Jump to content

doppelte Einträge im DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

folgendes Problem:

 

Wir haben einen Domain-Controller und einen Backup-Controller laufen. Auf dem DC läuft ein primärer DNS-Server (Mirosoft) und auf dem BC läuft der sekundäre DNS-Server, die beiden gleichen sich ab. Auf dem BC läuft auch noch ein DHCP-Server (Microsoft).

 

Nun sollen sich die Clients beim starten ihre IP über DHCP holen und automatisch im DNS registrieren. Funktioniert auch soweit, nur ich hab jetzt in den Forwardern mehrer doppelte IP-Einträge (also unterschiedl. Hostnamen aber gleiche IP) und im Reverse das gleiche. Wie kann das passieren und vorallem, wie kann ich das verhindern? Ich möchte ja nicht immer die doppelten Einträge löschen müssen und die richtigen per Hand reinschreiben.... Ausserdem laufen ja dadurch einige Anwendungen nicht, weil die den Hostnamen haben wollen, der aber auf die falsche IP zeigt.

 

thx in advance

regards

hubivo

Link zu diesem Kommentar

Ich fragte wegen der Termini DC und BDC, heisst das bei W2k3 wieder so? Ist auch nicht so wichtig.

Ich habe zwar mit W2k3 keine grosse Erfahrung, aber mit dem DNS dürfte es wie bei W2k sein. Ein TCP/IP-Host an denen der DNS-Server als bevorzugter DNS eingetragen ist, muss von allein in der Forward- wie auch in der Reverse-Lookup-Zone erscheinen. Ein händisches Eintragen ist nur für Geräte ohne DSN-Eintragsfeld nötig.

Am Server ist jeweils auch der eigene DNS eingetragen. Der DNS-Server selbst ist AD-Integriert?

 

Kannst Du den DNS löschen und erneuern ohne den Betrieb zu gefährden?

Link zu diesem Kommentar

Der DNS-Server selbst ist AD-Integriert?

 

Kannst Du den DNS löschen und erneuern ohne den Betrieb zu gefährden?

 

Was heisst AD-Integriert ? (bin kein MSCE *g*)

 

Ich will ja eben verhindern, dass ich die Einträge manuell löschen oder neu eintragen muss, bis jetzt stehen die doppelten Einträge noch drinn, hab mich während der Arbeitszeit nicht getraut, die Einträge zu löschen.

 

Wie lange sollte eigentlich normalerweise die Lease-Time beim DHCP-Server sein ?

Es sieht nämlich so aus, als ob die doppelten Einträge von Laptops stammen, die einige Tage nicht im Netz hingen. Nach Ablauf der Lease-Time sollten sich doch auch die DNS-Einträge verabschieden, bzw. von anderen Clients erneuern lassen, wenn diese die IP eines der Laptops zugewiesen bekommen, die länger nicht im Netz hingen ?

 

regards

hubivo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Was sind das für "doppelte Hostnamen". Ein Rechner kann zwei oder mehr IP-Adressen haben, aber mehrfache Hostnamen eigentlich nicht. Das kann eigentlich nur daher kommen, dass entweder in deinem Netz unterschiedliche Rechner gleiche Hostnamen verwenden oder betroffene Rechner umbenannt wurden. Kann das evtl. bei eurem Installationsverfahren passieren, dass beim Einhängen in die Domäne auch der Hostname geändert wird?

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo hubivo

 

Was heisst AD-Integriert ? (bin kein MSCE *g*)

 

AD-Integriert heisst, dass DNS im Active Directory integriert ist, dadurch werden die DNS-Einträge automatisch mit dem AD repliziert, ansonsten müssen die Replikationspfade auf den DNS-Server von Hand konfiguriert werden.

 

Wie lange sollte eigentlich normalerweise die Lease-Time beim DHCP-Server sein ?

 

Das kommt drauf an, wieviele freie IP-Adressen im Pool vorhanden sind. Je weniger freie Adressen vorhanden sind, desto kleiner sollte die Lease-Time sein. Das bedeutet dafür aber, dass der DHCP-Verkehr grösser wird.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

AD-Integriert heisst, dass DNS im Active Directory integriert ist, dadurch werden die DNS-Einträge automatisch mit dem AD repliziert, ansonsten müssen die Replikationspfade auf den DNS-Server von Hand konfiguriert werden.

 

Wo kann ich sehen, ob das DNS im AD integriert ist ? Irgendwo ein Häkchen oder so ?

Sorry, ich komme eigentlich aus einer sehr UNIX-lastigen Umgebung und hab erst in einer neuen Firma angefangen. Hier läuft eben alles unter Windows...

 

Achso, dann gibt es noch im DHCP-Server einen Eintrag ->

 

Dynamische DNS-Updates mit den unten angegebenen Einstellungen aktualisieren:

 

1. DNS -A- und -PTR-Einträge nur nach Aufforderung von DHCP-Client dynamisch aktualisieren.

 

2. DNS -A- und -PTR-Einträge immer dynamisch aktualisieren.

 

Welcher Eintrag ist da brauchbarer ?

 

 

regards

hubivo

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Wo kann ich sehen, ob das DNS im AD integriert ist ? Irgendwo ein Häkchen oder so ?

 

Zu finden im DNS-Server unter der Zone (z.B. firma.de)unter Eigenschaften, dort sieht man auf der ersten Seite, den Typ und die Replikationsart. Die 2. Möglichkeit ist im Explorer unter system32/dns zu schauen, ob da ein dns.file vorhanden ist (z.B. firma.de.dns). Ist im Explorer dieses File vorhanden, so ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht AD-interiert

 

Achso, dann gibt es noch im DHCP-Server einen Eintrag ->

 

Dynamische DNS-Updates mit den unten angegebenen Einstellungen aktualisieren:

 

1. DNS -A- und -PTR-Einträge nur nach Aufforderung von DHCP-Client dynamisch aktualisieren.

 

2. DNS -A- und -PTR-Einträge immer dynamisch aktualisieren.

 

Welcher Eintrag ist da brauchbarer ?

 

Da würde ich die Variante 1 nehmen.

 

Hoffe, das hilft

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank an alle.

 

Ich habe jetzt erstmal die Lease-Time runtergesetzt und fehlerhafte DNS-Einträge gelöscht (heute morgen, als noch nicht so viel los war im Netz), kamen bis jetzt zumindest keine Beschwerden *g*.

 

Das DNS ist "höchstwahrscheinlich" nicht im AD integriert. Ich hab ein .dns-File unter system32\dns gefunden. In den Zoneneigenschaften des DNS-Servers konnte ich es leider nicht eindeutig feststellen.

 

Für den Eintrag "1. DNS -A- und -PTR-Einträge nur nach Aufforderung von DHCP-Client dynamisch aktualisieren." hab ich mich auch entschieden.

 

Nun beobachte ich mal, ob`s was geholfen hat.

 

regards

hubivo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...