Jump to content

trenas

Members
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von trenas

  1. Hi, Microsoft Cluster unter VMware funktionieren nur mit Raw Device Mappings (RDM). Das heisst Du musst jedem Clusterknoten eine LUN im SAN direkt zuweisen. Die virtuelle Maschine bekommt also keine virtuelle Disk sondern eine "echte" LUN im SAN. Dieser Guide hier sollte Dir weiterhelfen: http://www.vmware.com/pdf/vi3_35/esx_3/vi3_35_25_u1_mscs.pdf Überleg Dir gut ob Du in dem Clusterverbund DRS nutzen möchtest. Wenn DRS beide Clusterknoten auf einem ESX Host verschiebt macht es keinen Sinn mehr.
  2. So, der Ordnung halber noch die Auflösung der Geschichte: Eine offizielle Anfrage an Microsoft ergab, das dieses Verhalten "by design" ist. Das Verhalten lässt sich auch nicht beeinflussen.
  3. Nein, alles läuft lokal. Das Script liegt auch auf der lokalen Festplatte.
  4. Nein ist, nicht aktiviert. Hab es mal Testweise aktiviert und den Dienst neu gestartet. Das verhalten ändert sich hierbei nicht.
  5. Ja das mit "Sitzung beendet" stimmt sicher. Ja, genau er läuft in einem Fenster.
  6. Sorry, war aufm falschen Dampfer. Hier der Eintrag aus dem Log: "test.job" (test.cmd) Start: 30.10.2008 11:25:19 "test.job" (test.cmd) Ende: 30.10.2008 11:25:26 Ergebnis: Der Task wurde mit folgendem Ergebniswert abgeschlossen: (c000013a). [ ***** Der letzte Eintrag steht über dieser Zeile ***** ]
  7. Nein, ein Fehlercode gibt es nicht. Ich denke das dies das normale Verhalten von Windows 2003 ist. Die Frage ist wahrscheinlich, ob man das über eine lokale Sicherheitsrichtlinie oder einen Registryeintrag beeinflussen kann.
  8. Hi, ein einfaches Skript welches ein paar Dateien nur in ein anderes Verzeichnis kopieren. Habe auch mal x-beliebige andere Skripte gleich. Das verhalten ändert sich nicht. Ja ohne angemeldeten User funktioniert der Task einwandfrei.
  9. Hallo, ich habe eine Testumgebung aufgebaut. Ein alter Windows 2000 Server soll gegen einen Windows 20003 R2 SP2 Server abgelöst werden. Auf dem Server ist SQL Server 2005 installiert. Ich kann folgende Abweichung beim Verhalten mit den geplanten Tasks feststellen: W2000: User 1 meldet sich per RDP am Server an. Startet einen geplanten Task manuell (Task wird mit den Rechten von User 1 ausgeführt). User 1 meldet sich ab -> Der Task läuft weiter W2003: User 1 meldet sich per RDP am Server an. Startet einen geplanten Task manuell (Task wird mit den Rechten von User 1 ausgeführt). User 1 meldet sich ab -> Der Task wir beendet Das Verhalten von Windows 2000 kann ich nur erzielen wenn ich den Task über die Rechte von User 2 ausführe. Dies ist jedoch nicht so gewollt. Hat jemand eine Idee?
  10. Ok. Soweit bin ich erstmal bedient. Wenn noch jemand ein Unternehmen kennt welches einen Microsoft HPC Cluster einsetzt, und er einen Link für Erfahrungsberichte oder Referenzen kennt würd ich mich darüber freuen. Schönes WE!
  11. Hi, danke schonmal für den Link! Ich habe nun ziemlich lange im Internet gesucht. Aber bisher habe ich noch nicht wirklich eine Liste von Applikationen gefunden die direkt vom MS HPC genutzt werden können. Das einzige was ich gefunden habe ist eine CFD Software (Simulation von Strömungsvorgängen , z.B. Gasschwingungen im Ansaugtrakt) Kennt jemand noch weitere Applikationen? Speziell Applikationen für das Ingenieurwesen sowie Finanzanwendungen sowie Datawarehouse wären interessant.
  12. Hallo, kennt jemanden Referenzkunden (möglichst mit einem Bericht auf einer nicht MS Website) zum Thema HPC Server 2008 / Compute Cluster Server 2003? Oder gibt es hier Leute die einen solchen MS Cluster im Einsatz haben? Würde mich freuen wenn jemand über seine Erfahrungen zum Thema berichten könnte. Achja nochmal kurz angemerkt: Hierbei handelt es sich nicht um einen Ausfallcluster um die Verfügbarkeit des Systems zu erhöhen. Hierbei spielt die Erhöhung der Rechenkapazität eine Rolle. Gruß Trenas
  13. So ich habe mal ein Task AD Synchronisieren angelegt. Hier das Ergebnis: Gestartet: Alle Gruppen synchronisieren Error, no sync points were found Fehler: AD Synchronisieren (NT Domain/AD Synchronization) Ich habe im EPO unter Eigene Organisation eine Gruppe die den gleichen Namen hat wie meine Domäne. Die Gruppe wurde angelegt als ich ein System aus der Domäne neu hinzugefügt habe. Muss ich noch andere Gruppen erstellen?
  14. Adminrechte habe ich definitiv auf dem System. Seltsam ist es ja auch das er fast am Ende dann in die Log Datei schreibt "Setup completed successfully".
  15. Ok das Paket habe ich einmal auf dem Client ausgeführt. Ich erhalte die Meldung "There was an unexpected error during setup execution". In der angegebenen Log Datei erhalte ich am Ende folgendes: 20080226122119 E #604 Thread Ins [Main thread]-> 20080226122119 E #604 Setup Ins [Attempting to perform a setup operation]-> 20080226122119 E #604 Exec Ins [setup execution]-> 20080226122119 E #604 Exec Ins [Removing files]-> 20080226122119 E #604 File Ins [DeleteFile,C:\WINDOWS\system32\epoPGPsdk.dll]-> 20080226122119 E #604 File Ins error 5: Zugriff verweigert 20080226122119 I #760 Main Cle 20080226122119 I #760 Main Cle START [3668 0 /LOGDIR="C:\WINDOWS\TEMP\NAILogs" "*C:\Programme\McAfee\Common Framework" ] 20080226122119 I #760 Common Cle WaitForSingleObject (MCAFEE_FRAMEWORK_CLEANUP_INSTANCE, -1) 20080226122119 I #760 Common Cle OpenEvent (MCAFEE_FRAMEWORK_CLEANUP_MUTEX_CREATED) 20080226122119 I #604 UI Ins Setup completed successfully. 20080226122119 I #604 Thread Ins Exit program 20080226122119 I #604 Setup Ins END 0 20080226122119 I #760 Main Cle Didn't open calling FrmInst.exe code 87 20080226122119 I #760 Main Cle END 0 DNS und AD machen keine Probleme, Client und Servernamen lassen sich von beiden problemlos auflösen. Das System taucht unter Systeme auf, auf dem Client sehe ich auch kurz die Informationsmeldung zur Installation. Der Framework Service ist auf dem Client und das wars. Wenn ich den Agenten nochmal ausbringe über den von dir beschriebenen Weg passiert auch nichts anderes. Ich werde mal wie vorgeschlagen eine Gruppe mit dem AD synchronisieren. Komischerweise ist halt, das das Ereignisprotokoll komplett leer ist. Nichmal die erfolgreiche Installation von Virus Scan Enterprise auf dem Server wird hier trotz deaktiviertem Filter nicht angezeigt.
  16. Ja der Planungsstatus des Task steht auf aktiv. Im Ereignisprotokoll erhalte ich nicht eine eizige Meldung (Filter ist auch deaktiviert). Im Prüfprotokoll finde ich einige Einträge, jedoch keine mit Fehlermeldungen. Die Tags sind mir auch noch schleierhaft wofür die wirklich brauchbar genutzt werden können. Was halt wie gesagt bei mir aufällt, ist das beim Server die IP-Adresse angezeigt wird und das Tagging automatisch funktioniert und das beim Client halt weder IP-Adresse noch tag angezeigt wird. Das Feld Letzte Aktualisierung ist ebenfalls leer. Wie ich das Paket erstelle habe ich rausgefunden, aber wie bekomme ich die Repository Liste da mit hinein?
  17. Hi, die Systeme leg ich per Hand an. Die Admin$ Freigabe existiert auf dem EPO Server. Die administrativen Freigaben auf dem Client existiert auch. Im Server Task Protokoll erhalte bei der Agenten ausbringung folgende Meldung: Gestartet: Agenten werden auf 1 Systeme ausgebracht Completed: Push agent to CLIENT1 Abgeschlossen: Agenten werden auf 1 Systeme ausgebracht (Deploy Agents) Ich hab es soeben auch noch einmal im Lost & Found Ordner versucht. Habe ich das so richtig verstanden, das zunächst der Framework Service installiert wird, und danach über einen Client Task / Globale Aktualisierung der Virenscanner installiert wird?
  18. Hi, die Firewall war die ganze Zeit deaktiviert. Mit aktivierter Firewall funktioniert die Installation des Framework Service auch nicht.
  19. Hallo, ich habe in eine Testumgebung auf einen Windows 2003 Server, den EPolicy Orchestrator installiert. Ein Windows XP Client ist in der Domäne des 2003 Server Unter Software im ePolicy Orchestrator 4.0 habe ich das Paket Virus Scan Enterprise 8.5 eingecheckt. Ich habe einen Clienttask erstellt der einmal Stündlich die Aufgabe "Produktausbringung" durchführt. Als Produkt habe ich VirusScan Enterprise 8.5.0 ausgewählt. Über Systeme habe ich den Server sowie den Client in die eigene Organisation mit aufgenommen. Bei beiden wird daraufhin der McAfee Framework Service installiert. Nachdem ich unter Systeme den Server noch einmal ausgewählt habe und noch einmal die Aktion "Agenten ausbringen" gestartet habe, hat sich auf dem Server VirsScan Enterprise installiert. Auf dem Client funktioniert dies jedoch nicht. Der Client läuft nun seit Stunden und hat die Installation noch nicht durchgeführt. Was aufällig ist, das unter Systeme der Server mit dem korrekten Tag versehen worden ist und mir der korrekten IP-Adresse, dies fehlt beim Client. Achja unter Konfiguration-Globale Aktualisierung habe ich das Zufallsintervall auf 10 Minuten gesetzt. Als Signaturen und Module Dat sowie Engine ausgewählt. Als Patches und Service Packs ePO Agent 3.6 sowie ePO Agent Key Updater 3.5.5 sowie Virus Scan Enterprise 8.5.0 Wer kann mir sagen, was ich falsch mache?
  20. @thorsatten: Hatte mich schlecht ausgedrückt. Ich war halt der Meinung, das das iSCSI Target ja bevor der Cluster eingerichtet wird, von jedem angeschlossenen Client z.B. wie eine Freigabe agiert. Also das ich vom einen Client1 (der zukünftige Cluster Knoten1) Daten auf das iSCSI Target schaufle und die dann von Client2 (der zukünftige Cluster Knoten2) sehen müsste. Hab da wohl was falsch verstanden. Da das mit dem Cluster keine Eile hat, werde ich warten bis Lian das Tutorial erstellt hat, und werde mich bis dahin noch etwas mehr in die Themen Storage und Clustering einlesen. Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
  21. Ja, lieber ne dynamische Disk nehmen?
  22. Hallo, wo steht denn das VPN Gateway, welche IP-Adresse hat dieses? Ich hab mir mal ein Schaubild gezeichnet, aber bin mir nicht sicher ob das Netz nun so ist wie bei Dir. Vielleicht kritzelst Du mal schnell ein Schaubild, dann wirds übersichtlicher!
  23. Mh da der Cluster ja noch nicht aufgesetzt ist, sollte ich aber eigentlich schon die Dateien des jeweiligen anderen Clusters sehen, oder? Wenn ich das iSCSI Target einbinde erhalte ich in beiden Knoten in der Datenträgerverwaltung ein neues Laufwerk. Das formatiere ich dann von einem Knoten aus mit NTFS. Liegt etwa das Problem hier dabei, das ich das Laufwerk von 2 verschiedenen Systemenen initializiere?
  24. Hi Lian, ja ich hatte schon fest vermutet das ich irgendwie vom Weg abgekommen bin... Der Cluster ist noch nicht aufgesetzt. Ich will einen Aktiv/Passiv Cluster einrichten. Schon klar das nur einer darauf zugreifen sollte. Ich denke ich werd mir nochmal das Clustering Kapitel durchlesen... Wann ist denn Deine Anleitung fertig?
×
×
  • Neu erstellen...