Jump to content

XP Home Edition mit W2k verbinden ???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit kurzem habe ich ein Notebook mit WinXP Home Edition.

 

Wie kann ich das am einfachsten mit Windows 2000 professional verbinden, um Daten zu überspielen?

 

Beide Rechner haben Netzwerkanschluss, aber ich habe keine Ahnung von einem Netzwerk und will mich damit auch nicht wirklich beschäftigen. Wenn die Daten überspielt sind, brauche ich es nicht mehr.

 

Überspielen per CD ist aufwenig, da es sich um fast 5 GB handelt.

 

Grüße

Hoffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Besorg dir ein CrossLink Kable.

 

Verbinde die Beiden.

Gib beiden eine IP

dem ersten z.B.:10.10.10.10

dem zweiten :10.10.10.20

beiden die gleiche Subnet: 255.255.255.0

 

Jetzt mit der rechten Maustaste auf den Ordner den Du kopieren möchtest und dort Freigabe und Sicherheit auswählen.

 

Jetzt öffnet sich ein neues Fenster.

Dort den Punkt anklicken "Diesen Ordner Freigeben"

 

Mit OK bestätigen.

 

Jetzt auf dem anderen Rechner im Explorer Extras auswählen und dort Netzlaufwerk verbinden.

 

Dort dann folgendes eingeben. \\10.10.10.10\"Freigabename"

Diese IP natürlich nur verwenden wenn du sie auch verwendet hast.

Freigabename muss der sein den du benutzt hast.

 

Viel Spass dabei

Gruß

nightwatcher

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

besten Dank für die Antworten. Ich werde es mal mit der Direktverbindung über Parallelportkabel versuchen. Unter W2k und XP habe ich diese Optionen nicht mehr gefunden, dank Eurer Hilfe bin ich nun schlauer :) . Ich hoffe, dass sich die unterschiedlichen Windows-Versionen auch verstehen.

 

Mit der Antwort von nightwatcher kann ich nur bedingt etwas anfangen. Mit Crosslinkkabel hardwareseitig verbinden ist noch klar. Aber wie vergebe ich nun die IP? - Wie gesagt, ich habe bisher keine Ahnung von Netzwerken.

 

Grüße

Hoffi