Jump to content

XP Home Edition mit W2k verbinden ???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit kurzem habe ich ein Notebook mit WinXP Home Edition.

 

Wie kann ich das am einfachsten mit Windows 2000 professional verbinden, um Daten zu überspielen?

 

Beide Rechner haben Netzwerkanschluss, aber ich habe keine Ahnung von einem Netzwerk und will mich damit auch nicht wirklich beschäftigen. Wenn die Daten überspielt sind, brauche ich es nicht mehr.

 

Überspielen per CD ist aufwenig, da es sich um fast 5 GB handelt.

 

Grüße

Hoffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Besorg dir ein CrossLink Kable.

 

Verbinde die Beiden.

Gib beiden eine IP

dem ersten z.B.:10.10.10.10

dem zweiten :10.10.10.20

beiden die gleiche Subnet: 255.255.255.0

 

Jetzt mit der rechten Maustaste auf den Ordner den Du kopieren möchtest und dort Freigabe und Sicherheit auswählen.

 

Jetzt öffnet sich ein neues Fenster.

Dort den Punkt anklicken "Diesen Ordner Freigeben"

 

Mit OK bestätigen.

 

Jetzt auf dem anderen Rechner im Explorer Extras auswählen und dort Netzlaufwerk verbinden.

 

Dort dann folgendes eingeben. \\10.10.10.10\"Freigabename"

Diese IP natürlich nur verwenden wenn du sie auch verwendet hast.

Freigabename muss der sein den du benutzt hast.

 

Viel Spass dabei

Gruß

nightwatcher

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

besten Dank für die Antworten. Ich werde es mal mit der Direktverbindung über Parallelportkabel versuchen. Unter W2k und XP habe ich diese Optionen nicht mehr gefunden, dank Eurer Hilfe bin ich nun schlauer :) . Ich hoffe, dass sich die unterschiedlichen Windows-Versionen auch verstehen.

 

Mit der Antwort von nightwatcher kann ich nur bedingt etwas anfangen. Mit Crosslinkkabel hardwareseitig verbinden ist noch klar. Aber wie vergebe ich nun die IP? - Wie gesagt, ich habe bisher keine Ahnung von Netzwerken.

 

Grüße

Hoffi

 

PS: Entschuldigung für das Doppelposting. Ich habe erwartet, dass die Verbindung unter W98 ganz anders aussieht als unter W2k, darum habe ich die Fragen getrennt gestellt. Aber Ihr seid ja super organisiert, danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hoffi,

 

wenn Du es gaaaanz einfach haben willst, dann schaue Dir mal das How-To von MS dazu an:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;814981

 

Mit Bildern.

 

und will mich damit auch nicht wirklich beschäftigen

Schade, ist ein spannendes Thema und in Deinem Fall recht einfach.

 

Aber Ihr seid ja super organisiert, danke!

Yep, und das soll so bleiben :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für Eure Antworten, nun ist aber noch ein weiteres Problem aufgetreten:

 

Der Win2000 Rechner ist an einer Domäne angemeldet. Und XP Home Edition unterstützt dies nicht.

 

Nun brauche ich aber überhaupt keinen Zugriff auf das Netz, sondern nur auf den lokalen Win2000 Rechner (und falls möglich auf das Internet).

 

Kann ich unter diesen Umständen die beiden per Parallelportkabel verbinden?

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...