Jump to content

Hilfe für Tätigkeitsbeschreibung


felkr
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich möchte mich bei einer neuen Firma bewerben und dazu soll ich aufzählen was ich bis jetzt alles gemacht habe.

Soweit so gut, das habe ich auch gemacht aber irgendwie erscheint mir die Liste nicht "professionell" genug geschrieben. Manche Sachen könnte man doch unter einem einzigen Begriff unter bringen oder unter einem anderen klingt es besser.

Meine bitte nun an euch helft mir das diese Liste etwas professioneller erscheint, das dies meine erste Tätigkeitsbeschreibung ist.

So nun hier die Liste:

 

Ausgeübte Tätigkeiten während des ersten Lehrjahrs

 

• Installation einer neuen Netzwerkinfrastruktur mit Windows 2003 Servern Windows XP als Client System

• Einrichten einer Firewall mit Microsoft ISA Server 2004

• Aufsetzten eines Mail Servers mit Exchange 2003

• Anlegen von Benutzer und Gruppenrechten sowie Verwaltung von Active Directory

• Netzwerkadministration von 2 kleinen Firmennetzwerken auf Basis von Windows2000

• Telefonischer Support zu MS Office und Windows, sowie PDM Software ProTechnik

• Erstellen und Umsetzung von AntiViren und Sicherheitslösungen

• Dokumentation und Fehlersuche von Software

• Aufsetzten eines Webservers mit dem IIS

• Installation und Betreuung von Fernwartungslösungen u.a RDP, VPN, PCAnywhere, VNC

• User Help Desk

• Installation von Hardware

• Arbeiten mit SQL Datenbanken Grundkenntnisse

• Erstellung von Angeboten zu Soft- und Hardware

• Test und Dokumentation von Datenübergabe zwischen Buchhaltungssoftware und PDM

• Installation von Druckern, Lokal über Netzwerkfreigabe und Printservern

• Einrichten von Mailinfrastrukturen bei Kuden (Domäne besorgen, User anlegen, Outlook einrichten usw.

• Intensives Arbeiten mit Excel,Word, Visio, Outlook usw.

• Einrichten von Netzwerken mit TCP/IP, DNS, Gateways, Router, Firewall, VPN

• Anlegen von Domänen unter Win2003 sowie Vertrauensstellungen managen

• Installation und pfelge von Windows98,95 und NT Drucker installieren, Viren entfernen usw.

• Installation eines Datensicherungsbandes mit TapeWare

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe das gefühl das das so wie ich das gemacht habe nicht optimal ist.

 

Also danke im Vorraus

 

Gruß

felkr

Link zu diesem Kommentar

Hi, wiso kürzen? Je mehr du schreibst desto besser. Ich würde das ganze allerdings noch ein bisschen Ordnen:

 

User Help Desk:

• Telefonischer Support zu MS Office und Windows, sowie PDM Software ProTechnik

 

Back Office:

• Dokumentation und Fehlersuche von Software

• Test und Dokumentation von Datenübergabe zwischen Buchhaltungssoftware und PDM

• Erstellung von Angeboten zu Soft- und Hardware

 

Desk Top Support:

• Installation von Hardware

• Installation von Druckern, Lokal über Netzwerkfreigabe und Printservern

• Installation und pfelge von Windows98,95 und NT Drucker installieren

• Fehlerbehebung in Excel,Word, Visio, Outlook usw.

 

Netzwerk Administration:

• Installation einer neuen Netzwerkinfrastruktur mit Windows 2003 Servern Windows XP als Client System

• Aufsetzten eines Mail Servers mit Exchange 2003

• Netzwerkadministration von 2 kleinen Firmennetzwerken auf Basis von Windows2000

• Aufsetzten eines Webservers mit dem IIS

• Anlegen von Benutzer und Gruppenrechten sowie Verwaltung von Active Directory

• Einrichten von Netzwerken mit TCP/IP, DNS, Gateways, Router, Firewall, VPN

• Anlegen von Domänen unter Win2003 sowie Vertrauensstellungen managen

• Installation und Betreuung von Fernwartungslösungen u.a RDP, VPN, PCAnywhere, VNC

 

Projektarbeit:

• Einrichten von Mailinfrastrukturen bei Kuden (Domäne besorgen, User anlegen, Outlook einrichten usw.

 

Sonstiges:

• Einrichten einer Firewall mit Microsoft ISA Server 2004

• Erstellen und Umsetzung von AntiViren und Sicherheitslösungen

• Arbeiten mit SQL Datenbanken Grundkenntnisse

• Viren entfernen

• Installation eines Datensicherungsbandes mit TapeWare

 

Vielleicht solltest du noch einige Punkte ergänzen/ändern:

 

Was hast du genau mit MySQL gemacht (Datenbanken aufgesetzt, impelementiert vielleicht sogar selber eine erstellt die produktiv genuzt wird)

 

Installation eines Datensicherungsbandes mit TapeWare

Bedeutet das du hast ein Band in ein Bandlaufwerk geschoben? (Schreib lieber Datensicherung mit Hilfe von Tapeware)

 

Erstellen und Umsetzung von AntiViren und Sicherheitslösungen

Was für Antivirensoftware hast du benuzt? Hast du ein Konzept für die Verteilung von Antivirendefinitionen erstellt, doer wie soll man diesen Punkt verstehen?

 

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

Link zu diesem Kommentar

Danke @sebastian82

 

So mit "Ordnung" sieht das ganze wirklich schonmal deutlich besser aus.

Was könnte ich noch verbessern? Hat jemand mal ein Beispiel parat?

Für AntiViren Software habe ich ein Verfahren ausgesucht (Proxy) welches ich dann auch umgesetzt habe.

Mit Datensicherung war es ähnlich unsere Kunde hat eine Datensichrung gewünscht und ich habe mich für ein Bandlaufwerk entschieden. Das beim Kunden eingebaut und die Software so konfiguriert wie der Kunde es wünscht.

 

Gruß

 

felkr

Link zu diesem Kommentar
Ok, das ist ein berechtiger Einwand

Kein Einwand in dem Sinne, nur ein Hinweis, ein Rat. Klopfe alles mal darauf ab, ob es Haken gibt, ob die Begriffe stimmen!

 

Man kann sagen, Software werde installiert, Baugruppen werden montiert. Man kann aber auch sagen, Elektroanlagen werden installiert.

 

Personalverantwortliche suchen sich oft etwas heraus aus einer vorherigen Tätigkeit und bitten dem Kanditaten das zu erläuetern, darüber zu berichten, das ist oft nur zum Aufwärmen. Man sollte dann dazu etwas für den Fragenden begreifbares und stichhaltiges sagen können.

 

Mit dem Ordnen der Aufzählung durch Sebi bist auch schon ein Stück weiter. Beim Lesen darf man sich darin nicht Verlaufen.

Link zu diesem Kommentar

@felkr:

 

die Gliederung die Sebastian82 gemacht hat ist schon mal ein sehr guter und wichtiger Anfang! Damit erreicht man schon einmal eine gute Übersicht.

Hier noch ein paar Gedanken dazu:

 

Installation einer neuen Netzwerkinfrastruktur mit Windows 2003 Servern Windows XP als Client System

--> besser vielleicht: Konzipierung einer neuen.../ Planung und Realisierung einer neuen...

 

Installation von Hardware

--> besser vielleicht: Wartung und Aufrüstung vorhandener Server, Desktoprechner, Drucker.....

 

Installation von Druckern, Lokal über Netzwerkfreigabe und Printservern

Installation und pfelge von Windows98,95 und NT Drucker installieren

--> diese Punkte gefallen mir von der Formulierung her nicht so ganz. Vielleicht so?

Installation und Konfiguration neuer Drucker und Printserver

Verwaltung vorhandener Drucker und Printserver

 

Aufsetzten eines Mail Servers mit Exchange 2003

--> so heißt es umgangssprachlich, in der Auflistung in einer Bewerbung sollte es jedoch anders formuliert werden, so z.B.?

Implementierung eines E-Mail-Systems unter Microsoft Exchange 2003 und Microsoft Outlook

 

Netzwerkadministration von 2 kleinen Firmennetzwerken auf Basis von Windows2000

--> besser vielleicht: Administration zweier zusätzlicher Windows 2000 basierter Firmennetzwerke

(klein kann man weglassen, denn das schmälert Deine Leistung, da in dem Fall ein negativ behaftetes Wort, Zahlen bis 12 werden ausgeschrieben!)

 

Aufsetzten eines Webservers mit dem IIS

--> siehe Exchange

 

usw. usw.

 

Solch eine Auflistung sollte nicht zu locker verfasst werden. Gute Begriffe (denke ich) sind impementieren, planen, konfigurieren, konzipieren usw.

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein Beispiel, wie eine Aufzählung der Tätigkeiten aussehen könnte. Ein Punkt dabei ist es, möglichst Verben nicht allzuoft zu wiederholen.

 

- Überwachen des Warenbestandes

- Weiterleiten der Bestellungen an den Einkauf

- Warenannahme, Bezahlung, Kennzeichnung, Einlagerung

- Zusammenstellen der Komponenten nach Kundenwunsch

- Montieren von Server und Workstations, Installieren der Software

- In-Betrieb-nehmen von EDV-Anlagen beim Kunden

- Netzwerkinstallation, Fehlersuche und Reparaturen an Netzwerken

- Instandsetzen von Kundenrechnern

- Betreuung, Wartung von Hardware bei Kunden

- Installation der Betriebsysteme und der Software auf Workstations, Servern und Internetroutern. (Windows 9.x, NT, 2000, Novell Netware, Oracle, Linux)

- Verwalten der Benutzerkonten und der Benutzerrechte

- Gewährleisten des Virenschutzes und der Datensicherheit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...