Jump to content

Automatisch partitionieren und formatieren


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Naja .. Das Formatieren wird schon automatisch durch das Windows Setup geschehen. Habe auch schon in vielen Foren nach einer guten Möglichkeit gesucht, war aber nicht sonderlich erfolgreich.

 

Soll die Installation per RIS-Server oder von einer Unattended CD geschehen?

Von einer CD aus könnte ich mir das so vorstellen:

 

1. Du bootest im DOS-Mode von CD

2. Dann startet eine Batch, die Befehle von DISKPART enthält.

3. Danach as eigentliche Setup starten

 

Habe es leider nicht ausprobiert, daher kann ich nicht 100%ig sagen, ob es funktioniert. Der AutoParition-Switch in der winnt.sif muss dann natürlich auf '0' gesetzt sein.

 

Gruß jh

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde,

 

dank für die Antworten.

 

Der Boot soll von der StandardCD geschehen, die winnt.sif auf einer Diskette liegen.

 

Das Formatieren mit Diskpart ist im DOS-Mode anscheinend nicht möglich.

Bei DOS622 wird die falsche Version moniert; bei einer Disk, erstellt mit XP wird ein Funktionieren von Diskpart im DOS-Mode verneint.

 

Partitioniert und Formatiert wird ja im Laufe des Setup nach Start von Windows. Man kann doch wohl vermuten, das Diskpart dabei benutzt wird, oder liege ich da falsch?

 

Erstaunlich ist für mich, dass dieser Vorgang im Setupmanager nicht erwähnt, nicht berührt wird. Ich habe bisher auch im Technet usw. nichts darüber finden können.

 

Wollen mal sehen, vieleicht meldet sich ja noch jemand mit weiteren Kenntnissen.

Unser Vorturner hat das Thema heute garnicht mehr erwähnt, er ist wohl stillschweigend davon ausgegangen, das wir uns gekümmert haben. Möglicherweise war es am Mittwoch auch ein Verlegenheitsthema, wir hatten noch keine Platten für Server und Workstation.

 

Dank und Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Partitioniert und Formatiert wird ja im Laufe des Setup nach Start von Windows. Man kann doch wohl vermuten, das Diskpart dabei benutzt wird, oder liege ich da falsch?

Nein, da wird kein diskpart benutzt. Dieser Teil läuft in einer Art DOS-Mode ab, wobei da in dem Bootloader eine Art "fdsik" eingebaut ist .

 

Ein automatisches und wunschgemäßes Partionieren und Formatieren ist hier nicht so möglich, nur wenn man mit einer DOS oder anderen Diskette das macht und dann die Installationsroutine aufrufen lässt.

 

Für Server gibt es jedoch das Active Directory Deployment Kit, damit geht das (eine Art erweitertes RIS, bei "normalem" RIS geht das ja auch nur eingeschränkt). Ich glaube mich aber zu erinnern, dass das nur für Server ist, nicht für WS. Zumindest habe ich es noch nicht für WS versucht.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Dank an Grizzly

 

ich habe darin verbissen, obwohl das Ganze ja nicht wirklich wichtig ist, oder?

Bei einem Rollout würde man wohl eine Vorlage installieren, Klonen, Sysprep benutzen.

 

Solange du nur eine Sorte Systeme hast, ja.

 

Bei dem letzten Rollout, an dem ich beteiligt war, gab es aber 6 verschiedene Systemkonfiguratioen (also Laptops und verschiedene PCs). Und zu unserem Glück hatten die Towersysteme dann auch noch 2 verschiedene Motherboardrevisionen, so dass das Image da auch noch rumgemault hat :)

Naja, der Projektleiter wollte halt mit Image arbeiten, aber die Zeit, die die Nacharbeiten an den einzelnen Systemen in anspruch nahm, hätte glaube ich auch gereicht, das System von Hand zu installieren :) Nur das Updaten entfiel :)

 

Ich hab mir nach dieser Aktion eine Diskette erstellt, wo ich über fdisk die Partitionierung vornehme und anschliessend per Netzwerk die Installation starte. Läuft soweit ganz gut, solange man sein Treiberverzeichnis aktuell hält :)

Link zu diesem Kommentar
Bei dem letzten Rollout, an dem ich beteiligt war, gab es aber 6 verschiedene Systemkonfiguratioen (also Laptops und verschiedene PCs). Und zu unserem Glück hatten die Towersysteme dann auch noch 2 verschiedene Motherboardrevisionen, so dass das Image da auch noch rumgemault hat :

 

Da wird es komplizierter, bei unterschiedlichen Chipsätzen funktioniert das Booten meist nicht mehr.

 

Ich hatte ja in einer Schulung das Problem mit dem Partitionieren und Formatieren der HD, dachte mir, wenn das innerhalb des Setups geschieht, warum ist es nicht auch per Parameter in der *.sif möglich?

 

Eine Suche mit Google förderte für XP den Parameter Repartition zu Tage. Ich habe es

damit noch nicht getestet.

Die Suche nach weiteren Programmen brachte GDISK zum Vorschein an diesem Board.

Link zu diesem Kommentar

Auf welche Art möchtest Du partitionieren? Komplett ohne Benutzereingriff, oder beim Start von CD einmal auswählen?

 

Ich boote von CD und wähle die Größe der Systempartition "händisch" aus. Nach Fertigstellung der Installation rebootet der PC und mein Diskpartscript wird ausgeführt. Es wird dabei eine 2. Partition angelegt und formatiert. Die Partition erhält den Buchstaben "D". Das CD-Rom bekommt den Buchstaben "Z". Die ist nur mein Beispiel. Hast Du daran Interesse, werde ich die Anleitung hierzu posten.

Link zu diesem Kommentar
Hast Du daran Interesse, werde ich die Anleitung hierzu posten.
Halllo Twenty,

 

danke für dein freundliches Angebot. Ja bitte, poste das Skript, ich denke mal, das wird nicht nur für mich von Interesse sein.

 

Mein primäres Interesse war, wie oben geschildert, eine Möglichkeit der Prepartitionierung, das ist auch mit Gdisk sehr gut machbar. Ich bin aber nicht noch nicht an dem gewünschten Punkt.

 

Die Möglichkeit, Diskpart anwenden erschein mir reizvoll.

 

Dank und Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hier die Datei "winnt.sif" aus dem "i386" (zumindest ein Auszug)

 

;SetupMgrTag

[Data]

AutoPartition=0

MsDosInitiated="0"

UnattendedInstall="Yes"

 

[unattended]

UnattendMode=FullUnattended

OemSkipEula=Yes

OemPreinstall=Yes

UnattendSwitch=Yes

WaitForReboot=No

TargetPath=\WINDOWS

Hibernation = No

CrashDumpSetting=0

OEMPnPDriversPath=Treiber\VGA DriverSigningPolicy=Ignore

 

[GuiUnattended]

AdminPassword=*

EncryptedAdminPassword=NO

OEMSkipRegional=1

OemSkipWelcome=1

TimeZone=110

OemSkipWelcome=1

 

Zusätzlich lege ich den Ordner "OEM$" im Root-Verzeichnis der CD an. In dem Ordner befindet sich wiederum ein Ordner namens "$1". In dem befinden sich 2 Dateien. In meinem Beispiel die Datei "Disk2.cmd" und die Datei "Diskpart.txt".

 

Inhalt der Disk2.cmd:

@echo off

ECHO Erstelle erweiterte Partition ...

diskpart /s diskpart.txt

ECHO Warte auf Fertigstellung der Partitionierung

sleep 10 >nul

ECHO Formatiere erweiterte Partition (Quick - NTFS - 4096)

format d: /fs:ntfs /q /y /a:4096

sleep 5 >nul

label C: System

label D: Daten

del diskpart.txt /S /F /Q

del disk2.cmd /S /F /Q

exit

 

Inhalt der Datei Diskpart.txt (muss immer so heißen):

select volume 0

assign letter z

select disk 0

create partition extended

create partition logical

assign letter=d

exit

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch eine Kleinigkeit vergessen. Im Verzeichnis "CD:\$OEM$", gibt es noch die Datei "cmdlines.txt".

 

Inhalt von "cmdlines.txt":

[COMMANDS]

"%systemdrive%\disk2.cmd"

 

Am Anfang der Installation kommt eine Abfrage, auf welcher Partition Windows installiert werden soll. Hier lösche ich alle Partitionen und erstelle eine neue "C:". Die Partition wird nun angelegt und formatiert, dannach die Installation gestartet. Während der Installation von Windows-XP, im Bereich von ca. 14 - 12 Minuten vor dem voraussichtlichen Ende der Installation, startet das Script "Disk2.cmd". Das CD-Rom erhält den Laufwerksbuchstaben "Z:", damit wird "D:" frei und kann der 2. Partition zugeordnet werden. Die Partition wird ntfs formatiert.

 

Dies ist nur ein Beispiel wie es bei mir funktioniert. Es gibt natürlich noch einige andere Lösungen.

Link zu diesem Kommentar

Sollte diese Lösung Probleme bereiten, dann erstelle im Verzeichnis "$OEM$" eine Datei names "RunOnceEx.cmd".

 

Inhalt der Datei:

@echo off

 

SET CD_Drive=undefined > nul

FOR %%i IN (c D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) DO IF EXIST "%%i:\cd.txt" SET CD_Drive=%%i:

IF (%CD_Drive%)==(undefined) GOTO CD_ERROR

 

set key=hklm\software\microsoft\windows\currentversion\runonceex

 

reg add %key% /V Title /D "Installiere Software" /f

 

reg add %key%\165 /VE /D "Anlegen der 2. Partition" /f

reg add %key%\165 /V 1 /D "%systemdrive%\disk2.cmd" /f

 

goto ende

 

:cd_error

echo *************************

echo * *

echo * Kein CD-ROM gefunden! *

echo * *

echo *************************

pause

 

:ende

exit

 

Ändere den Eintrag der Datei "cmdlines.txt":

COMMANDS]

"RunOnceEx.cmd"

 

Nach kompetter Installation von Windows-XP bootet der PC neu. Während des Starts wird die Datei "Disk2.cmd" aufgerufen und die Partiton erstellt und formatiert. Nach Ausführung der Datei löscht sie sich selbst.

 

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich hatte in meinem vorherigen Betrieb auch mal an einer Lösung gebastelt, Server automatisch zu installieren. Wenn ich mich noch recht erinnere, habe ich das so gelöst:

 

- Mit Bootdiskette und GDisk die erste FAT-Partition mit 4GB erstellt, die während der Setup-Routine auf z.B. 10GB aufgebohrt und in NTFS konvertiert wird (geht über Parameter in der Unattend-Datei)

- Nach der Windows-Installation automatisch Diskpart mit den erfoderlichen Parametern starten und die restlichen Partitionen anlegen.

 

Die größere Schwierigkeit ist, der SCSI-Controller. War recht tricky, per DOS auf einem SCSI-RAID zu booten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...