Jump to content

Update Windows 2000 Domäne auf Windows 2003 Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo habe folgendes Problem:

 

Vorhanden ist ein Domänecontroller und ein Exchange 2000 Server! Nun ist ein Windows 2003 RC2 Server dazugekommen! Nun soll ein Update auf 2003 durchgeführt werden! Wenn ich auf dem Domänecontroller adprep /forestprep ausführe erscheint folgender Fehler

 

Adprep konnte das Schema nicht erweitern.

[status/Folgen]

Es besteht ein Schemakonflikt mit Exchange 2000. Das Schema wurde nicht aktualis

iert.

[benutzeraktion]

Der Schemakonflikt muss behoben werden, bevor adprep ausgeführt werden kann. Beh

eben Sie den Schemakonflikt, ermöglichen Sie die Replikation zwischen allen Repl

ikationspartnern und führen Sie anschließend Adprep aus. Weitere Informationen b

etreffend der Behebung dieses Konflikts erhalten Sie in der Microsoft Knowledge

Base, Artikel Q325379.

 

Wenn ich dann anhand dieses Artikel folgenden Befehl ausführe bekomm ich folgende Fehlermeldung

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ldifde -i -f inetorgpersonprevent.ldf -v

-c DC=X "dc=domäne,dc=de"

Verbindung mit "khk2004.netzwerk-sw.de" wird hergestellt.

Anmelden als aktueller Benutzer unter Verwendung von SSPI

Das Verzeichnis wird aus der Datei "inetorgpersonprevent.ldf" importiert.

Die Einträge werden geladen.

1: CN=ms-Exch-Assistant-Name,CN=Schema,CN=Configuration,dc=domäne,dc=de

 

Fehler in Zeile 2: Ausführung verweigert

Serverseitiger Fehler: "Schemaaktualisierungen sind auf diesem Domänencontroller

nicht erlaubt. Entweder ist der Registrierungsschlüssel nicht gesetzt, oder der

Domänencontroller ist nicht der FSMO-Funktionsbesitzer."

0 Einträge wurden einwandfrei geändert.

Fehler im Programm

 

 

Was ist da faul? Kennt jemand von euch diesen Fehler?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi XP-Fan ! Er soll ja erst mal der 2. DC werden, wenn ich ihn zur Domäne hinzufügen will kommt ein fehler. Damit es geht muss ich ein ADPREP auf dem PDC machen was aber nicht geht. Dann habe ich das o.a. probiert was aber auch nicht funktioniert! Bekomme genau den selben Fehler wie polarbear5.

 

Muss ich jetzt einen neu struktur erstellen oder kann ich den DC zu der Domäne hinzufügen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kessler,

 

schildere doch mal deine Umgebung:

 

- 1 Server mit DC, DNS , Exchange

- 2ter Server soll jetzt dazukommen und auch DC werden, richtig ?

 

-> Was hat der 1te an Betriebssystem ? Win2k, W2k3, W2k3 R2 ?

-> Was hat der 2te an Betriebssystem ? W2k3, W2k3 R2 ?

 

Mal eine Vermutung:

 

Sehr wahrscheinlich hast du das Problem, welches sich auf der 2ten CD befindet vom neuen Server.... ADPREP ... muß auf dem bisherigen DC ausgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar

Du hast es erkannt :) !

Umgebung!

 

Alter Server: W2k + Exchange 2k + PDC

Neuer Server: w2k3 R2

Der neue Server soll in die AD rein, das ich auch einen Exchange 2003 SP2 Installieren kann.

 

Beim DCPROMO kommt der Fehler das ich erst ein ADPREP ausführen muss ! Das ist mir bekannt! Wenn ich das ausführen will (ADPREP von w2k3 r2) kommt folgender fehler!

 

Adprep konnte das Schema nicht erweitern.

[status/Folgen]

Es besteht ein Schemakonflikt mit Exchange 2000. Das Schema wurde nicht aktualis

iert.

[benutzeraktion]

Der Schemakonflikt muss behoben werden, bevor adprep ausgeführt werden kann. Beh

eben Sie den Schemakonflikt, ermöglichen Sie die Replikation zwischen allen Repl

ikationspartnern und führen Sie anschließend Adprep aus. Weitere Informationen b

etreffend der Behebung dieses Konflikts erhalten Sie in der Microsoft Knowledge

Base, Artikel Q325379.

 

Dann habe ich nach dem Artikel gearbeitet und da kommt folgender Fehler!

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ldifde -i -f inetorgpersonprevent.ldf -v

-c DC=X "dc=domäne,dc=de"

Verbindung mit "server" wird hergestellt.

Anmelden als aktueller Benutzer unter Verwendung von SSPI

Das Verzeichnis wird aus der Datei "inetorgpersonprevent.ldf" importiert.

Die Einträge werden geladen.

1: CN=ms-Exch-Assistant-Name,CN=Schema,CN=Configuration,dc=domäne,dc=de

 

Fehler in Zeile 2: Ausführung verweigert

Serverseitiger Fehler: "Schemaaktualisierungen sind auf diesem Domänencontroller

nicht erlaubt. Entweder ist der Registrierungsschlüssel nicht gesetzt, oder der

Domänencontroller ist nicht der FSMO-Funktionsbesitzer."

0 Einträge wurden einwandfrei geändert.

Fehler im Programm

 

... Was kann ich jetzt noch machen?

 

In dem o.a. Artikel (http://www.microsoft.com/germany/tec...es/263837.mspx) steht, das ich über das SNAP IN (AD SCHEMA) einen DC hinztufügen soll, was aber nicht geht, weil ich ja kein DCPROMO durchführen kann.

 

Gibt es noch eine andere möglichkeit ?

 

Danke.

greetz Kessler

Link zu diesem Kommentar

Wie geht denn ein INETORGFIX ? Das ist doch die Zeile oder ?

 

C:\Winnt\profiles\Administrator>ldifde -i -f inetorgpersonprevent.ldf -v -c DC=X "dc=domain,dc=de"
Dieser hat nicht funktioniert.

 

Den hacken für die beschreibbarkeit habe ich auch gesetzt. Der ADPREP funktioniert nicht ! (der von der R2 CD)

 

!!!

EDIT ! Jetzt führt er den Befehl durch !

 

EDIT² = es funktioniert ! der neue W2k3 Server ist in der Domäne drinne! ITHOME = GOTT !!! :)

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...