Jump to content

franzjosef

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

661 Profilaufrufe

Fortschritt von franzjosef

Contributor

Contributor (5/14)

  • 5 Jahre dabei!
  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

  1. Ja das sehe ich ganz genauso. Tatsächlich läuft viel meiner Zeit in eine ordentliche Doku. Da ich das Netzwerk übernommen habe und jetzt Neulizenzen anstehen will ich das natürlich auch nach bestem Wissen und Gewissen abhandeln. Alleine zur sauberen Planung entsteht ja schon ein Konzept was dann für eine spätere Doku übernommen und aktuell gehalten werden kann. Danke!
  2. Gleich vorweg: Natürlich empfinde ich das hier nichts als rechtsgültig und sichere Beratung. Es ist ja auch ein FORUM. Ich denke auch das ich mit User-Lizenzen am besten laufe, würde aber vermutlich für die paar Thinclients Device-Cals ordern und damit das ganze mischen. Werde mir das ensprechend mal zusammen schreiben und dann so lizensieren. So oder so habe ich bis jetzt noch keinen IT-ler gefunden, der sich ersthaft Gedanken über dieses Thema macht. Da wird nur gefragt wieviele User und wieviele Computer (nicht Geräte).
  3. Hallöle zusammen, ich sitze gerade dran für ein unser "kleines" Netzwerk neue MS Lizenzen zu ordern. Kurz zur Konstellation: DC mit 18 Computern/5 Servern, 64 User Konten Exchange mit 50 Postfächern (nicht jeder AD User hat ein Exchange-Konto/Postfach) RDS (aktuell 50 Lizenzen, 17 frei) DC: Aktuell haben wir 23 gejointe Clients/Server und 64 User Accounts. Ich bin unschlüssig was die Lizensierung mit Device Cals angeht. Wir haben viele Geräte die zwar im Netzwerk sind und genutzt werden, aber eben nicht in der Domäne eingebunden sind. Dennoch "fallen" die in einzelnen Diensten auf. Seien es die 10 Drucker über den Druckserver, diverse sonstige Technikgeräte im Netzwerk (Thinclients, Kameras, Luftreiniger, Türklingel, Wechselrichter,Netzwerkspeicher, Switches, Router,...) im DNS und DHCP. User-Cals wären einfach, da ja dann die 64 relevant sind. Device-Cals? Möglicherweise einfach weil die domain-joined Devices oder viel weil alles was im Netzwerk schwirrt. So wie ich die offizielle Erklärung verstehe zählen ALLE Netzwerkgeräte dazu. Dann laufen wir mit User-Cals besser... Exchange: Ich habe aktuell exakt 50 angelegte Exchange-User Konten ("Postfächer"). Zu sagen 50 Postfächer wäre ja nicht ganz richtig, da ja Exchange selbst systemische Postfächer anlegt die wir hier sicherlich nicht mitzählen. Von diesen 50 gibt es natürlich ein paar die im Sinne von gemeinsamer Nutzung keinem zusätzlichen Benutzer/"Mensch" zugeordnet sind. Z.B. 4 User in der Verwaltung, alle haben eigene Exchange-User Konten ("Postfächer), teilen sich aber das 5. Konto(Postfach) "Verwaltung". Zählt das also als 4 User-Cals oder als 5? Meinem Verständnis nach 4 User Cals. Ähnliche Situation nur andersherum. 10 Benutzer im Lager mit eigenem AD-Konto (ohne Exchange-Postfach) nutzen aber gemeinsam nur das Exchange-User Konto (Postfach) "Lager". Hier müsste ich dann 10 User zählen oder? Die tatsächlich angelegten 50 Exchange-User Postfächer könnten also logisch von 50 User CALs abweichen. Ich will natürlich richtig lizensieren und komme so mit unserer Konstellation je nach denkweise auf 40-64 User CALs. Lizensierung via Device-Cals ist bei uns eher blöde da jeder User neben PC auch nocht Laptop, Smartphone hat. Allgemein: Sehe ich das außerdem richtig das die Server CALs genauso wie Exchange-CALs nur auf dem Papier bestehen und im Sinne von Vertrauen und nicht Registrierung sind? Lediglich der RDS bekommt Lizenzen eingetrichtert und "arbeitet" auch mit diesen? Vielen Dank für Eure Tipps!
  4. Hallo, danke für die Antwort. Das habe ich natürlich getan und gehofft er könnte mir helfen. Dort wird aber nur die Treiber-Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Ich nutzt jetzt "OCR Dial". Das ist zwar nicht kostenlos, funktioiert aber für meine Zwecke perfekt.
  5. Hallo zusammen, für eine neue Software soll ein SQL Server 2014 installiert werden (Express), bzw. wird einer vorrausgesetzt. Ältere wie neuere Versionen noch nicht freigebenen. Aktuell läuft auf unserem DB-Server ein SQL-Server 2008R2 SP3 Standard mit zwei Instanzen (1x1GB DB und 1x 12 GB DB), der aufgrund von Latency Software auch bislang nicht weiter aktualisiert wurde. Ich habe verschiedene Lösungen im Kopf und Frage mich was ihr davon haltet: SQL-Server 2008R2 SP3 Std in parallelbetrieb mit SQL 2014 Express ->Leider trotz MS-Artikel nicht ganz eindeutig, da aufgrund von Supportende keine weiteren Infos auffindbar. Zumindest könnte man den 2008er bei bestehendem 2014er installieren: https://docs.microsoft.com/de-de/sql/sql-server/install/work-with-multiple-versions-and-instances-of-sql-server?view=sql-server-2014 SQL-Server 2008R2 SP3 Std aktualisieren auf SQL 2014 Standard (Muss ich da eine neue Lizenz kaufen? Ggf. geht das auch gar nicht durch die alte Software, müsste ich testen. Support gibts nicht mehr. Softwareentwickler hat Betrieb eingestellt) Eigene Maschine mit SQL 2014 Express-> will ich eigentlich vermeiden, dafür hab ich ja meinen "kleinen" DB Server. Die neue Datenbank bleibt überschaubar klein. Vielleicht habt ihr auch noch einen Rat inwiefern sich essentielle Komponenten vom 2008er zu aktuellen SQL Versionen ändern? Meine alten Software Anbieter kann ich leider nicht mehr fragen und nur testen ob die DB noch mit neuerer Version funzt. Am liebsten würde ich die neue DB/Instanz mit dem Bestands SQL testen. Auf der anderen Seite will man ja bloß dem Anbieter gerecht werden um "im Support" zu bleiben. Was meint ihr? Basis ist ein Windows Server 2012R2 Vielen Dank!
  6. Hi, Danke für deine Erfahrungen. Ein Script habe ich auch schon gefunden. Perse ist mir der Weg mit angepasstem Timeout lieber. Ich hab früher Server bei Kunden gesehen die 20 Minuten für einen Cold-Boot (als VM) benötigt haben. Zum Beispiel völig überladene SBS. Da hatte ich nie solche Probleme. Heute gibts SSDs und Co. und weil es zu schnell ist gibts Probleme? Hast du da eine Quelle dafür? Würde ich gerne besser verstehen können. Danke und Grüße
  7. Hallo zurück, ich habe das CU15 für Exchange 2016 installiert, welches auch Problemlos durchlief. Die Exchange-Dienste kamen nach dem Installations Ende alle sauber hoch und in allen Logs waren keine Fehler. Der Exchange wurde in allen Bereichen "healthy" gemeldet (auch vor dem Update) Dann also sauber neugestartet und bemerkt das die Dienste nicht mehr hoch kommen. Als Urspungsdienst habe ich den nettcpportsharing ausgemacht, der laut Timeout-Fehler nicht hochkommt und damit weitere auch für den Exchange relevanten Dienste nicht starten lässt. Ich habe alle Möglichkeiten geprüft, inkl. der Server Performance, DNS und diverse andere und konnte keine Engpässe oder anderen Fehler feststellen. Gefunden habe ich aber andere Leute in andere Foren mit gleichen Problemen aber teils abweichenden CU Ständen. Eine Lösung war die Anpassung in der Reg: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control ServicesPipeTimeout DWORD:60000(Dezimal) Damit habe ich seitdem keine Probleme/Fehler usw. mehr. Ich habe seit Problemlösung durch diesen Eintrag auch mehrere Neustarts durchgeführt und alle Dienste laufen wie sie sollen. Mir wäre es auch lieber gewesen eine genaue Ursache herauszufinden als dumpf und blind ein Timeout anzupassen. Da ich leider den eigentlichen Ursprung dieses Problems nicht festellen konnte freue ich mich dennoch wenn jemand ähnliches feststellen und seine Erfahrungen teilt. Man lernt ja nie aus. In diesem Sinne, danke!
  8. Hallo zusammen, ich habe heute versucht das "Security Update For Exchange Server 2016 CU14 (KB4523171)" auf unserem Exchange-Server (2016 CU14) zu installieren. Der Updatevorgang über den Windows-Assi bricht mit 0x80070643. Laut dem Log schafft er es noch diverse Dienste zu beenden und deaktivieren und zeigt dann folgende Fehlermeldung (siehe Log). [13:04:19] ----------------------------------------------- [13:04:19] * ServiceControl.ps1: 10.01.2020 13:04:19 [13:04:19] Performing service control with options: [13:04:23] Saving service and registry data [13:04:23] Saving service state to 'C:\ExchangeSetupLogs\ServiceState.xml'... [13:04:28] Saving services startup mode. [13:04:28] Adding to installed roles list: AdminTools [13:04:28] Adding to installed roles list: ClientAccessMailboxRole [13:04:28] Adding to installed roles list: Mailbox [13:04:28] Adding to installed roles list: Bridgehead [13:04:28] Adding to installed roles list: Mailbox [13:04:28] Adding to installed roles list: UnifiedMessaging [13:04:28] Stopping services for the following roles: AdminTools ClientAccess FrontendTransport Bridgehead Mailbox UnifiedMessaging [13:04:28] Stopping services for 'AdminTools ClientAccess FrontendTransport Bridgehead Mailbox UnifiedMessaging'... [13:04:29] Stopping service 'WinMgmt'. [13:05:24] Stopping service 'W3Svc'. [13:06:54] Stopping service 'SearchExchangeTracing'. [13:06:54] Stopping service 'MSExchangeUM'. [13:07:01] Stopping service 'MSExchangeTransportLogSearch'. [13:07:01] Stopping service 'MSExchangeTransport'. [13:07:13] Stopping service 'MSExchangeThrottling'. [13:07:13] Stopping service 'MSExchangeSubmission'. [13:07:13] Stopping service 'MSExchangeServiceHost'. [13:07:13] Stopping service 'MSExchangeRPC'. [13:07:15] Stopping service 'MSExchangeRepl'. [13:07:25] Stopping service 'MSExchangeMailboxReplication'. [13:07:25] Stopping service 'MSExchangeMailboxAssistants'. [13:07:26] Stopping service 'MSExchangeIS'. [13:07:31] Service 'System.ServiceProcess.ServiceController' is marked that it cannot stop [13:07:31] Service 'System.ServiceProcess.ServiceController' is marked that it cannot stop [13:07:31] Stopping service 'MSExchangeFrontendTransport'. [13:07:35] Stopping service 'MSExchangeFastSearch'. [13:07:35] Stopping service 'MSExchangeEdgeSync'. [13:07:36] Stopping service 'MSExchangeDelivery'. [13:07:39] Stopping service 'MSExchangeDagMgmt'. [13:07:39] Stopping service 'MSExchangeAntispamUpdate'. [13:07:39] Stopping service 'MSExchangeADTopology'. [13:07:50] Stopping service 'IISAdmin'. [13:07:56] Stopping service 'hostcontrollerservice'. [13:08:29] Killing instead of Stopping 'FMS'. [13:08:29] Disabling services for 'AdminTools ClientAccess FrontendTransport Bridgehead Mailbox UnifiedMessaging'... [13:08:30] Disabling service 'FMS'. [13:08:30] Disabling service 'hostcontrollerservice'. [13:08:30] Disabling service 'IISAdmin'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeADTopology'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeAntispamUpdate'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeDagMgmt'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeDelivery'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeDiagnostics'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeEdgeSync'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeFastSearch'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeFrontendTransport'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeHM'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeHMRecovery'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeIMAP4'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeIMAP4BE'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeIS'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeMailboxAssistants'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeMailboxReplication'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangePOP3'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangePOP3BE'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeRepl'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeRPC'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeServiceHost'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeSubmission'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeThrottling'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeTransport'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeTransportLogSearch'. [13:08:30] Disabling service 'MSExchangeUM'. [13:08:30] Disabling service 'pla'. [13:08:30] Disabling service 'RemoteRegistry'. [13:08:30] Disabling service 'SearchExchangeTracing'. [13:08:30] Disabling service 'W3Svc'. [13:08:30] Disabling service 'WinMgmt'. [13:08:30] Disabling service 'wsbexchange'. [13:08:30] Script completed succesfully. Ich hab das Update als .msp dann manuell heruntergeladen und via Admin versucht zu installieren, mit dem gleichen Ergebnis. Das Zurücksetzen des Windows Update Repositories hat auch keine Besserung gebracht. Der auf dem Server installierte TrendMicro Agent war beim versuch jeweils deaktiviert. Aktiviere ich die Dienste, so wie sie im Log als disabled beschrieben werden und starte den Server neu funktioniert alles wieder, das Update fehlt aber dennoch. Kennt jemand das Problem? Danke! Ereignisanzeige: Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x8024001E fehlgeschlagen: Security Update For Exchange Server 2016 CU14 (KB4523171) - <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> - <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-WindowsUpdateClient" Guid="{945A8954-C147-4ACD-923F-40C45405A658}" /> <EventID>20</EventID> <Version>1</Version> <Level>2</Level> <Task>1</Task> <Opcode>13</Opcode> <Keywords>0x8000000000000028</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2020-01-10T12:13:25.046067100Z" /> <EventRecordID>975036</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="1320" ThreadID="4404" /> <Channel>System</Channel> <Computer>mail.DOMÄNE</Computer> <Security UserID="S-1-5-18" /> </System> - <EventData> <Data Name="errorCode">0x8024001e</Data> <Data Name="updateTitle">Security Update For Exchange Server 2016 CU14 (KB4523171)</Data> <Data Name="updateGuid">{BDE44A64-0908-49F0-B1C9-6AB06BD661CA}</Data> <Data Name="updateRevisionNumber">201</Data> <Data Name="serviceGuid">{7971F918-A847-4430-9279-4A52D1EFE18D}</Data> </EventData> </Event>
  9. $json=Invoke-WebRequest "http://192.168.178.60/solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceID=1&DataCollection=CommonInverterData" $aktuelleleistung=$json|ConvertFrom-Json |select " Body" -ExpandProperty "Body" | select "Data" -ExpandProperty "Data" | select "PAC" -ExpandProperty "PAC" | select "Value" -ExpandProperty "Value" Set-ItemProperty -Path “HKCU:\Software\FinalWire\AIDA64\ImportValues” DW1 -Value $aktuelleleistung –Force exit Mit diesem Skript ist mir gelungen wonach ich gesucht habt. Vielen Dank!
  10. Hallo zusammen, wie ich schonmal in einem anderen Fall geschrieben habe bin ich leider kein Skript-Profi. Ich habe hier einen PV-Wechselrichter von Fronius deren Daten ich per JSON auslesen kann. Der direkte HTTP Aufruf via http://192.168.178.60/solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceID=1&DataCollection=CommonInverterData spuckt mit nachfolgenden Content aus: { "Body" : { "Data" : { "DAY_ENERGY" : { "Unit" : "Wh", "Value" : 1138.5 }, "DeviceStatus" : { "ErrorCode" : 0, "LEDColor" : 2, "LEDState" : 0, "MgmtTimerRemainingTime" : -1, "StateToReset" : false, "StatusCode" : 7 }, "FAC" : { "Unit" : "Hz", "Value" : 49.979999999999997 }, "IAC" : { "Unit" : "A", "Value" : 2.98 }, "IDC" : { "Unit" : "A", "Value" : 1.49 }, "PAC" : { "Unit" : "W", "Value" : 674 }, "TOTAL_ENERGY" : { "Unit" : "Wh", "Value" : 154984 }, "UAC" : { "Unit" : "V", "Value" : 225.5 }, "UDC" : { "Unit" : "V", "Value" : 491.5 }, "YEAR_ENERGY" : { "Unit" : "Wh", "Value" : 154984.29999999999 } } }, "Head" : { "RequestArguments" : { "DataCollection" : "CommonInverterData", "DeviceClass" : "Inverter", "DeviceId" : "1", "Scope" : "Device" }, "Status" : { "Code" : 0, "Reason" : "", "UserMessage" : "" }, "Timestamp" : "2019-12-15T12:03:57+01:00" } } Über das zugehörige Handbuch habe ich keine Lösung gefunden einen Einzelwert direkt abzufragen. Interessant wäre diese Ausgabe zu reduzieren bzw. benötige ich lediglich den Wert von "PAC", also in diesem Fall 674 was der aktuellen Leistung entspricht. Die Einheit benötige ich auch nicht. Dieser Wert müsste dann in die Windows Registry geschrieben werden. Das Ganze würde ich in Zeitabständen von 60 Sekunden laufen lassen. Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!
  11. Hallo, von unserem VoIP Anbieter haben wir einen Treiber für die TAPI Schnitstelle bekommen. Mit dem Office Outlook klappt das auch wunderbar. Ich würde allerdings auch gerne andere Applikationen anbinden, Vor allem Firefox wäre interessant per Klick einen Anruf auszulösen bzw. ähnlich wie in Outlook als auch eine Rufnummer zu markieren und per Rechtsklick weiter zu geben. Mit diverses Addons in Firefox stoße ich immer nur auf: Adresse nicht erkannt Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da eines der folgenden (callto) kein registriertes Protokoll oder in diesem Kontext nicht erlaubt ist. Eventuell müssen Sie andere Software installieren, um diese Adresse aufrufen zu können. Je nach Plugin und dessen Einstellungen kann da statt (callto) auch (dial) usw. stehen. Hat da jemand Erfahrungen? Vielen Dank!
  12. Hallo Leute, ein paar Nutzer greifen per VPN (L2TP mit PSK) auf unser Netzwerk zu. Darunter auch ich. Client OS sind Windows 7, 10 und iOS. VPN Server bzw. Router ist ein Ubiquiti USG-Pro 4. Früher hatten wir einen Cisco Meraki MX60, aber auch dort die gleichen Probleme. Problem: Sporadisch können sich die Windows Clients nicht verbinden und bekommen einen Fehler 809 angezeigt. iOS funktioniert bislang überall ohne Probleme, egal ob per WLAN oder Mobilfunkverbindung. Interessant ist das ich hier ein Testgerät (Windows 10 Pro) habe welches sich über eine Fritzbox 7590 und WLAN nicht verbindet. Baue ich mit dem Testgerät die Internetverbindung via mobile hotspot über iPhone auf klappt die VPN Verbindung sofort tadellos. Ein PC (Windows 10 Pro) im gleichen Netzwerk kann sich problemlos verbinden bei direkter Verbindung zur Fritzbox ohne mobile hotspot. iPhone über Fritzbox WLAN ist auch kein Problem. Andere Nutzer in anderen Clientnetzwerken berichten über ähnliche Probleme. In den Logs finde ich immer nur den Fehler 809 zu dem es ja im Netz zu hauf Lösungsansätze gibt. Diese habe ich auch schon durchgespielt ohne eine Verbesserung.
  13. Ich habe Curl auf meinem Server hinzugefügt und damit kann ich jetzt tun wonach ich gesucht habe. Vielen Dank!
  14. Hallo, Top! Ist ja doch einfacher als gedacht. Mit "get-content" komme ich ja ganz einfach an den Inhalt ran. Jetzt muss ich nur noch der Curl in Webrequest wandeln.
  15. Hallo zusammen, bin nicht im Bereich des Skriptens tätig und suche daher Hilfe. Ich habe hier ein Solar-Log was mir über einen Curl Befehl die Werte ausspuckt, die per JSON bereitgestellt werden. Das Ganz sieht so aus: curl -X POST -H "Content-Type: application/json" -d '{\"801\":{\"170\":null}}' 192.168.1.10/getjp >c:\export.txt Als Ausgabe erhalte ich dann: {"801":{"170":{"100":"13.02.19 15:18:30","101":15437,"102":15859,"103":233,"104":594,"105":165191,"106":44701,"107":920606,"108":1907054,"109":426813616,"110":0,"111":0,"112":0,"113":0,"114":0,"115":0,"116":82095}}} Dabei steht zum Beispiel die Variable "100" für Datum + Uhrzeit, die Variable "101" für die aktuelle Leistung usw. Die Ausgabe kann ich natürlich einfach und direkt als .txt, .csv oder .xml speichern. So weit so gut. Die ausgegebenen Werte möchte ich gerne in weiterverarbeiten und überwachen. Eine Möglichkeit ist das Ausgabe-Ergebnis umzuwandeln. Ein Skript was aus obigem Ergebnis Werte rauszieht und als weitere .bat speichert wäre hilfreich. Eine Batch die per echo den Wert und Bezeichnung ausspuckt würde schon reichen. Das Ergebnis sollte so aussehen (der : ist in diesem Falle mein Trennzeichen bei der Auswertung, die 15437 lasse ich mal so stehen uns sollte natürlich also aktueller Wert der Variable übergeben werden, müsste in der Ausgabe bat allerdings numerisch stehen.) echo 15437:Leistung in Watt Ein Skript was mir aus der Ausgabedatei eine solche weitere .bat mit dem Ergenis erzeugt würde mein Problem bereits lösen. Grundsätzlich: Die Abfrage mit curl kann ich nicht weiter runterbrechen, muss also alle Werte abfragen. Man könnte den Befehl/das Skript aber auch so erweitern das letztlich direkt im ersten Skript bei der Curl Abfrage per echo zum Beispiel eben "15437:Leistung in Watt" ausgegegen wird und sich weitere .Batch-Dateien erspart bleiben. Eine Hilfe wäre auch das ganze mit Powershell zu machen, wobei es da kein Curl gibt sondern das Invoke-Restmethod zu benutzen. Das kenne ich leider gar nicht. Da das leider nicht mein Fachgebiet ist hoffe ich hier auf Unterstützung. Danke!
×
×
  • Neu erstellen...