zentrale.

Dann legst Du genau fest welche DC's für die Anmeldung der Außenstandorte benutzt werden sollen.

 

Falls das aber nichts bringt hilft dir das Log bestimmt weiter. Da siehst Du dann genau wie lange das Laden evtl. vorhandener Roaming Profiles dauert.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich muss mich mal einmischen :o

 

Einen Standort im AD für DC-lose Standorte brauchst Du nicht anlegen, da Du ja gar keinen DC hast, den Du dem zuordnen kannst.

 

Ob ein DC an dem Standort ist oder nicht spielt keine Rolle, für die Niederlassung gehört auf alle Fälle ein Standort erstellt. So kann man z.B. Standortbezogene Gruppenrichtlinien anwenden. Desweiteren ist ein Standort insofern wichtig, da der DC, der am nähesten zu diesem Standort steht, sich um diesen Standort kümmert (Bandbreite, Kosten).

 

Selbst wenn die zugeordneten Subnetze dann passen gibt es für den Client immer noch keinen Anmelde-DC und es wird per Zufall einer ausgewählt.

 

Nein eben nicht. Im Snap-In "Active Directory Standorte und Dienste" sollten die entsprechenden Standorte konfiguriert, Kosten eingestellt und diesen Standorten wiederum, dass entsprechende IP-Subnetz zugeordnet werden.

 

Hier ist es wichtig, dass das DNS sauber läuft.

 

Ein DC aus einem anderen Standort der dem "DC losen" Standort am nächsten ist (Kosten der Standortverknüpfungen), trägt sich im DNS als DC für diesen Standort ein.

Stichwort ist hier: "Automatic Site Coverage".

 

Microsoft Corporation

 

 

Hier noch einiges zum lesen:

Configure a Domain Controller for Membership in Multiple Sites

Active Directory-Replikation - faq-o-matic.net

Replikation: Standorte & Standortverknüpfungsbrücken - faq-o-matic.net

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bin ja lange nicht zum Testen gekommen, nun aber der Lösung deutlich näher.

Standorte etc waren ja schon angelegt. Die Protokollierung der Anmeldung brachte es an den Tag: bei einer Gruppenrichtlinie (Default DomPol) hat er tatsächlich 25 minuten gebaucht. Ich bin jetzt weiter am testen.

Danke erstmal an alle, ich werde weiter berichten.

Michael

Link zu diesem Kommentar

HA, ich hab s. Danke an alle Beteiligten!!!

 

Es lag an der Gruppenrichtlinieneinstellung

"Eigene Dateien" in das Basisverzeichnis umleiten.

Die User die keinen Server haben hatten auch da keinen Eintrag. Ich dachte "kein Einntrag, Fehlermeldung im Systemprotokoll, weiter, fertig" sch... falsch gedacht, der scheint dann mal locker 20 minuten zu suchen wo er den Kram hinbringen soll.

Nu hab ich bei den entsprechenden Usern einen Eintrag auf "C:\eigene dok+Einst\%username%\eigene Dateien" und es geht.

 

Wie gesagt Danke an alle Beteiligten.

Am Ende hat das durchforsten der Anmeldeprotokollierung geholfen den Fehler zu finden: also Operator: prima tip.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...