Jump to content

Symbol "Arbeitsplatz" umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

 

Ich möchte es mir bei der Verwaltung der Domains ein wenig einfacher machen und suche nach einer Möglichkeit, das Symbol "Arbeitplatz" umzubenennen.

 

Beispiel: User "pmuss" meldet sich an, dann soll das Symbol Arbeitsplatz umbenannt werden in "pmuss@domain" oder alternativ "pmuss@pc-name"

 

Umgebung:

 

W2K-Domain mit Sp4 und Rollup

Clients: XP mit SP2

4x W2K-Terminal-Server mit SP4 und Rollup

 

Für jeden Hinweis dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einen Registry key wo das drinsteht den kannste per eigener gpo vergeben oder per script schreiben

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CLSID\{UID} allerdings weiß ich nicht wie du auf die id draufkommst.

 

2. Möglichkeit wäre ihn einfach im Profil umzubenennen und zu kopieren, wobei ich dabei wiederum nicht weiß wie du das mit user davor machen kannst.

 

Wenn ich richtig verstehe was du vorhast wäre sowieso besser sich die ganzen infos auf den desktop schreiben zu lassen, dafür gibts verschiedene tools.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

hier die Anleitung zum Umbennen des Arbeitsplatzes in Username:

Desktop-Icon mit unterschiedlicher Beschriftung: Sind auf einem NT-Rechner mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten und Konfigurationen eingerichtet, kann es manchmal sinnvoll sein schnell mit einem Blick zu wissen, welcher Benutzer denn gerade angemeldet ist. Dazu kann man das "Arbeitsplatz"-Icon umfunktionieren, so dass unter dem Icon der Anmeldename erscheint. Mit dem Programm "REGEDIT" sucht man den Registry-Key HKEY_CLASSES_ROOT\ CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D und löscht dort den Eintrag "Arbeitsplatz". Nun legt man einen neuen Wert ohne Namen an, aber als Datentyp REG_EXPAND_SZ. Diesem Wert kann man nun die Variable %USERNAME% zuweisen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hättest Du die Boardsuche intensiv genutzt, wärst Du auf ein VBScript Code-Schnippsel von mir gestoßen, der genau das macht. Kannst Du einfach als Anmeldescript aufrufen.

Originalbeitrag: http://www.mcseboard.de/showpost.php?p=382399&postcount=16

 

Ich hab das Script mal so abgeändert, daß der Arbeitsplatz in der Form "user@host" umbenannt wird. Domäne ist auch möglich, aber vielleicht reicht Dir das ja.

 

On Error Resume Next

Dim WSHShell, WSHNetwork
Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set WSHNetwork = CreateObject("WScript.Network")

strComputer = WSHNetwork.ComputerName
strUsername = WSHNetwork.UserName

MCPath = "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}"
WSHShell.RegWrite MCPath & "\", strUsername & "@" & strComputer, "REG_SZ"

 

Script einfach als .vbs abspeichern und fröhlich sein.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
wesentlich eleganter wäre das, nimmst du Reg_Expand_SZ, dann kannst du den User als Variable - &Username% vom System nehmen.

Achja, das der key bei XP und W2K unterschiedlich gehandhabt wird ist dir auch klar - deiner ist für XP

Und in HKLM kannste das auch machen, dann sparst du dir viel :)

Hi,

 

da peter.muss aber von XP Clients spricht hab ich das mit den w2k Clients mal vernachlässigt. Werden eh nicht mehr supported :P

 

Und in HKLM könnte ich es in unserer Umgebung nicht schreiben, da ein normaler Domain-User keine Schreibberechtigung dort hat. Außerdem muss unter HKLM nicht der letzte Benutzername reingeschrieben werden.

 

Reg_Expand_SZ als Datentyp hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich sehe da keinen größeren Vorteil. Ist ja nur eine Zeile mehr im Script.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, war ja auch nur ein Hinweis für dich, was geht.

 

HKLM - alle Benutzer die sich mal an der Maschine anmelden haben automatisch den

personifizierten Arbeitsplatz - das kann man ja schon beim Ausrollen so einrichten.

Deswegen, nimmst du dort expand_sz und die Systemvariable - hast du dich des Themas für alle künftigen Benutzer gleich entledigt. :)

Damit ist deine Lösung nicht abgewertet, aber eleganter ist es eben über HKLM weil dann automatisch für alle gilt- tatoing.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...