Jump to content

Windows-Explorer - Pfad


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wenn man den Windows-Explorer öffnet "springt" dieser automatisch auf den Pfad "c:\dokumente und einstellungen\ "user"\ startmenü".

Kann ich es irgendwie einstellen, dass dieser automatisch beim öffnen z.B. auf Laufwerk xy springt und nicht jedes mal erst in das startmenü? Das lässt sich doch bestimmt in der registry oder so festlegen oder?

Ich weiß, dass ist jetzt kein schwerwiegendes Problem aber es sind eben diese Kleinigkeiten die einem das "Leben" einfacher machen können ;)

Gruß, Alina

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Der Windows-Explorer läßt sich mit Parametern starten, die den Einstiegspunkt festlegen.

 

Einstiegspunkt: Arbeitsplatz

EXPLORER.EXE /e,,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

 

Einstiegspunkt: festes Laufwerk

EXPLORER.EXE /e,[Laufwerk]:\

Beispiel: Explorer /e,C:\

 

Einstiegspunkt: festes Verzeichnis

EXPLORER.EXE /e,[Laufwerk]:\[Pfad]

Beispiel: Explorer /e, C:\Programme\Bloedsinn

 

Einstiegspunkt begiebiges Verzeichnis aus den Environmentvariablen

EXPLORER.EXE /e,%EnvironmentVariable%

Beispiel: Explorer /e,%SystemRoot%

 

Weitere Parameter:

/root bewirkt, daß man im Verzeichnisbaum nicht unter die angegebene Ebene kommt

Beispiel: Explorer /e,/root,C:\Programme

 

/select bewirkt, daß ein angegebenes Verzeichnis im Explorerfenster markiert wird

Beispiel: Explorer /e,/select,D:\Programme

 

Da Explorer in ...\System32 beheimatet ist und das Verzeichnis per Default im Suchpfad steht, reicht i.d.R. die Angabe Explorer; wer will ,kann den vollqualifizierten Pfad und Explorer.exe eintippen

 

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

also ich hab das jetzt so:

wenn ich eine Verknüpfung des windows-explorers z.B. auf den desktop lege und dort dieses Ziel eingebe: %windir%\explorer.exe /e,/root,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

wird automatisch der arbeitsplatz geöffnet und nicht das startmenü :-)

soweit also alles super. wie schaffe ich das aber auch wenn ich den explorer über "rechtsklick" auf "start" öffne? und wie kann ich einstellen, dass z.B. nicht der arbeitsplatz sondern laufwerk xy geöffnet werden soll?

naja, bin auf jeden fall schonmal einen schritt weiter :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alina ...

nicht verzagen! Lösung 1 "auf die Schnelle":

Geh auf den Desktop, erstelle mit Rechtsklick eine neue Verknüpfung und trage in ihr den Explorer mit dem von Dir gewünschten Startparameter ein. Danach hasat Du das ExpolorerIcon auf dem Desktop.

Ziehe es von dort runter in die Schnellstartleiste. Danach löscht Du wieder die Verknüpfung auf dem Desktop. ... Und startest den angepassten Explorer fortan mit einem Click auf das Schnellstart-Icon statt Start-Rechtsklick.

Lösung 2 kommt noch, habe meine eigene Ablage nicht aktuell im Kopf.

Bis denne!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Sehe gerade Deinen Post #7.

Du kannst Dir auf dem Desktop letztlich beliebig viele Verknüpfungen zum Explorer erstellen, die allesamt mit verschiedenen Startparametern auch an verschiedenen Einstiegspunkten beginnen. Und Du kannst jede dieser Verknüpfungen auch auf die Schnellstartleiste ziehen.

Du kannst aber pro Aufruf/pro Icon nur einen Startpunkt festlegen. Hier mußt Du Dich halt entscheiden.

Wenn Du Laufwerk xy haben willst, mußt Du den entsprechenden Parameter im Link nehmen, siehe im Post #2 Einstiegspunkt "festes Verzeichnis"

Bzgl. der Einstellung "Rechtsklick" mußt Du Dich, was eine Lösung meinerseits betrifft, noch ein wenig gedulden!

Gegrüßt

Link zu diesem Kommentar

mh, also ich hab das jetzt soweit mit der verknüpfung und die dann in die schnellstartleiste ziehen. klappt wunderbar.

aber wie ich das hinkrieg, dass der explorer auch so aufgeht wie gewünscht wenn ich ihn über "rechtsklick auf start :-) " öffne hab ich irgendwie nicht so wirklich kapiert. wo muss ich da die eintragungen ändern?

vielen dank auf jeden fall mal für eure "engelsgeduld" mit mir :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alina,

dazu, via Rechtsklick/Start den Standard-Explorer mit seinem zu ändern, war in diesem Tread auch (noch) nichts. Lefg zeigte mit seinem Link die Möglichkeit auf, einen zusätzlichen (!) Eintrag einzubauen - und der kann dann via Parameter auf Deine Wünsche eingestellt werden.

Wenn Du da dran willst, kann ich nur mit Registry-Hinweisen für Deine weitere Recherche dienen:

So findest Du unter HKUsers unter Deiner ID [s-1 ...]\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer eine Menge Einstellmöglichkeiten.

Ebenso unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer.

In beiden Fällen vermute (!) ich, daß für Deine Interessen die Einträge unter "Shell Folders" relevant sind. Jedenfalls findest Du da Verweise auf "...Dokumente und Einstellungen". Ich habe z.Zt. kein Experimentiersystem zur Hand und unterlasse deshalb Versuche. Vielleicht hast Du ja sowas ... oder Du nutzt die Einträge dort, um mit ihnen ausführlich zu googeln.

Gegrüßt, viel Spaß und viel Erfolg!

PS.: Der Default Startpunkt des Explorers ist ja nicht ungeschickt gewählt. Statt ihn zu ändern ihn zu duplizieren und das Duplikat mit besonderem Startpunkt auszustatten, ist ja keine unflotte Idee ;)

PS 2 "Engelsgeduld": gern geschehn, you're welcome, graag, karibu!

Link zu diesem Kommentar

also ich für meinen teil habs wahrscheinlich einfach nicht kapiert :-)

du meinst in deinem link, dass man einen neuen registry schlüssel oder so anlegen muss oder?

reicht es nicht einfach wenn man da den pfad in der registry auch abändert? ich hab jetzt halt in meiner verknüpfung den pfad geändert und diese verknüpfung dann in die schnellstartleiste gezogen. so bin ich ganz gut zu meiner gewünschten lösung gekommen (dank der engelsgeduld von finanzamt :-) ) jetzt fehlt mir nur noch das mit dem "rechtsklick" dass es da auch wie gewünscht aufgeht. hab da jetzt mal in der registry überall die pfade geändert leider hab ich bis jetzt wohl nicht das richtige gefunden.

wie meinst du jetzt lefg muss ich das machen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

@lefg: Dein Link und darin die Anleitung in #1 (was Du schon gemacht hattest) ist verständlich und läßt sich Schritt-Für-Schritt mit dem gewünschten Resultat ausführen.

@Alina&Others: Ich möchte jetzt Mißverständnisse vermeiden und wiederhole deshalb auch, bitte Nachsicht!

 

Es gibt für den Explorerstart mit speziellen Parametern zwei Möglichkeiten: Nr.1 geht über die Standard-Links und fügt die gewünschten Parameter einfach an den Eintrag "explorer.exe" an. Ob das dann auf dem Desktop, im Menübaum oder der Schnellstartleiste steht, ist völlig egal.

Nr.2 ist der Weg, auf den legf mit seinem Link weist. In dem Link bezieht sich das auf seine "Vorarbeiten", die dort in Post #1 nachzulesen sind. Damit wird ein zusätzlicher (!) Eintrag im Kontextmenü erzeugt, der dann die gewünschten Parameter hat und so z.B. den Explorer an der gewünschten Stelle öffnet. Mit dem Explorer-Eintrag, der standardmäßig im Windows-Kontextmenü steht, hat das nichts zu tun. Der bleibt unverändert.

 

Das o.g. Verfahren von lefg funktioniert 100%ig. Man muß sich allerdings genau an die Vorgabe halten. Zur Sicherheit schreibe ich das mal StepByStep detailliert auf (und ergänze noch m.E. Sinnvolles):

1. RegEdt32 starten

2. HKEY_CLASSES_ROOT aktivieren

3. Schlüssel "Directory" suchen und "+" expandieren

4. Schlüssel "Shell" "+" expandieren; der Schlüssel "shell" bleibt aktiviert (unterlegt)

5. Über das Menü "Bearbeiten" "Schlüssel hinzufügen" auswählen. Ein PopUp-Fenster erscheint

6. In dem PopUp-Fenster unter "Schlüsselname" einen Begriff (Name, Bezeichner) eingeben, z.B. Explorer_Spezial. Das Feld "Klasse" bleibt leer. Mit Klick auf "OK" steht der Schlüssel "Explorer_Spezial" eingerückt unter dem Schlüssel "shell".

7. Den neuen Schlüssel "Explorer_Spezial" aktivieren (Klick = highlight)

8. Wieder über das Menü "Bearbeiten" "Schlüssel hinzufügen" auswählen. Ein PopUp-Fenster erscheint.

9. In dem PupUp-Fenster unter "Schlüsselname" den Schlüsselnamen "Command" eintragen. Auch hier bleibt das Feld "Klasse" leer. Mit Klick auf "OK" steht der Schlüssel "Command" eingerückt unter "Explorer_Spezial"

10. Command aktivieren (Klick=Highlight)

11. Über das Menü "Bearbeiten" "Wert hinzufügen" auswählen. Wieder erscheint ein PopUp.

12. Im PopUp einfach nur auf den OK-Button klicken. Das Feld hinter "Wertname" bleibt leer, der Datentyp "REG_SZ" bleibt unverändert.

13. Ein neues PopUp erscheint. Unter Zeichenfolge eintippen: C:\WINNT\Explorer /e,C:\ und auf "OK" klicken.

14. RegEd32 beenden.

 

Jetzt gibt es beim Rechtsklick auf Start ein Kontextmenü, in dem 1. zusätzlich "Explorer_Spezial" steht. Klickt man "Explorer_Spezial" an, öffnet sich der Explorer mit C:\ als Startpunkt. Jeder andere Startpunkt läßt sich einstellen, wenn man die oben geposteten Explorer-Parameter im gewünschten Sinne unter 13. einträgt.

 

Bitte beachten: Der Kontexteintrag "Explorer_Spezial" erscheint nicht nur beim Rechtsklick auf "Start", sondern auch, wenn man im Explorer einen Ordnereintrag rechtsklickt!

 

Auf diese Weise kann man das Kontextmenü ganz seinen Bedürfnissen anpassen. Dabei kann man beliebige ausführbare Dateien (Programme) anstelle des Explorers nutzen. Einige m.E. nützliche Beispiele (dabei nenne ich nur die Nummern der Aufstellung oben und dahinter die anderen Begriffe (Namen/Bezeichner) bzw. Befehle):

 

Starten der Konsole im ausgewählten Explorer-Verzeichnis:

6. Konsole hier öffnen

13. C:\WINNT\system32\cmd.exe /k cd"%1%"

 

Starten eines neuen Explorers, wobei das ausgewählte Explorer-Verzeichnis Wurzel der neuen Explorer-Instanz ist:

6. Explorer hier neu starten

13. c:\winnt\explorer.exe /e,/root, "%1"

 

Alle im Ordner vorhandenen .DOC - Dateien in Winword öffnen

6. Alle TXTs im Ordner öffnen

13. notepad.exe "%1\*.TXT"

 

Grüße vom Finanzamt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...