Jump to content

Adminpak für den W2K3SRV auf Windows 2000 pro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

seit ein paar Monaten verfolge und lerne ich aus diesem Board! Nun habe ich auch mal eine Frage:

 

Ich habe einen Windows 2003 Server und Windows 2000 pro Clients. Nun würde ich gerne ein Adminpak zur Verwaltung der Benutzer installieren. Laut Aussage von Daniel Petri (sehr informative Seite) ist das Adminpak für den 2000-Server inkompatikel mit dem 2003er und das Adminpak für den 2003er läßt sich nicht auf Windows 2000 installieren. Hat jemand vielleicht einen Tip oder Ratschlag, wie ich das Problem umgehen kann, außer Remotedesktopverbindung?

 

 

von der Internetseite: http://www.petri.co.il/

 

Windows 2000 Administration Tools are incompatible with Windows Server 2003 family operating systems. Install Windows Windows Server 2003 Administration Tools Pack.

 

 

Danke!

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

hiho

 

hmmm...ich verstehe dein problem nicht ganz? es steht ja: "install Windows Windows Server 2003 Administration Tools Pack." warum machst du das nicht einfach, ist damit dein problem nicht gelöst?

 

das ich das richtig verstehe: du willst das adminpack auf einem win2000 client installieren und damit auf eine win2003-domäne zugreifen, richtig?

falls dem so ist, sollte es kein problem geben, wenn du das adminpack für win2000 installierst. habe es soeben bei mir ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. habe ebenfalls einen win2k client mit adminpack und konnte ohne probleme auf die win2k3 zugreifen.

 

mfg

rox

Link zu diesem Kommentar

hey rox,

zum Verständnis:

"Windows 2000 Administration Tools are incompatible with Windows Server 2003 family operating systems" heißt für mich, dass ich nicht sauber das AD von einer Windows 2003 Domäne verwalten kann, da es ja bekanntlich Veränderungen gegeben hat. Und das Adminpak vom 2003er kann man nicht auf einem W2K-Client installieren, dafür muss WinXPSP1 oder W2K3SRV vorhanden sein.

 

Nun würde mich aber interessieren, wie andere Personen die Verwaltung von einem W2K-Rechenr aus machen! Vielleicht gibt es ja einen Trick, mit dem man das Adminpak des W2K3-Servers installieren kann! Irgendeinen Hintergrund wird es ja geben, wenn selbst MS daraufhinweist:"Windows 2000-Verwaltungsprogramme sind mit Betriebssystemen der Windows Server 2003-Produktfamilie nicht kompatibel. Installieren Sie die Windows Server 2003-Verwaltungsprogramme. (Windows 2000 Administration Tools are incompatible with Windows Server 2003 family operating systems. Install Windows Server 2003 Administration Tools Pack.) "Microsoft Knowledge Base Article - 304718

 

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

hi

 

nun, ich denke es kommt darauf an, was du machen willst??

wenn es lediglich ein paar user erstellen, ändern oder computer hinzufügen ist, dann sollte es mit meiner geschriebenen variante ohne probleme klappen (habs soeben nochmals ausprobiert! hab einen user erstellt, angeschaut und wieder gelöscht...alles ohne probleme.)

 

aber ja...weiss ja nicht, was du genau machen willst und lasse deswegen meine ****en kommentare! =P

 

gruss

rox

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

den Weg wollte ich nicht unbedingt einschlagen, weil nicht alle Personen zur Verwaltung von Benutzerdaten auf dem Server rumeiern sollen. Siehe Ausschnitt aus meinem ersten Beitrag: "Hat jemand vielleicht einen Tip oder Ratschlag, wie ich das Problem umgehen kann, außer Remotedesktopverbindung?" Trotzdem danke für Dein Feedback!

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ganz ehrlich gesagt habe ich noch nie versucht mit einer anderen Benutzerkennung mich mit dem Remotedesktopclient am Server anzumelden - geht das? Letztendlich will ich das auch nicht! Ich werde die Benutzeranlegung mit dem Adminpak vom 2000er ausprobieren und wenn sie problemlos funktioniert, werde ich sie einsetzen! Trotzdem Danke für die Bemühungen.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Hallo liebe MCSEboard-Gemeinde,

 

da ich eine ähnliche Frage zu dem Thema habe, mache ich mal kein extra Thread auf. ;)

Hier ein ähnlicher Fall:

 

Kann ich "bedenkenlos" :rolleyes: das Adminpak eines Windows Server 2003 auf einem Windows XP Professional-PC installieren, um eine reine Windows 2000-Domäne zu verwalten? (Also eine Domäne ohne irgendwelche W2K3-Domänencontroller)

Oder muss ich mit irgendwelchen Schwierigkeiten :mad: rechnen, z. B. mit Inkompatibilitäten, weil das W2K3-Adminpak vorrangig für W2K3-Domänen gedacht ist und nicht für reine Win2000-Domänen? Könnten durch den Einsatz des "falschen" Adminpaks vielleicht sogar irreparable Schäden :cry: am Active Directory entstehen? Ich vermute mal, dass es abwärtskompatibel ist. :confused:

 

Sollte ein MCSEboard-Admin der Ansicht sein, dass diese Frage in einen neuen Thread gehört, dann bitte ich nur um einen entsprechenden Hinweis.

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar

Hi rutrox,

 

Kann ich "bedenkenlos" :rolleyes: das Adminpak eines Windows Server 2003 auf einem Windows XP Professional-PC installieren, um eine reine Windows 2000-Domäne zu verwalten? (Also eine Domäne ohne irgendwelche W2K3-Domänencontroller)

 

ist Abwärtskompatibel und bereitet in dieser Konstellation, aus eigener Erfahrung keine Probleme.

 

Mehr zum Thema:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=64276

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...