Jump to content

email an interne-domäne ohne dass empfänger intern vorhanden ist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine domäne xyz.de, diese domäne ist auch im internet und an diese adresse werden mails gesendet.

 

nun habe ich einen empfänger zz@xyz.de der nicht als nutzer in der domäne ist. wie kann ich diesem menschen trotzdem aus dem internen netzwerk (von der domäne xyz) eine mail schicken.

 

Fehlermeldung: der empfänger ist in der domäne nicht vorhanden (oder so ähnlich)

 

kann man den exchange dazu bewegen eine mail nach draußen zu senden, wenn der empfänger intern nicht existiert?

 

Konfig: Win2003, Exch2003

 

mfg

kaepteniglo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe eine domäne xyz.de, diese domäne ist auch im internet und an diese adresse werden mails gesendet.

 

nun habe ich einen empfänger zz@xyz.de der nicht als nutzer in der domäne ist. wie kann ich diesem menschen trotzdem aus dem internen netzwerk (von der domäne xyz) eine mail schicken.

 

Fehlermeldung: der empfänger ist in der domäne nicht vorhanden (oder so ähnlich)

 

kann man den exchange dazu bewegen eine mail nach draußen zu senden, wenn der empfänger intern nicht existiert?

 

Konfig: Win2003, Exch2003

 

mfg

illu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

vielen Dank.

Ich hab einen Exchange Server 2000 zu administrieren, der aus versehen falsch installiert wurde.

Exchange wurde komplett auf Laufwerk C installiert. Jetzt langsam aber sicher wird die Platte zu klein. Kann man Exchange irgenwie auf eine andere Platte schieben?

Hast Du eine Beschreibung für mich.

Wäre echt toll.

 

Vielen Dank schon mal

 

 

Gruß

 

Illu

Link zu diesem Kommentar

Hi Illu.

 

Exchange Systemmanager -> Server -> Erste Speichergruppe -> Postfachspeicher -> Eigenschaften -> Datenbank -> und hier steht dann so schön Exchange-Datenbank und Exchange-Streamingdatenbank -> über "Durchsuchen" wählst du dann das neue Verzeichnis aus, in das die Datenbank verschoben werden soll.

Du solltest das natürlich nicht im vollen Betrieb machen, da die Datenbank während sie verschoben wird "offline" geht, und somit die User nicht darauf zugreifen können.

Das gleiche machst du auch mit der Datenbank für die "öffentlichen Ordner"

 

Liebe Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Illu.

 

Diese Dateien sind ein Zeichen dafür, dass du den Exchange Server nocht nicht gesichert hast. Bei der Sicherung durch ein geeignetes Backup Programm (Nt-Backup, Veritas mit Exchange Agent) werden diese Dateien entfernt.

 

Den Speicherort der Dateien kannst du bestimmen indem du im Systemmanager auf Server -> Erste Speichergruppe -> Eigenschaften gehst. Hier kannst du den Pfad für die Transaktionsprotokolle auswählen.

 

Hier kannst dur übrigens auch den Haken bei "Umlaufprotokollierung aktivieren", dann wird nur mehr noch ein Transaktionsprotokoll erstellt. Allerdings Vorsicht -> bei einem Absturz der Datenbank ist keine vollständige Wiederherstellung mehr möglich. Also besser, regelmäßig sichern.

 

Liebe Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...