Jump to content

kai_local

Members
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von kai_local

  1. Ja, im Prinzip ist es ein simpler PC. Es werden wohl diese AT-Befehle sein, denn ich habs nochmal mit allen Benutzern ausprobiert: Ortsnetz klappt, anderes Netz nicht. Jetzt muss ich nur noch die Stelle finden, wo ich die Eingeben kann.... :)
  2. Naja, wie mans nimmt. "Server" ist nicht Teil des Betriebssystem-Namens... Ansonsten hast du das völlig korrekt interpretiert :) ActiveDirectory: Wenn ich nicht völlig daneben liege: Gibts das nicht nur auf den Servern von Microsoft? Oder gibts da ne lokale Kopie? Mhmmmm, merkwürdig. Ich bin noch nicht fündig geworden. Hab ich aber mal bei nem SBS 2003 gesehen. Wo ist das Pendant in WinXP Pro versteckt.... Danke für deine Mühe! Gruß Kai BTW: MS bietet mir in der Hilfe den "Kontext netsh" an. Der kennt dann aber keinen der aufgeführten Befehle. Sehr nützlich, das Tool...
  3. Hi WH, was spräche gegen eine USV? Wenn der Switch PoE-fähig ist, könnte man die Energie über eine der Client-USV einspeisen. Schöner ist eine eigene USV. Gruß Kai
  4. Hallo, jetzt konnte ich endlich das Gerät beäugen. zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich beide Orte nicht gefunden habe. Wo muss ich da genau schauen? Wie kann ich die Eigenschaften des Benutzers anzeigen und bearbeiten? Danke und Gruß Kai
  5. Muss ich mal kontrollieren. Sollte aber alles auf den defaults sein Werde ich überprüfen, wenn ich das Gerät heute abend "persönlich" anfassen kann :-) Nee, der hängt direkt am NTBA. Muss also etwas OS-seitig sein. Und vielen Dank schonmal für die Hinweise! Gruß Kai
  6. Hallo Leute, ich habe ein Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann. Konstellation: Ein WinXP Pro SP2 Rechner mit ISDN-Karte (Fritz) dient mit RAS dazu, per TSWeb im entfernten Netzwerk zu arbeiten. Das funktioniert leider nur, wenn man sich vom selben Ortsnetz aus einwählt. Probiert habe ich es mit LANCAPI (Software-CAPI von Elsa für ISDN-Router), aber auch mit einer "richtigen" Fritz-Card sowie a) über die TK-Anlage und b) direkt am NTBA. Ich bin jetzt etwas ratlos, denn wenn ich mich mit dem Notebook im selben Ortsnetz befinde, funktioniert alles reibungslos. Vielleicht habe ich ja einfach etwas übersehen, und jemand kann mir das Brett vorm Kopf entfernen. :rolleyes: Vielen Dank und viele Grüße Kai
  7. Hallo Leute, die Diskussion ob SCSI oder IDE finde ich sehr interessant. Ich fahre zzt. verschiedene Rechner mit IDE-RAIDS, die aber regelmäßig heruntergefahren werden, wahrscheinlich hatte ich deshalb keine Ausfälle. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, was ich mit einem Fileserver mache, der mal eben 3 TB bereitstellen soll :rolleyes: . SCSI ist in dieser Region leider viel zu teuer, und so kam man auf SATA-Platten (wegen der schmaleren Anschlüsse bevorzugt). Leider bin ich auf wenig Infos gestoßen, welche Platten von den Herstellern mitlerweile auf Dauerbetrieb ausgelegt sind, weiss das einer? Es wurden mal welche angekündigt von IBM und Maxtor, und irgendwelche wurden auch als SCSI verkauft, dabei waren es eigentlicht IDE-Platte mit ner SCSI-Bridge drauf. @Kyro: Könntest du mir mal dein Script mailen? Und mit welchem BIOS lässt sich der PC automatisch einschalten? Wie heisst das Feature? Als Fazit der Empfehlungen würde ich mal zusammenfassen: 1.) Server-Equipment verwenden 2.) Server-Equipment verwenden 3.) Server-Equipment verwenden :D 4.) Falls echt kein Geld da ist: IDE-Platten nehmen, für gute Kühlung sorgen, ab und zu mal abschalten (zweimal im Monat) und ansonsten "durchrennen" lassen. 5.) Vernünftiges RAID mit Hot spare Platte aufsetzen und einen richtigen Controller nehmen. Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur! Besten Dank Kai
  8. Aufpassen, wenn du ausserhalb des eigenen Grundstückes funken tust. Die RegTP schreibt "Mit WLAN Funkverbindungen dürfen verschieden Grundstücke ohne Meldepflicht miteinander verbunden werden " (wortwörtlich unter http://www.regtp.de/reg_tele/start/in_05-11-01-05-00_m/index.html) Es gibt aber noch eine Regelung, die mir jetzt nicht mehr einfällt, oder ist ist veraltet, in der stand jedenfalls, dass man ausserhalb des eigenen Grudnstückes nicht ohne Genehmigung funken darf. Scheinbar überholt. Gruß Kai
  9. Stimmt, wo du es sagst: Blackbox bietet soetwas im Katalog an. unter http://www.blackbox.de/ kannst du dir einen Katalog zuschicken lassen, das würde ich mal tun. Darin sind auch interessante technische Infos. Die Homepage ist allerdings Versuchs mal über die Suche rechts oben oder schau dir mal dieses Datenblatt an: http://195.172.134.146/products/pdf/41382.pdf Ich würde sagen, du bist mit FOC billiger dran am Ende... Gruß Kai
  10. Stimme da zu. War mal auf einem Modell(!)-Flugplatz am funken. Sobald die Flieger mit ihren Sendern gekommen sind, wars aus mit Netzwerk (zumindest mit sinnvoll benutzbarem). Wenn du nicht die teure Mono/Singlemode-Faser nimmst, bist du mit Glas besser dran. PS: Mein Flugplatz-LAN war zum Glück nur temporär im Betrieb... ;)
  11. kai_local

    SUS Server

    Direkter Link zu Microsoft: http://www.microsoft.com/windowsserversystem/sus/default.mspx Einige Infos auf Deutsch gibts auch unter http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/sus/sus_server_install.htm Gruß Kai PS Gibts nur den teuren SMS, um Win9x-Clients und Office-Family up-to-date zu halten?
  12. Hallo Leute, nur falls jemand diesen Thread über die Suche aufruft: Wir haben es aufgegeben. In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen, der eine solche Konstellation zum Laufen gebracht hätte. XP hält sich als Client schlauer als der NT4-Server. Naja, Pech gehabt. Zur Fehlersuche habe ich mich mal auf einen W2k3-Server eingeklingelt, und siehe da: Alles klappte auf Anhieb. Kein WINS-Server, keine verschiedenen Subnet-Masken, keine Routing-Einträge. Naja, ich muss gestehen: Es hat auch nur einmal funktioniert :-) weiter im neuen Thread zur Migration. Beste Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Antworten! der Kai
  13. Es tuut neeet..... Habe den WINS auf dem NT4 eingetragen und auch dem XP-RAS-Client entsprechende Mitteilung gemacht. Trotzdem ist der nt4server nachwievor nicht in der Netzwerkumgebung zu sehen, und die eingabe von "\\nt4server\" im "Ausführen" fördert nichts zutage. Die beidem befinden sich in unterschiedlichen Arbeitsgruppen, aber daran kanns doch nicht liegen, oder? Die Firewall für diese Verbindung ist auch nicht aktiv. Gibts noch irgendwelche Möglichkeiten zur Fehlerbehebung? Oder habe ich jetzt ein Problem... MfG Kai
  14. Schliesse mich meinem Vorredner an :D
  15. Falls du einen der Rechner - evtl auch über ne LAN-CAPI - anrufen kannst, ist dieses Tool auch ganz nett: http://www.step-software.de/flatserv/flatserver.htm @theothers: Wozu brauche ich VNC, wenn ich den Remotedektop nutze? Ich muss doch nur tsweb (Komponente, um mittels eines Browsers den RD aufzurufen) installieren und den IIS laufen haben. Oder bin ich jetzt völlig verstrahlt Der Kai @ Mr. Spock, grizzly999: Mit dem Patch oder Crossed würd ich mich nicht festlegen. Ich habe schon beides in den Händen gehabt... ähh, also, irgendwie ist das doch herstellerabhängig.
  16. Nee, irgendwie nicht. Alles sehr suspekt. Irgendwie gibt es aol auch nicht bei call, habe ich gerade gesehen. Schade. Wäre für mich interessant gewesen. Leider weiß ich hier auch nicht mehr weiter, habe mal über T-Online und nen ISDN-Router gesurft, das funktionierte. Die Anleitung dazu kam natürlich nicht von T-online... :D Sorry de Kai
  17. Guckst du hierä: AOL-Einwahl ohne Software AOL-Kunden haben ab sofort die Möglichkeit, den Dienst auch ohne Nutzung der Einwahlsoftware per ISDN oder Modem zu nutzen. Wie beim Breitband-Zugang per T-DSL ohne die spezielle AOL-Software muss der Benutzername dabei um die Zeichenfolge @de.aol.com ergänzt werden. Das Passwort darf bei der direkten Einwahl eine Länge von maximal acht Zeichen haben und nur Klein- oder Großbuchstaben und Ziffern enthalten. Gegebenenfalls muss das Passwort vor der Nutzung der Direkteinwahl unter Zuhilfenahme der AOL-Software geändert werden. Mit dieser Änderung ist nun auch der Schmalband-Zugang von AOL für Nutzer von Routern oder alternativen Betriebssystemen wie Linux zugänglich. Beim Zugang per ISDN unterstützt AOL zurzeit weder Kanalbündelung noch Datenkompression. (uma/c't) Zitiert von heise.de, http://www.heise.de/newsticker/meldung/44653 Google-Suchstring: einwahl AOL ohne Software ;) Ich hoffe, dass war das, worauf deine Frage abzielte... :D der Kai
  18. OK, das werde ich dann mal wie folgt probieren: -Auf dem NT4server den WINS-Server aktivieren, -Auf den Clients den WINS-Server eintragen. Achso: Welche IP trage ich für den WINS-Server auf dem per RAS eingewälten Client ein? 192.168.0.242 oder 241? Und weiss der XP-RAS-Client dann, dass sich der WINS-Server "hinter" der RAS-Verbindung befindet? Mit Gefahr meinte ich, dass es mich irritiert, dass man den NT4Server nach jeder kleinen Änderung neu starten muss. Da wird einem wie mir doch ganz mulmig (zumal es ewig dauert... 5 Minuten oder so...) Ausserdem muss ich aufpassen, dass die ganzen Win98-Clients den Server nach wie vor finden. Deshalb kann ich auch nur abends und nachts dort arbeiten :-( Danke schonmal!!! Der kai
  19. What a bad surprise.... Kann ich den denn gefahrlos aktivieren? Bzw. funktioniert es auch, wenn ich den Elsa-Router als WINS-Server angebe (sowohl auf dem NT4Server als auch auf allen Clients in beiden Netzen) Kai
  20. Ahhm, sorry für die Nachfrage: Ich trage also bei allen Clients im Standort B als Subnetz-Makse dir o.g. ein, oder nur bei dem miniServer auf der Einstellungsseite für die RAS-Verbindung? Muss ich das in den TCP/IP Einstellungen auf dem NT4Server für die RAS-Verbindung dann auch genau so definieren? Kai
  21. Ähh, nein? Sollte ich demnach also tun? Beide Netze haben 255.255.255.0 Welche schlägst du vor? MfG Kai
  22. Ich vergaß zu sagen, dass im Standort A der Elsa-Router auch als DNS-Server fungiert. Im Standort B ist bei den 4 Rechnern jeweils der als erster der rechner selber und als zweiter DNS der miniServer eingetragen. Beim NT4server ist der Router als DNS eingetragen. Ich weiss nicht mehr weiter, auch mit den anderen Threads bin ich nicht weitergekommen. Daher neuer... Kai
  23. Hatte ein ähnliches Problem unter XP, habe dann eine neue Gruppe angelegt, und die Benutzer eingefügt, die Zugriff erhalten sollten, und dann nur dieser Gruppe den (Voll)Zugriff auf den Ordner erlaubt. Klappt wunderbar - bisher :-) Kai
  24. Hallo Ihr, mein Problem ist das folgende: Standort A besitz ein Netz wie folgt: - DHCP im Elsa LANCOM 800 vorhanden, besitz die 192.168.0.254 und verteilt von 2-240. - NT4 Server, aber ohne Domäne. Hat die feste IP 192.168.0.1 und besitzt ausserdem eine ISDN-Karte. Für die Einwahl per RAS hat er einen festen Adressenpool, den er scheinbar korrekt verteilt (ipconfig /all, s.u.). Der DHCP-Service läuft nicht (stellt ja der ISDN-Router - ausserdem in diesem Netzwerk vorhanden: Win98 Clients, WinXP Home Clients. Standort B: - Win98, XP Home, -XP Pro, alle mit festen IPs von 192.168.0.1 (mini-Server, auch als Gateway mit ICS, was auch funktioniert) bis 192.168.0.254. Der Mini-Server soll sich nun (manuell) per RAS mit dem NT4Server verbinden, und dieser dann in der Netzwerkumgebung des mini-Servers zu sehen sein. Es kommt auch zur Einwahl, aber in der Netzwerkumgebung ist nichts zu sehen, und auch beim Start-->Ausführen \\Nt4server\ ist nichts zu machen. Meine Vermutung: - falsches Routing - Namensauflösung nicht proper. Zur Abrundung des Threads noch ein paar technische infos: ping ipconfig /all tracert nt4server route print stehen in der angehängten textdatei. Besten Dank im Vorraus! Der Kai PS: es macht mich RASend, das nicht hinzubekommen :( rassetup.txt
  25. Hallo, ich glaube, das wird schwierig. Du könntest von einem Webserver auf den zu überwachenden PC pingen. Allerdings bleibt durch die pongs dann die Verbindung bestehen. Vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter http:// http://www.step-software.de/flatserv/flatserver.htm Beschreibe doch sonst mal den Anwendungszweck, vielleicht gibts da andere Lösungen. Kai
×
×
  • Neu erstellen...