Jump to content

XP Embedded HP Thinclient anpassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Falls sich jemand auch mal damit beschäftigt:

Ich habe vor kurzer Zeit ein paar Thinclients von HP (5710) angeschafft. Die Geräte sind eigentlich ziemlich genial - nur habe ich mich anfänglich darüber aufgeregt, da ich keine beständigen Aenderungen am Betriebssystem (XPe) machen konnte, alles was ich geändert habe, wurde nach einem Neustart wieder zurückgesetzt. Ich habe im Internet anfänglich auch keine Hilfe dazu gefunden, immer nur was über Images, welche man dafür erstellen kann.

 

Mittlerweile hier noch ein Link dazu:

 

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/xpehelp/html/xecondesignconsiderationsforinstallingupdatesonewf-protectedrun-timeimage.asp

 

Es wird ja automatisch als Benutzer "User" eingeloggt. Ich habe es doch geschafft, als Admin einzuloggen, jedoch war auch mit diesem alles gesperrt. Folgendermassen müsste man vorgehen:

 

-Systemstart und autom. Einloggen

-Logout (z.B. über Ctrl-Alt-Del) und während dem Ausloggen die rechte Shifttaste gedrückt halten - so wird das Anmeldefenster angezeigt.

-Einloggen als Administrator mit Passwort Administrator

-Jetzt hat man im Startmenü zusätzliche Optionen

-Eingabeaufforderung starten

-folgenden Befehl eingeben(ohne Anführungszeichen): "ewfmgr c: -disable"

-jetzt ist der Schreibschutz entfernt

-Systemanpassungen vornehmen (auch als Benutzer User)

-Neustarten

-Danach nicht vergessen, den Schreibschutz wieder mit "ewfmgr c: -enable" herzustellen

 

Gruss

MIB

Link zu diesem Kommentar

Genau; das gute an diesen Thinclients ist halt auch die Tatsache, dass keine mechanischen Teile drin sind und somit das Risiko eines Hardwareausfalles sicherlich kleiner ist. Und die Verwaltung ist ja auch auf ein Mimimum beschränkt, da lokal auf dem Thinclient nichts mehr gemacht werden kann (Benutzerseitig) - also keine Installationen von irgendwelcher Software oder so.

 

Ob das ganze nun Mode wird oder nicht - ich denke nicht, höchstens vielleicht in grösseren Umgebungen, wo dann eben halt eine Terminal-Lösung angestrebt wird, was dann aber halt auch Mehrkosten beim Initialaufwand bedeutet, da auch ein weiterer Server als Terminalserver benötigt wird, oder zumindest dringenst empfohlen...

 

Gruss

MIB

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also wenn ihr einen Terminalserver habt, müsste Office da drauf installiert werden. Per Remote Desktop Verbindung, welche auf dem Thinclient vorhanden ist bzw. angepasst werden kann, verbindest Du dann auf den TS - wofür Du dann natürlich fürs Office sowie Terminaldienste die zugehörigen Lizenzen benötigst. Somit brauchst Du auf dem Thinclient kein Office zu installieren (geht auch platzmässig nicht...). Auf dem Server ist wohl kaum WXP SP2 drauf. Das XPe ist auf dem Thinclient installiert.

 

Gruss

MIB

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...