Jump to content

Windows 2003 Server Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir setzen aktuell 2 Windows 2000 Server in der Firma ein, diese arbeiten beide als Domänencontroller.

 

Nun soll ein weiterer Server angeschafft werden, in dem Fall entscheiden wir uns für einen Windows 2003 Server.

 

Ich habe noch keine Ahnung wie das mit dem Lizenzen bei Microsoft ist.

 

Wenn wir nun ein Netzwerk haben, in dem ca. 50 Nutzer arbeiten (diese greifen lediglich auf Netzwerkressourcen, also freigegebene Verzeichnisse zu). Es läuft weder ein Terminalserver noch ein SQL Server oder ähnliches.

 

Nun die Frage: Muss ich für den neuen Server diese Clientzugriffslizenzen anschaffen ? In dem Serverpaket, das ich eigentlich bestellen wollte sind 5 CAL enthalten. Muss ich 45 weitere beschaffen ? Kann mir mal jemand das System erklären ? Das würde dann wohl richtig teuer werden...

 

Danke !

Stefan

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

ob du CALS benötigst hängt soweit ich weiss vom Clientbetriebssystem und wie du lizensierst ab. Wenn du clientbasiert lizensierst benötigst du soweit mir bekannt ist für jede Station die nicht mind. NT Workstation, W2K prof. o. XP prof. ist eine zusätzliche CAL. Also alle W9x, ME, XP HOME und sonstige Clients (Apple, Linux usw.) In den Versionen ab professional aufwärts und NT Workstation sind die Cals enthalten nach Auskunft eines MCT der mir das mal auf einem Lehrgang gesagt hat.

Das bedeutet bei 100 Plätzen mit Windows 9x und 50 mit XPprof brauchst du 100 CAL.

Anders sieht es aus bei serverbasierter Lizensierung. Da benötigts du nur soviele CAL wie gleichzeitig Rechner auf dem Server angemeldet sind. Bei 100 Plätzen wo aber immer nur 50 gleichzeitig angemeldet sind benötigt man nur 50 CAL.

 

Infos ohne Garantie und wie gesagt nur das weitergegeben was mir mal gesagt wurde.

 

Gruss

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Nun die Frage: Muss ich für den neuen Server diese Clientzugriffslizenzen anschaffen ? In dem Serverpaket, das ich eigentlich bestellen wollte sind 5 CAL enthalten. Muss ich 45 weitere beschaffen ? Kann mir mal jemand das System erklären ?

 

Ja musst du.

Jeder Client braucht eine CAL entsprechend der höchsten Serverversion (bei euch dann server 2003) die im Netz läuft.

 

In den Produktnutzungsrechten (bei SB oder OEM Produkten in dem EULA) steht dazu:

 

Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Zusätzlich zur Serversoftwarelizenz sind Sie verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw.

der direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, die entsprechende CAL zu erwerben. Sie

benötigen jedoch keine CAL für Folgendes:

(1) ein Gerät, das eine andere lizenzierte Kopie der Serversoftware ausführt

(2) bis zu zwei Geräte oder Nutzer, die nur auf die Serversoftware zugreifen, um sie zu

verwalten.

 

Es heisst "die entsprechende CAL" und das ist bei einem Server 2003 die Server 2003 CAL.

Link zu diesem Kommentar

ob du CALS benötigst hängt soweit ich weiss vom Clientbetriebssystem und wie du lizensierst ab.

 

Das ist leider total falsch. Eine Server CAL brauchst du immer, egal belches Client Betriebssystem du hast!

 

Wenn du clientbasiert lizensierst benötigst du soweit mir bekannt ist für jede Station die nicht mind. NT Workstation, W2K prof. o. XP prof. ist eine zusätzliche CAL. Also alle W9x, ME, XP HOME und sonstige Clients (Apple, Linux usw.) In den Versionen ab professional aufwärts und NT Workstation sind die Cals enthalten nach Auskunft eines MCT der mir das mal auf einem Lehrgang gesagt hat.

 

Da wurdest du entweder falsch informiert, oder ihr habt die normale Server 2003 CAL mit der Terminalserver CAL verwechselt. Dort wird in bestimmten Server- Client Kombinationen (z.B. Server 2000 und Windows 200 pro oder Windows XP Clients) keine TS CALs benötigt. Enthalten sind nirgens CALs.

 

Benutze mal unsere Suche zu dem Thema das wurde bereits mehrfach ausführlich besprochen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Was erledigt?

 

hatte genau zu der Antwort darüber noch ein frage geschrieben udn die hatte sich erledigt :)

 

Habe übrigens noch was dazu gefunden :

 

<schnipp>

Lizenzierung der Zugriffe auf die Server-Software

Das Server/CAL-Lizenzmodell bietet Client-Zugriffslizenzen und External-Connector-Lizenzen an. Bitte beachten Sie hierzu auch die Neuerungen im Server/CAL Lizenzmodell.

 

Client-Zugriffslizenz (CAL)

 

Um die Server-Software zu nutzen, muss eine entsprechende Client-Zugriffslizenz erworben werden. Die Abkürzung CAL leitet sich von der englischen Bezeichnung Client Access License ab. Die Client-Zugriffslizenz erlaubt es, von einem Gerät (Client PC) oder von einem Nutzer (User) auf den Server zuzugreifen und seine Dienste zu nutzen. Eine CAL ist eine Nutzungslizenz, keine Software. Jede CAL muss dieselbe oder eine höhere Versionsnummer als die entsprechende Server-Software haben.

 

· Device CAL: Sie erlaubt einem Gerät auf die Serversoftware zuzugreifen oder diese zu verwenden. Das Gerät kann von einem beliebigen Nutzer verwendet werden. Ein "Gerät" (device) im Sinne der Microsoft-Lizenzbestimmungen ist ein PC, eine Arbeitsstation, ein Terminal, ein Handheld Computer, ein Pager, ein Telefon, ein Personal Digital Assistant oder ein anderes elektronisches Gerät.

 

· User CAL: Sie erlaubt einem Nutzer auf die Serversoftware zuzugreifen oder diese zu verwenden. Der Nutzer kann ein beliebiges Gerät verwenden. Ein Nutzer bedeutet eine Einzelperson.

 

Client-Software

Client-Software ermöglicht es einem Gerät, auf die Dienste oder Funktionalität der Server-Software zuzugreifen oder diese zu verwenden. Bei einigen Server-Produkten wird die Client-Software mitgeliefert. Ein Beispiel dafür ist Microsoft Outlook als Client-Software von Microsoft Exchange Server. Die genauen Nutzungsbestimmungen der Client-Software des Serverprodukts sind unter dem jeweiligen Server beschrieben. Eine CAL ist unabhängig davon erforderlich, ob die zur Server-Software angebotene Client-Software verwendet wird.

<schnapp>

 

Natürlich gibt es auch Openlizenzen...

 

Die Info von dem MCT war vor der Änderung des Lizensierungsmodells.

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...