Jump to content

W-Lan Signal zu schwach


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend Leute!

 

Ich habe ein Problem mit meinem Internetzugang, also mit meinem W-Lan.

 

Und zwar steht der W-Lan Router (T-Sinus 154) im EG.

 

Der Rechner steht jetzt neuerdings auf dem Dachboden, also wenn man so will im 2. OG.

Vom EG zum 1. OG ist eine Betondecke dazwischen. Die Decke zwischen 1. OG und 2. OG ist allerdings aus Holz.

Naja, als mein Rechner noch im 1. OG stand, war Signalstärke meistens Gut.

 

Nun ist sie allerdings bei Sehr Niedrig oder Kein Signal. Oft wird sogar gar kein W-Lan gefunden.

Längere Recherchen oder sonstige Aufenthalte im Internet sind quasi kaum möglich.

 

Ich habe eine W-Lan Karte von Netgear (WPN311) mit der Standard-Antenne eingebaut.

Da ich einen Kollegen habe, der eine externe W-Lan Antenne hat, habe ich mir diese von ihm ausgeliehen um zu schauen, ob das W-Lan dann besser läuft.

Aber an dem ist nicht so.

Da ich zwar schon gehört habe, dass es Repeater usw gibt, aber ich in diesem Bereich noch nicht soo viel Erfahrung habe, würde ich ganz gerne mal wissen, wie ich genau vorgehen muss, dass das W-Lan Signal im 2. OG stärker wird.

 

 

MfG

 

Virenvernichter

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

also was ich von dem T-COM-WLAN-Router (Siemens) halte sage ich jetzt lieber nicht... Ich weiss jetzt leider nicht ob dieser WLAN-Router "WDS-Verbindungen" unterstützt?! Falls ja, sollte es kein Problem sein, einen weiteren AP (Access Point) als Repeater zu konfigurieren. Und zwar musst du da auf folgendes achten: Der Repeater sollte die gleiche SSID sowie den gleichen Kanal haben wie der WLAN-Router (WDS-AP) auf diese weise kannst du auch noch weitere repeater hintereinander "schalten" und so eine größere Strecke überbrücken.

Zu Deinem Problem mit der Signalstärke vermute ich mal, dass der WLAN-Router nur die Standardantene(n) dran hat. Diese haben meiste nur eine Leistunge von 3 dbi, das ist nicht wirklich viel.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit AP von Linksys (WRT54GL) gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen,

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit AP von Linksys (WRT54GL) gemacht!

 

Kann ich auch Bestätigen !

 

Noch eine klein Info bezüglich der REPEATER.

Je mehr Repeater du zwischen schaltest um so geringer wird die Geschwindigkeit des WLAN.

Grund hierfür ist das die Datenpakete doppelt verschickt werden müssen um zu gewährleisten das diese vom PC zum Repater und vom Repeater zum WLAN Router richtig versendet und angekommen sind.

Link zu diesem Kommentar

Je mehr Repeater du zwischen schaltest um so geringer wird die Geschwindigkeit des WLAN.

soweit stimme ich dir auch zu! Klar, bei größerer Entfernung würde ich dann auf jeden Fall über eine Richtfunkstrecke nachdenken. Aber für ein "normales" Wohnhaus dürfte die Repeater-Lösung völlig ausreichen, auch beim Einsatz von 2 oder 3 Repeatern...

Link zu diesem Kommentar

Nur wenn du dir einen Repeater holst, dnan solltest du auch drauf achten, dass die beiden Geräte auch zusammen spielen. Weil ich kenne das Problem von manchen Router, dass wenn man die verbinden will, das man dann nur WEP benutzen kann. Am besten du holst dir 2 Geräte. Gut sich jetzt 2 Fritzboxen zu holen ist ein bisschen teuer aber ich muss sagen ich bin mit dieser echt zufrieden!

Link zu diesem Kommentar

Nabend und danke schonmal für die vielen Antworten.

 

Mhh ich habe vorhin schon einmal im W-Lan Menü vom Sinus 154 nachgeschaut. Da steht auf jeden Fall etwas von Repeater drinne.

Also ich kann diese Funktion einschalten...

 

Aber seht mal lieber selber auf diesem Screenshot:

 

http://home.arcor.de/chris1987/Repeater-Funktion.JPG

 

 

Könnte ich mir also diesen Router von Linksys kaufen und dann würde das funktionieren? :confused: :)

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Virenvernichter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...