Jump to content

W2k-Server "WINS-Fehler beim Lesen vom UDP-Socket"


Myst
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie kann ich mein Problem lösen? Habe... ID 4204 "WINS-Fehler beim Lesen vom UDP-Socket"

 

gegoogled und gefunden:

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=4204&eventno=467&source=Wins&phase=1

 

Allerdings komme ich nicht weiter, weil ich die "Troubleshooting Steps" nicht zu lesen bekomme.

 

Kann mir einer helfen?

 

(AD mit DNS,WINS und DHCP installiert.)

 

Gruß Myst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Myst,

 

ich hatte vorgestern genau das gleiche "Problem".

Ich betreue u.a. mehrere kleine Remotestandorte welche per VPN mit einer Zentrale verbunden sind. An den Remotestandorten verwenden wir kleine SOHO-Firewalls. Unmittelbar nachdem ich auf diesen ein größeres Firmwareupgrade eingespielt hatte, welches es u.a. ermöglicht, verbotene Verbindungen nicht nur zu droppen, sondern auf Wunsch zu rejecten, hatte ich alle 40 Min diese Meldung in der Ereignisanzeige.

WINS sendet per default in diesem Intervall IGMP-Multicasts, um mögliche Replikationspartner zu finden. Die Firewall anwortete hierauf nach dem Firmwareupgrade mit ICMP "Port Unreachable", während sie früher diese Pakete einfach droppte. Dies verursachte die Einträge in der Ereignisanzeige.

Bzgl. der Konfigurierbarkeit der WINS-IGMP-Multicasts schau Dir den KB-Artikel 151761 an.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten.

 

Auch bei mir ist in der Testumgebung ein Soho-Router eingebunden (Netgear FVS 318)!!

 

Ich bin dann mal zum Artikel 151761 gegangen und habe gelesen

 

"Wenn Sie diese zu sendenden Multicast-Pakete nicht möchten, legte Sie in der Registrierung unter Wins\Parameters zu DWORD 0 UseSelfFndPnrs fest und wenn Sie diese zu sendenden Multicast-Pakete nicht möchten Sie setzen McastIntvl auf einigem großem Wert ebenfalls ( DWORD FFFFFFFF das Intervall zum Beispiel 2400 in Standardeinstellung ist also 40 Minuten ). "

 

Bei mir ist und war UseSelfFndPnrs = DWORD 0; trotzdem sendet WINS -

 

bei McastIntvl habe ich den Intervall erhöht (von HEX 960 auf FFFFFFFF); trotzdem alle 40Min der Fehler-Eintrag.

 

Shit_happens -- würde gerne den Ereignisfehler wg "SPAM" wegbekommen :D

 

Gruß

Myst

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...