Jump to content

[W2K3] Software Verteilung über GPO wie ?!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe folgendes Problem:

 

Ich würde gerne Office2003 über eine GPO Verteilen, ich habe Office2003 schon so konfiguriert das es verteilt werden kann.

 

Eine GPO habe ich auch schon erstellt:

 

http://img383.imageshack.us/img383/9937/gpo0en.jpg

 

Wenn ich jetzt einen PC aufsetze über RIS möchte ich das dieser PC automatisch das Office bekommt, ich möchte es aber so machen das NUR PC´s die neu installiert werden Office bekommen nicht die die schon in der Domaine sind.

 

Wie muss ich jetzt die GPO zuweisen das das funktioniert ?

 

Wenn ich einen PC mit RIS installiere dann landet dieser ja im Computers Container also da wo auch die anderen Pc´s sind.

Man müsste doch nur einen Container anlegen wo nur die RIS PC´s landen und dann diese verschieben nach der Office installation. Da ich das aber nicht per Hand machen will muss das doch irgendwie automatisch gehn oder ?!

Link zu diesem Kommentar

Du kannst in der RIS Verwaltung einstellen, in welche OU bzw. welchen Container Computerkonten von neu installierten PCs angelegt werden sollen.

Dann musst du deine Installationsrichtlinie nur noch auf genau diese OU verknüpfen und fertig :)

Die RIS Verwaltung ist gut versteckt in Active Directory benutzer und Computer zu finden:

1. Unter Ansicht die "Erweiterten Funktionen" einschalten

2. Rechtsklick auf das Computerkonto des RIS Servers - Eigenschaften - RIS

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du die OU angelegt hast und die entsprechenden Computerkonten vor der Installation in der ADS anlegst, dann dürfte RIS das Objekt nicht verschieben. Wenn ein Konto bereits besteht wird es nicht neuangelegt sondern bleibt in der OU wo es vorher war. Außerdem .. wieviele W2k3 willst Du denn mittels RIS installieren? Leg einfach die Coputerobjekte für die W2k3 Maschinen händisch an und gut ist es ...

Link zu diesem Kommentar

Ok ich hab das ganze jetzt mal durch laufen lassen, einfach mal um zu schauen ob es funktioniert leider hab ich da jetzt auch ein Problem :) Oder einen denk fehler.....

 

Ich habe ja eine Extra OU angelegt die da heisst "RIS_Workstations" Dort habe ich dem RIS Server die Rechte gegeben WS zu erstellen was er ja auch macht :)

Jetzt habe ich die GPO erstellt..... diese dann der OU zugewiesen.

 

Wenn ich ne WS installiere dann erscheint diese auch in der OU wird also vom RIS angelegt. Ich frag mich nur wie kommt dann die GPO auf den Rechner ?!?! Der Rechner ist ja in keiner Domain wären der Installation vom Image bzw. schon in einer Domain aber die GPO kann ja schlecht wärend der Installation von XP gezogen werden.....

 

Ich hab das ganze dann mal getestet, wie erwartet funktioniert das so leider nicht wie ich mir das vorstelle.

Nach der Installation von XP gibt es ein Reboot und das wars dann, XP steht dann beim anmelde Bildschirm und das wars.....

Wenn ich den Rechner nach der Anmeldung von HAND in die Domain nehme kommt auch beim nächsten Rebbot die installation von der Software in diesem Fall Office 2003. Aber das will ich ja nicht, ich will direckt nach der Installation vom XP ohne Eingriff das Office installiert haben.....

 

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :P

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise hängen die mit RIS installierten Rechner doch nach der Installation in der Domäne?

Dann sollte 1-2 Neustarts später Office installiert werden.

 

Die Steuerung nach Betriebssystem Office zu installieren (oder eben auch nicht) kann man mit WMI Scripten lösen. Man kann also die Gruppenrichtlinie nur anwenden, wenn XP installiert ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi, nee eben nicht, die Rechner sind nicht in der Domain nach der Installation von XP, ich hab es leider nicht hin bekommen bzw. bin noch auf der Suche nach den richtigen parametern für die RIS-Steuerdatei.

 

Was muss ich denn in der Steuerdatei eintragen das der Rechner in die Domain gehoben wird ? Irgendwie gibts nirgends im Netz eine Seite wo beschrieben wird welche Befehle es gibt und welche ich wie nutzen kann für die RIS Steuerdatei (ristndrd.sif). Es gibt ja auch ein Tool von MS mit dem man eine *.sif Datei erstellen bzw. ändern kann doch da drinne hab ich auch nix mit JoinDomain gefunden........

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...