Jump to content

jmu

Members
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von jmu

  1. Hallo IThome vielen Dank für die Antwort. Konkret sieht es so aus: RAS Server: 10.0.32.215 andere Server: 10.0.32.210 Auf dem RAS-Server wurde einen IP-Bereich erstellt, dieser ist: 10.143.2.x Wenn ich als eine RAS-Verbindung mit einem PC mache, erhalte ich zb. 10.143.2.20. Dann kann ich den RAS-Server pingen (10.0.32.215) den anderen Server aber nicht (10.0.32.210). Ist es ein Problem, dass die RAS-Clients eine anderen IP-Range erhalten als der RAS-Server? Muss ich auf dem RAS-Server eine sekundäre IP vergeben (zb. 10.143.2.10)? Die "interne Schnittstelle" vom SErver, wo der Server auch eine IP-Adresse vom Range erhält bei einer RAS-Verbidnung ist leider gar nicht vorhanden. Kann ich diese nachinstallieren oder wie genau? Vielen Dank für die Anwort. Grüsse JMU
  2. Hallo Sven danke für die Antwort. Ich weiss, auf C:\ ist das nicht so gesund :-) Shadowkopie bei Windows 2000 Server? Gibts das überhaupt, und wenn ja, wie kann ich auf dem Laufwerk die Daten löschen? Vielen Dank. Grüsse Joel
  3. Hallo zusammen ich habe eine Frage, vielleicht eine dämliche, ist stelle diese trotzdem: Wir haben einen Windows 2000 Server, mit 2x 73 GB - Raid1. Dieses Raid1 hat 2 Partitionen, C:\ & D:\ Auf D:\ befiden sich unsere Daten. Wenn ich auf dem Arbeitsplatz schaue, habe ich vom D:\ 22 GB benutzt. Wenn ich aber alle Dateien anzeigen lasse, und die Systemdateien einblende, sind es "nur" 9.5 GB. D:\ hat also 13 GB mehr als die Daten selbst. Ich habe im Internet nachgesehen und mehrere Treads über "System Volume Information" gefunden. Diesen Ordner konnte ich mit einer Anleitung aus dem D:\ löschen. Dies hat leider nichts gebracht, ich habe immer noch 22 GB benutzt, obwohl dies nicht so ist! ich habe ein Checkdisk laufen lassen, auch dies hat keinen Erfolg gebracht. Das Problem ist, wir bekommen mit dem Backup Probleme, da Backup Exec auch von 22 GB auf dem D:\ ausgeht. Hat jemand eine Idee was diese 13 GB sein könnten, und wenn ja, wie bringe ich diese 13 GB wieder als freien Speicher? Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüsse Joel
  4. Hallo zusammen ich habe da ein Problem, finde dafür einfach keine Lösung! Ich habe einen Terminalserver 2003 im Netzwerk. Auf diesem Server läuft eine Datenbank die auf MS Access basiert. Problem: Wenn ich die Datenbank als Administrator starte, dann funktioniert alles bestens. Wenn ich aber als Benutzer die Datenbank starten will, dann funktioniert zwar alles, kommt jedoch eine Fehlermeldung: "you do not have access to make the required system configuration modifications. please rerun this installation from am adminsitator account". Gebe ich dem Benutzer Adminrechte dann geht auch alles bestens! Habe probehalber den User vollzugriff auch das Laufwerk C:\ gegeben, auch hier kommt die Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen? Nutzt es vielleicht das Office XP auf dem Terminal neu zu installieren? Gruss und danke im Voraus JMU
  5. Hallo zusammen habe hier ein bisschen nachgelesen was ihr über W-Lan denkt, echt interessant! Meine Meinung dazu: Die Belastung von AP ist ablsolut kein Problem, jeder läuft mit einem Handy durch die Gegend rum, da würde ich mir über AP's absolut keine Sorgen machen :-) Was WEP betrifft, WEP ist leider nicht so sicher wie alle immer denken, WEP lässt sich eigentlich noch "ziemlich schnell" knacken --> mit den richtigen Tools. Würde als zb. Online-Banking nicht unbedingt über Wifi machen. Aus diesem Grund wurde ja WPA ins Leben gerufen, WPA ist was Sicherheit angeht nicht schlecht! Druch WPA wird nicht mit einen statischen sondern einen dynamischen Schlüssel generiert, somit steigt auch wieder die Sicherheit im Netz. Die Wifi-Karte muss allerdings auch WPA unterstützen, ansonsten kann man(n) es nicht in Betrieb nehmen. Grüsse JMU
  6. Hallo zusammen simple Frage: Wir haben einen W2k-Server mit Exchange 2k/SP3. Nun nutzen wir auch zum Teil OWA. Wir möchten aber dass nicht alle User OWA nutzen können --> wie können wir den einzelnen Usern das OWA unterbinden? Vielen Dank. Grüsse JMU
  7. Hallo Bavaria ich hoffe, kann Dir ein paar Fragen beantworten. Ich habe zwar noch nie mit der VPN-Funktion von Windows gearbeitet, aber kann Dir sicherlich auch so weiterhelfen. 1. Es ist richtig, sogar zwingend, dass bei Netze die Du mit VPN verbinden möchtest verschiedene IP-Ranges haben, ohne diese Massnahme, kann das Routing einfach nicht funktionieren. Der Homepc kann dann nicht wissen, was ist intern, was ist über VPN zu "erledigen". 2. Soviel ich weiss, wenn ein PC an einer Domäne angeschlossen ist, dass über VPN geht, muss der PC das 1. mal in der richtigen Domäne eingebunden werden, erst dann funktioniert es einwandfrei über VPN -> ich bin aber nicht 100% sicher. Ich denke auch, dass der primäre DNS-Server vom HomePC der vom AD-Server sein muss. 3. Um die Gegenseite des VPN-Tunnels pingen zu können, muss dies auch dem Endgerät zugelassen werden. Meistens wird PING auf zb. Hardware-Firewall und ADSL-Routern unberbunden. 4. Möchtest Du über VPN einen Server mit Namen "zb. server01" ansteuern und nicht über die IP-ADresse, dann musst Du local beim HomePC Einträge vornehmen. Diese Einträge kann man in der "Host" Datei vornehmen, beispiele sind da vorhanden. Leider weiss ich nicht genau bei welchen OS wo das File ist, am besten über "suchen". Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Grüsse JMU
  8. Hallo zusammen wie haben eine Umgebung mit Windows 2000 Server und AD. Einen Terminalserver haben wir auch im Einsatz. Wenn wir über den Terminalserver normal im Outlook sind, und Emails schreiben wollen, dann passiert was merkwürdiges: Sobald man ein @Zeichen macht, wird das Mail einfach verschickt! Ich habe überall gesucht, leider nichts diesbezüglich gefunden. Hat jemand das schon mal gesehen, oder eine Idee wie man das Problem lösen könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüsse JMU
  9. Hallo zusammen wir verfügen über eine Win2k Umgebung, mit einem Terminalserver. Nun möchte ich für einen User die Sitzung limitieren. Und zwar nicht die Zeitsitzung, sondern die Anzahl Sitzungen der ein User machen kann. Wir haben einen User eingerichet, wo wir auf diesem User spezielle Sachen machen. Mit diesem User loggen sich 4 verschiedene Personen ein. Ich möchte irgendwie vermeiden, dass sich 2 oder mehr Personnen gleichzeitig mit dem gleichen User über den Terminal einloggen. Kurz gesagt, ich möchte die Anzahl Sitzungen für einen User auf "1" beschränken. Ich habe überall gesucht, finde aber leider nichts. Weiss jemand einen Rat? Vielen Dank. Grüsse JMU
  10. Hallo zusammen ich habe bei einem fremden Server (Windows 2003) ein Tool gesehen, das fand ich gut. Start -> "Server Management". Ueber dieses Tool, konnte man die User, POP-Accounts, und alles andere steuern. Dumme Frage aber: was ist das für ein Tool? Grüsse und danke JMU
  11. Hallo Leider geht es auch so nicht. Wie kann ich überprüfen, ob die Sitzung noch aktiv ist?
  12. Ausgangslage: Host: - Win XP Pro - Fixe IP - Remotedesktop-User eingerichtet Client: - Win XP Pro Problem: Nach einem Neustart des Hosts ist es ohne Problem möglich, auf den Host zu Verbinden und zu arbeiten. Sobald aber der Client die Verbindung trennt (über X oder über abmelden) kann man sich nicht mehr am Host anmelden. Fehlermeldung: Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Hat jemand dazu eine Lösung oder einen Anhaltspunkt.
  13. Hallo Versuche auf einem W2k-Server CGI-Skripts laufen zu lassen. Habe ein Test-Skript als test.pl und test.cgi. Das .pl-Skript wird sauber ausgeführt, jedoch beim .cgi erhalte ich folgende Fehlermeldung: 'F:\cgi-bin\straub.ch\wLogin.cgi' script produced no output Hat jemand eine Lösung zu diesem Probelm? Danke
  14. Hallo zusammen wir haben einen Terminalserver (Win2k). Auf diesem Server haben wir letzte Woche die neueste Office-Version (2003) installiert. Seit dieser Installation haben wir ein Problem: Wir können keine JPG/JPEG-Dateien mehr öffnen. Wenn wir unter der Dateien-Eigenschaften die Anwendung für die Dateien ändern wollen, können wir dies nicht machen, alles ist grau! Auf bei den anderen Dateitypen kann nichts geändert werden, auch hier ist alles grau. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank. Grüsse JMU
  15. Hallo zusammen hätte das eine Frage zu Terminalserver. Wir haben eine bestehende Win2k Umgebung, also AD mit Windows 2000 Server. Wir planen einen Terminalserver einzusezten. Da der 2003 Terminalserver mehr kann als der 2000er (Drucken, Daten hin- und herkopieren usw.) möchten wir auch einen 2003er einsetzen. Meine Frage: Kann man einen 2003 Server als Terminalserver in eine 2000er Umgebung einsetzen? Vielen Dank. Gruss JMU
  16. Hallo zusammen hoffe, diese Frage wurde nicht zu oft gestellt, und dass sich niemand darüber aufregt! Bei einem MS Server (2k/2k3) wird der Logon-Skript des Users normalerweise mit einer *.bat-Datei gemacht (zumindest mache ich es so). Das Problem ist doch, wenn ich Berechtigungen usw. ändere, muss ich von jedem User die *.Bat-Datei ändern. Man kann doch mit Skripten eine Datei für alle User machen, diese dann so anpassen, wie man möchte. Genau wenn man eine Mutation macht, muss man diese nur in dieser Datei machen und nicht in jedem *.Bat-Datei. Wie ist das, gibt es eine Freeware oder so dafür ? Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruss Joel
  17. Hallo zusammen Wir haben eine Testumgebung mit Windows 2k3 und Exchange 2k3. Nun möchten wir OWA testen, diese aber mit https und einem Zertifikat. Ich habe im Internet gesucht, leider keine gescheite Dokumentation gefunden. Kann mir jemand von Euch einen Link senden, wo eine Beschreibung zu finden ist ? Vielen Dank Gruss Joel
  18. Hallo zusammen ich habe da ein kleines Problem, dass sich sicherlich einfach lösen lässt! Ich habe für mich eine Testumgebung mit Windows 2003 Server und Terminaldienste. Alles funktioniert einwandfrei! Wenn ich mich über den Terminaldienst als Administrator anmelde, dann funktioniert alles bestens, erröffne ich aber einen User, dann kann ich mich nicht anmelden. Die Fehlermeldung lautet: "die lokalen Sicherheitslinien erlauben es ihnen nicht sich interaktiv anzumelden". Ich habe bereits ein bisschen "gegoogelt" leider ohne grossen Erfolg. Mit dem gleichen User kann ich mich lokal am Server anmelden, es geht nur nicht über den Terminalclient. Ich habe folgende Aenderungen im den Policies vorgenommen: - lokales anmelden erlauben - der user in der Gruppe "Remotdesktop-Benutzer" hinzugefügt. Mein latein ist am Ende! Wer kann mir helfen ? Vielen Dank Joel
  19. Hallo zusammen mit gpupdate.exe hat es funktioniert. Gruss und danke für Eure Hilfe JMU
  20. Hallo Dejan Vielen Dank für Deine Antwort. Ich gehe über verwaltung\sicherheitsrichtlinie für domänen Da ändere ich die Sachen die ich beschrieben habe. Leider wenn ich zb. einen User einrichten möchte, und als Passwort "zb. ertffr" möchte, kommt die Fehlermeldung das Passwort würde den Richtlinien nicht entsprechen, obwohl ich diese geändert habe :-( Vielen dank Gruss JMU
  21. Hallo zusammen als erstes möchte ich wiedermal erwähnen wie toll ich dieses Board finde! Ich habe einen MS Server 2003 als DomänenServer aufgesetzt. Darauf habe ich auf Domänenebene die Passwort-Richtlinien geändert, leider werden die Aenderungen nicht aktiv! Ich habe den Server bereits mehrmals neu gebootet, leider ohne grossen Erfolg. Der Server behaltet die originalen Passwort-Richtlinien und ich kann daran nichts ändern. Muss ich eine gewisse Zeit warten bis dies aktiv wird, oder muss ich sonst was unternehmen ? Vielen Dank für Eure Hilfe Gruss JMU
  22. Hallo zusammen ich hatte bei uns im Netzwerk das gleiche Problem mit einem unserer Client. Ich habe mit ERD-Commander (http://www.wininternals.com) den Rechner gestartet, und das lokale Administator-Passwort geändert, danach ging es wieder. Versuchs mal. Gruss JMU
  23. Hallo Alex hatte auch schon mal solche Phänomene. Probiers doch mal mit ERD-Commander von http://www.winternals.com. Das ist eine bootfähige CD die wie WinXP aussieht, dann kannst Du zb. einen neuen Benutzer und ein neues Passwort einrichten, danach müsstest Du Dich eigentlich wieder anmelden können. Gruss JMU
  24. Hallo Allerseits Bei einem Freund ist ein unerklärliches Phänomen aufgetreten: Vor einigen Tagen hat er ADSL mit einem Router zugelegt. Aus diesem Grund habe ich ihm eine Netzwerkkarte eingebaut. Er nutzt Windowx XP Home und hat vier verschiedene Benutzer eingerichtet. Jedersmal wenn er den Rechner ausschaltet, muss bei jedem einzelnen Benutzer das LAN aktiviert werden. Danach geht alles wieder einwandfrei, bis zum nächsten mal wo der PC ausgeschaltet wird. Hat mir jemand einen Rat ? Vielen Dank für Eure Hilfe. JMU
×
×
  • Neu erstellen...