Jump to content

Externer zugriff auf Exchange


pfour
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ihr sprecht glaube ich von verschiedenen Sachen.

pillendreher spricht wie geschrieben von Outlook Web Access, Outlook per Webbrowser.

pfour möchte aber wohl Outlook als Client benutzen. Dafür benötigst du RPC über HTTP.

Das musst du im Exchange Server einrichten. Als Client ist Windows XP mit Outlook 2003 Vorraussetung.

 

owa ???? Siehe bitte oben die Einleitung noch mal durch

Deine Einleitung ist aber nicht gerade präzise.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
owa ???? Siehe bitte oben die Einleitung noch mal durch

Da braucht man sich nicht viel durchsehen, du schreibst von Port 443, das kann nur mit OWA gehen (und was sonst noch so dazugehört, wie Zertifikate ...).

Outlook connectet kein Port 443, ich empfehle dir, dich ein wenig schlau zu machen über die Möglichkeiten, einen Exchange zu connecten.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Also Windows und Office Pro licensen habe ich genug und dann noch son paar Outlook licensen also da dran scheitert es mal nicht. Ja port 443 ist wohl für den Web zugriff aber selbst das dingen will er ja nicht aufrufen wenn ich die dyndns IP eingebe. Und ähm ich frage ja hier nicht umsonst nach Hilfe wegen ner Verbindung zu Exchange über Outlook. Wenn ich wüsste wie es geht würde ich hier nicht danach Fragen oder ???

Link zu diesem Kommentar

@pfour

 

Wir helfen dir gern, aber ab und zu kann es auch mal beim Lesen des Textes zu Missverständnissen kommen, die man freundlich wieder aus dem Weg räumen kann.

 

Und weil gerade die Weihnachtszeit im anrollen ist, denk daran -

 

"So wie man in den Wald hineinruft, so schlägt der Weinnachtsmann zurück !"

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo pfour,

 

bei der Konfiguration der Internetverbindung wirst Du gefragt, welche dienste (OWA / Companyweb....) Du für den Internetzugriff freigeben willst. Zusätzlich musst Du die benötigten Ports im Router freigeben und je nach Routertyp virtuelle Server oder portforwarding einstellen, damit bei einem Zuigriff über zb. Port 443 die Anfrage auch auf die IP Adresse deines Servers weitergeleitet wird. Nur eine Freigabe der Ports in der Firewall reicht nicht aus.

 

 

Herzliche Grüße

Siegfried

(der nicht mit dem Drachen sondern mit dem SBS kämpft :D )

Link zu diesem Kommentar

Klar da hast du recht ich habe nun mehrmals versucht rum zu doktorn und irgendwie klapt es garnicht leider :( Hat irgendwer noch ne Idee oder sogar die Lösung weil er es schon so laufen hat ??? Aber ich habe noch ne Frage wenn ich einem Benutzer über Outlook zu seinem Postfach noch eins zulasse aus dem er auch senden kann. Kann ich es irgendwie so Einstellen das wenn er auf eine mail aus einem anderen Postfach Antwortet das auch bei den Gesendeten Dateien von diesem Postfach landet und nicht bei seinen eigenen ??? Hoffe habe mich deutlich genug aus gedrückt wenn nicht sagt es bitte.

 

gruß Pfour

Link zu diesem Kommentar

443 habe ich ja nun gehört ist für den WEB Outlook ich suche aber was für den Outlook 2003 der dann auf einem Tele Arbeitsplatz Installiert ist da gibts doch bestimmt auch nen extra Port oder ?

 

gruß Pfour

 

Hallo pfour,

 

bei der Konfiguration der Internetverbindung wirst Du gefragt, welche dienste (OWA / Companyweb....) Du für den Internetzugriff freigeben willst. Zusätzlich musst Du die benötigten Ports im Router freigeben und je nach Routertyp virtuelle Server oder portforwarding einstellen, damit bei einem Zuigriff über zb. Port 443 die Anfrage auch auf die IP Adresse deines Servers weitergeleitet wird. Nur eine Freigabe der Ports in der Firewall reicht nicht aus.

 

 

Herzliche Grüße

Siegfried

(der nicht mit dem Drachen sondern mit dem SBS kämpft :D )

Link zu diesem Kommentar

@pfour

 

Noch einmal zu deinem Verständis. Wenn du aus dem Internet auf deinen Exchange zugreifen willst, dann hast du 3 Möglichkeiten:

 

A) - Outlook Web Access beim SBS sehr einfach über SSL und Port 443 zu konfigurieren

B) - Outlook 2003 über RPC over HTTP - How To im geposteten Link von Pillendreher bzw. auch hier http://www.smallbizserver.net/Default.aspx?PageContentMode=1&tabid=128

C) - VPN Verbindung

 

Mit Outlook 2003 ohne die Varianten B und C auf den Exchange Server zugreifen zu wollen ist eine etwas schwierige und gewagte Konstruktion, da Outlook nicht nur mit einem Port auskommt sondern wesentlich mehr benötigt.

Siehe dazu auch - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=11609 , http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=9382

 

Bemühe aber auch einmal die Boardsuche zu diesem Thema, da gibt es schon genügend Beiträge dazu.

 

Zu deiner 2. Frage

 

Nein, dazu gibt es keine Einstellung mit Boardmitteln. User Frauke hat einmal einen VB Script zu diesem Thema gepostet, denn könntest du als Ansatz verwenden - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=57512

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...