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Winnie75

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  1. Willst Du innerhalb der gesamten Textdatei alle Einträge wissen, deren aufeinanderfolgender Zeitstempel mehr als 10 Minuten auseinander liegt oder möchtest Du wissen, ob diese Zeitdifferenz zwischen letzten beiden Einträgen größer 10 Minuten ist?
  2. Moin, eventuell hilft Dir dieses weiter: https://terminals.codeplex.com/ Dort kannst Du zumindest dank der "Execute before connect"-Funktion die Aufzeichnung starten...dafür müsstest Du dann natürlich ein zusätzliches Programm nehmen, z.B. http://camstudio.org/
  3. Bzgl Drucker: http://mntechblog.de/drucker-durch-eine-gruppenrichtlinie-an-clients-verteilen/
  4. Oh, SBS hab ich glatt übersehen - bei uns handelt es sich um nen 2008R2 Enterprise-TS :)
  5. Moin, kurz gesagt: Der neue MS-RDP-Client ist noch nicht wirklich ausgereift, bei uns stürzt der auch gerne ab. Vorzugsweise beim Start von Excel bzw Powerpoint, was zur Folge hat, das der User sich nicht wieder am TS anmelden kann, da der Client sofort bei Anmeldung wieder crasht. Ich beende dann also als Admin das entsprechende Programm via Taskmanager, dann ist auch wieder die Anmeldung möglich. Fehlerbild ist also ganz ähnlich wie bei Dir. Momentan habe ich bei den betroffenden Clients wieder den "alten" MS-RDP-Client installiert: http://downloads.netmediaeurope.de/3470/microsoft-remote-desktop-connection-client-fr-mac-de6af9/
  6. Ich würde es ja ganz entspannt über eine simple Batch machen: Leg Dir eine zweite XML an, in der Du den gewünschten Wert auf 2 änderst und speichere diese Datei unter einem anderen Namen, z.B. "usergui.tmp". Dann die Batch: ren usergui.xml usergui.old ren usergui.tmp usergui.xml ren usergui.old usergui.tmp
  7. Ach so - die werde ich wohl später rausnehmen, momentan ist es ganz hilfreich, in der Log-Datei ein wenig Statistik zu haben. Ansonsten habe ich jetzt die von Dir vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen. Die Sache mit dem Notizfeld habe ich auch gelöst bekommen: # Notizfeld $CR="`n" $BodyText ="ERP Adress-Nummer: "+$contact.ADR_NR+$CR $BodyText +="ERP Adress-Gruppe: "+$contact.ADR_ART+$CR+$CR $BodyText +="Letzte Aktualisierung: "+$startdate $item.Body=New-Object Microsoft.Exchange.WebServices.Data.MessageBody $item.Body.BodyType=[Microsoft.Exchange.WebServices.Data.BodyType]::Text $item.Body.Text=$BodyText Ist zwar Plaintext, d.h. keine Formatierung usw...aber was zählt, sind die Informationen, nicht die Form :-) Ich mache nun grad mal eine Test-Import der 11.000 Kontakte, diesmal wird das Skript nach 5600 importierten Kontakten ausgebremst - anfangs ca 6-10 Sekunden/100 Kontakte, dann 17-19 Sekunden / 100 Kontakte. Ich denke aber, mit der Geschwindigkeit kann ich leben. Danke für die Hilfe!
  8. Insgesamt sind es ca 11.000 Kontakte...aber gut, wenn Du sagst der Speed passt so, dann bin ich zufrieden. Danke für den Tip bzgl direkt die Werte aus dem Objekt zu nehmen, werde ich morgen gleich mal umsetzen! Mit der If-Klausel meinst du vermutlich die Stelle, bei der geprüft wird, ob die Mail-Adresse einen Wert enthält? Stimmt, die ist mehr aus "historischen" Gründen drin, kann ich dann wohl auch besser mal rausnehmen. Ich werde mich morgen mal damit beschäftigen und melde mich dann nochmal - erstmal vielen Dank für deine konstruktive Hilfe!
  9. Moin, das Ganze läuft direkt auf dem Exchange-Server. Vor 3 Wochen installiert, Exchange 2013 als auf einem ESX 5.1, die VM hat 16 GB RAM und 4 Cores. OS ist 2008R2. Wenn ich da in den Taskmanager schaue, langweilt sich die Maschine, CPU-Auslastung ist minimal auf max 5%. RAM ist auch noch ne Menge frei. Habe heute mal das Skript auf meiner Entwicklungsmaschine gestartet - ebenfalls eine VM, allerdings auf einem anderen Host. Die VM läuft mit 2008 Server und hat lediglich 4 GB RAM...dort läuft es quasi genauso schnell. Dann muss doch der Flaschenhals eher beim Exchange-Server sein, oder? Ich kann morgen das Skript ansonsten auch noch mal auf meinem Win8-Client starten (keine VM), denke aber nicht, dass es da schneller laufen wird... /edit: Gibt es denn deinerseits Erfahrungswerte, wie schnell der Import "Pi mal Daumen" laufen sollte?
  10. Hallo Forum, ich habe mir ein Powershell-Skript geschrieben, welches mir alle Kontakte aus unserer Warenwirtschaft (über den Umweg einer CSV) in diverse öffentliche Ordner importiert. Nebenbei bemerkt ist diese Skript auch gleich mein erster "Gehversuch" mit Powershell :-) Ich muss dazu sagen, dass wir momentan noch David.fx von Tobit einsetzen und die Migration auf Exchange 2013 für nächstes Jahr planen, d.h. wir haben nun einen Exchange 2013 in der Domäne laufen und passen unsere selbstprogrammierten Lösungen vor der Migration auf Exchange an. Dementsprechend sind wir auch (noch) nicht so fit im Umgang mit Exchange / Outlook - meine letzten Erfahrungen mit Exchange waren zu 5.5/NT4.0-Zeiten, als ich den MCSE gemacht habe :-) Nun zu dem Problem: Grundsätzlich funktioniert das Skript einwandfrei - bis auf die Tatsache, dass der Import (über EWS) nach einer bestimmten Anzahl von importierten Kontakten "einbricht": Die ersten ca. 3000 Kontakten werden 100 Kontakte in ca 6 Sekunden importiert. Nach diesen ersten ca. 3000 Kontakten braucht das Skript plötzlich pro 100 Kontakte 12-16 Sekunden! Breche ich dann das Skript ab und starte es neu, läuft der Import trotzdem langsam, also ca 100 Kontakte in 12-16 Sekunden. Warte ich einige Minuten ab und starte das Skript neu, läuft der Import wieder scheller, d.h. ca 100 Kontakte in 6 Sekunden. Meine Vermutung: Throttling bremst das Skript aus. Ergo habe ich das Skript erweitert, so dass eine neue Policy vor dem Import erstellt und dem Import-Benutzer zugewiesen wird....leider ohne Erfolg, der Import wird wie gehabt ab einer bestimmten Anzahl importierter Kontakte ausgebremst. Defintiv ist die Policy aber für den entsprechenden User aktiv. Eventuell habe auch die Policy nicht korrekt angepasst, ich habe lediglich die Ews*-Parameter auf $null gesetzt…? Hat jemand einen Tip, wie ich den Import beschleunigen könnte? Geplant ist, dass der Import täglich während der Nachstunden läuft, insofern wäre es egal, wenn der Import 1 oder 2 Stunden läuft - aber schön ist es natürlich nicht, ich würde es dann doch gerne "richtig" machen :-) Muss eventuell die Policy fest dem User zugewiesen werden und kommt erst nach einer gewissen Karenz/Reolikationszeit zum tragen? Beim Schreiben fällt mir gleich noch ein weiteres Problem ein: Ich würde auch gerne das Notizen-Feld zu den Kontakten mit Inhalt füllen…so weit ich es übersehe, werden diese Daten im Message-Body zu dem Kontakt gespeichert. Leider fehlt mir absolut der Ansatz, wie ich diesen Body via Powershell anlege bzw mit Inhalt fülle. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu, ich wäre sehr verbunden :-) Hier mal der (hoffentlich) relevante Teil des Skripts: # CSV öffnen $contactfile = Import-CSV $rawfile -Delimiter ";" -Encoding OEM # Counter auf 0 setzen $counter=0 #Benchmark $startdate=get-date # zeilenweise einlesen und zaubern :) ForEach ($contact in $contactfile) { #inkre Counter $counter++ # Read all attributes from CSV $CSV_Firma=$contact.ADR_FIRMA $CSV_Fax=$contact.ADR_FAX $CSV_EMail=$contact.ADR_EMAIL $CSV_Strasse=$contact.ADR_STRASSE $CSV_Ort=$contact.ADR_ORT $CSV_PLZ=$contact.ADR_PLZ $CSV_Tel_G=$contact.ADR_TEL_GESCHAEFTLICH $CSV_Tel_M=$contact.ADR_TEL_MOBIL $CSV_Land=$contact.ADR_LAND $CSV_KdNr=$contact.ADR_NR $CSV_Website=$contact.ADR_HTTP # Create New Contact $item = New-Object Microsoft.Exchange.WebServices.Data.Contact($ews) # Angezeigter Name $item.DisplayName = $CSV_Firma # Anzeigen als: $item.Subject = $CSV_Firma # Firmenbezeichung + KdNR $item.CompanyName = $CSV_Firma+" ["+$CSV_KdNr+"]" # WebSite $item.BusinessHomePage = $CSV_Website # Speichern unter $item.fileas = $CSV_Firma if($CSV_EMail -ne "") { # Email-Adresse $item.EmailAddresses[[Microsoft.Exchange.WebServices.Data.EmailAddressKey]::EmailAddress1] = $CSV_EMail } # Telefon-Nummer $item.PhoneNumbers[[Microsoft.Exchange.WebServices.Data.PhoneNumberKey]::BusinessPhone] = $CSV_Tel_G # Telefon-Nummer mobil $item.PhoneNumbers[[Microsoft.Exchange.WebServices.Data.PhoneNumberKey]::MobilePhone] = $CSV_Tel_M # Fax-Nummer $item.PhoneNumbers[[Microsoft.Exchange.WebServices.Data.PhoneNumberKey]::BusinessFax] = $CSV_Fax # Adresse $itemAddress = New-Object Microsoft.Exchange.WebServices.Data.PhysicalAddressEntry $itemAddress.Street = $CSV_Strasse $itemAddress.City = $CSV_Ort $itemAddress.CountryOrRegion = $CSV_Land $itemAddress.PostalCode = $CSV_PLZ $item.PhysicalAddresses[[Microsoft.Exchange.WebServices.Data.PhysicalAddressKey]::Business] = $itemAddress $item.PostalAddressIndex = [Microsoft.Exchange.WebServices.Data.PhysicalAddressIndex]::Business $item.Body=New-Object Microsoft.Exchange.WebServices.Data.MessageBody $item.Body="Notizen" # Kontakt speichern $item.Save($folder.Id) # Zeit für den Import von 100 Kontakten ermitteln (Statistik ist halt was schönes :-)) if(!($counter%100)) { $tmp=$counter-100 $stopdate=get-date $benchtime=($stopdate-$startdate).totalseconds $startdate=get-date LogWrite "Datensatz $tmp bis $Counter in $benchtime Sekunden importiert." } }
  11. Ein ähliches Problem hatte ich auch mal mit dem 2510G-48...nach einem Telefonat mit HP wurde mir eine aktuelle Firmware zugeschickt, damit gings dann - also mach doch mal ein Firmware-Update :-)
  12. So - Problem gelöst. Ich habe über 8 Stunden mit MS telefoniert, hatte dort einen sehr fähigen und netten Hotliner erwischt, der sich mit mir an dem Problem festgebissen hat. Kurzform der Lösung: Alle Drucker auf Standard-Ports umstellen, alle 3rd-Patrty-Print-Monitore löschen...damit hatten wir erstmal den Grund für die Milliarden Eintrage in die Registry abgestellt. Danach gings ans verkleinern der Registry, Kurzform hierzu: * Sicherung der Registry mit ERUNT * Optimierung/Verkleinerung der gesicherten Registry mit CHKREG.exe (eigentlich für W2K, aber der Hotliner hatte eine angepasste Version für aktuelle BS) * Einspielen der nun deutlich kleineren Registry über die Wiederherstellungskonsole Ergebnis: Der Reg-Hive ist nun statt 1.8GB nur noch 38 MB gross, die Perfmon-Auslastung der Registry ist momentan mit 24 angemeldeten Usern auf dem TS bei 13.4% Ich bin glücklich :-)
  13. Jo, danke für den Tip - habe mir ein alternatives Programm installiert (Registrar Registry Manager), mit dem kann man sich auch die Grösse der Hives anzeigen lassen...leider wird mir dort eine "passende" Grösse von 56 MB für den entsprechenden Hive angezeigt. Trotzdem ist die Datei wie gesagt 1.8Gb gross...auch perfmon zeigt mir mit nur einem angemeldeten User eine Auslastung der maximalen Registry-Größe von 96% an... Eigentlich ist ja die Grösse der Registry bei 2008 nicht begrenzt...verstehe deshalb diesen Leistungsindikator nicht so recht. Auf meinem Win7-Pc zeigt o.g. Indikator btw einen Wert von 4.1% an...
  14. So - ich hab den entsprechenden Schlüssel nun einfach mal gelöscht und neu angelegt - hatte zur Folge, dass die Registry für ca 1 Stunde schreibgeschützt war :-) Na ja, nun ist der Schlüssel zwar leer, die %windir\system32\confi\DEFAULT ist allerdings immer noch knapp 1.8 GB gross. Weiss jemand, wie ich die Registry komprimieren/aufräumen lassen kann?
  15. Danke für deine Antwort! Den Link zu Davis techblog kannt ich schon...Ich glaube auch zu wissen, das der entsprechende Reg-Schlüssel "nur" für die redirected-Printer zuständig ist, nicht aber für die lokalen Drucker. Ich habe zwischenzeitlich mal einfach auf unserem DC mutig den Schlüssel gelöscht, da die dort installierten Drucker nur für administrative Zwecke dort installiert sind. Was soll ich sagen, die Drucker sind noch alle da - allerdings wird auch auf dem Server nach und nach ein Eintrag nach dem anderen in den Schlüssel geschrieben...allerdings logischerweise nicht in dem Umfang wie auf dem Terminalserver. Die Frage ist halt: Wo kann ich nachlesen, was genau diese erstellten Binärschlüssel in der Registry aussagen - was genau wird dort gespeichert?
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