Jump to content

hambel84

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von hambel84

  1. Ich habe bei einem Kunden seit kurzem einen konventionellen Fileserver mit ordentlich Speicherplatz (12x450GB 15k SAS Raid6). Einen Teil dieses Speichers möchte ich jetzt über den iSCSI-Initiator zur Verfügung stellen. Hat jemand dazu evt. ne deutsprachige Doku? oder techn. Unterlagen überhaupt? HowTo's? Irgendwas... Google und Microsoft gibt da leider nicht viel her. Die Technische Referenz des Windows 2008 Servers erwähnt den iSCSI-Initiator nicht mit einer Silbe... Danke im Voraus :) Konfiguration: FSC RX300 S4 (8 Kerne, 32 GB RAM, 3x146GB 15k SAS als Raid1+Hotspare) FSC Fibrecat SX40 (12x450GB 15k SAS als Raid6) Cisco C2960G-24TC angebunden mit einer Intel Pro 1000 Dual-Port mit Failover/Loadbalancing Teaming Windows 2008 x64 Enterprise Edition
  2. Hallo, ich möchte folgendes durchführen: - Auf einem Server soll ein geplanter Task unter einem Administratorrechten laufen. Es sollen diverse Skript-Prozesse laufen die einfach diese Rechte benötigen. - Der geplante Task soll von einem x-beliebigen PC im Netzwerk aus per "schtasks.exe" mit Domänen-Benutzer-Privilegien aus gestartet werden. Bisher hatte ich nur Erfolg den Task mit Administrator-Rechten zu starten. Die ACL auf dem geplanten Task habe ich um den Eintrag "Jeder - Lesen, Ausführen" ergänzt. Bei dem Server auf dem der geplante Task laufen soll handelt es sich um ein Windows 2003 R2 Standard-Server mit Exchange 2003 SP2 Standard. Kann mir jemand helfen und verraten wie ich den geplanten Task mit normalen User-Privilegien anstossen kann?
  3. Hat jemand eine Empfehlung für mich, welches Buch/Bücher ich für die Vorbereitung zur 70-649 benutzen soll? Bin da noch ein wenig auf der Suche... Ich dachte da an: Microsoft Windows Server 2008 - Die Neuerungen im Überblick (ISBN: 386645628X)
  4. Also ich empfehle die so lange es geht im klassichen Bereich zu bleiben (kein SAN) Ich empfehle dir einen Server in der Leistungsklasse FSC RX300S3 auf dem du dein System laufen lässt und dann ein DAS wie z.B. FSC SX60 drunter zu hängen. In das Teil gehen 12 SAS oder SATAII Platten rein... Also z.B. 12 x 300 GB im Raid5 mit Hotspare ergeben 3 TB Du könntest auch z.B. zwei Server mit DAS verwenden und diese per DFS-Namespace miteinander verknüpfen. Oder einfach zwei DAS an ein Server... jenachdem was der Geldbeutel her gibt ;-) Ich empfehle dir aber bei diesem Datenvolumen mehrere Volumes zu erzeugen und das Datenvolumen entsprechend zu verteilen. Das hält die MFT klein und erleichter Defrag, Snapshot, etc... Auch über Windows Server 2008 würde ich nachdenken... Ich sag nur SMB2.0... das bringt einiges an Performance.
  5. Hallo! Ich unternehme gerade die ersten Gehversuche mit Windows 2008 Server. Ich haben in den letzten beiden Tagen eine FSX RX300 S3 (2 x Xeon DP 3 Ghz, 16 GB RAM, 6x146GB SAS 15k im Raid 5) mit Windows Server 2008 x64 Enterprise installiert. Das System läuft an sich gut lediglich die Hyper-V Rolle macht mir gehörig Probleme... Ich habe gestern eine virtuelle Maschine unter Hyper-V mit Windows Server 2008 x64 Enterprise + Exchange 2007 SP1 x64 installiert. Über Nacht hat das System Windows Updates installiert. Seit heute morgen bootet die virtuelle Maschine nicht mehr... Das System bleibt beim Lade-Bildschirm vom Windows Server 2008 hängen... die Balken laufen, sonst tut sich aber nichts mehr. Keine Platten oder CPU Aktivität geht von der VM mehr aus. Auch nach einer Stunde tut sich da nichts.... Hat jemand einen Tip für mich oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?
  6. hmmm würde mich auf jedenfall interessieren, da ich auch ein paar SMB Kunden habe... und wegen dem SMB Partnerstatus natürlich auch :) Melde dich mal bei mir... Prüfung sollte kein Problem sein... wie hoch ist dein Vorwissen?
  7. Nach meinem Informationsstand (Ende Dezember 2007) ist die Prüfung bisher nur in Englisch verfügbar und auch hier noch Beta-Status. Buch gibt es von offizieler Seite auch noch nicht.
  8. was haltet ihr eigentlich von den cisco network academy büchern? Diese 1&2 Semester und 3&4 Semester? Die sind in deutsch und wirkern einigermaßen fundiert. Übersetzungsfehler bin ich ja schon bestens von meinem MCSE gewöhnt ;) Die Filter ich schon automatisch raus ^-^
  9. hmm hört sich plausibel an. auch wenn du die phösen Braindumps erwähnt hast ^-^ was würdest du zum rumspielen für Hardware von Cisco empfehlen? Ich will mir ne ASA-5505, nen router aus der 8er Serie und nen Catalyst Level3 Switch zum testen herstellen Bei mir gehts darum: Ich will den CCNA machen um mir ein gewisses Grund-Know-How zu schaffen. Hauptsächlich um bei mir in der Firma mehr mit Cisco-Hardware zu machen. Bis jetzt erledigt das ein externer Dienstleister für mich. In Zukunft will ichs eben selbst machen. Bei mir gehts um Level2 und 3 Switche, VPN, etc in Netzen bis 300 Clients mit max. 10 Niederlassungen.
  10. hambel84

    Windows 2008 RC0 released

    Habs gerade im Technet entdeckt. Befindet sich schon im Download ;)
  11. Ich wollte mich mal zu dem Thema CCNA schlau machen. Vielleicht könnt ihr mir kurz ein paar Fragen beantworten, wäre nett :) Welche Lernunterlagen gibts für den CCNA (Bücher, alternativen zu den englischen Büchern,etc) ? Wie hoch schätzt ihr den Zeit-/Lernaufwand für einen MCSE ein? Wie schwer sind die Prüfungen im Vergleich zu klassischen MS Prüfungen (z.B. die MCSE Core Examen) ? Danke schon mal im Voraus :)
  12. Im Laufe deines MCSE Studiums wirst du merken ob dir die ganze Firewall-Thematik liegt oder nicht. Einiges was in den Core-Examen vorkommt (vornehmlich 70-291 und 70-293) ist redundant mit Themen aus den Security-Prüfungen. Ich für meinen Teil habe auf der Arbeit Schwerpunktmäßig mit Exchange zu tun und habe trotzdem zuerst die Security Spezialisierung gemacht. Einfacher zu erreichen sind ist die Security Spezialisierung. Ich empfehle da die ISA-Prüfung (70-350) als Wahlexamen und die Security-Design (70-298) als Design Prüfung. Dann brauchst du nur noch zusätzlich die 70-299 um die Security-Spezialisierung zu erreichen. Für Messaging dann nur noch 70-284 und 285. Im Allgemeinen würde ich die Messaging-Thematik als leicht schwieriger einstufen. Und wie die Vorredner schon gesagt haben, ohne das entsprechende KnowHow währen die Spezialisierungen eh wertlos. Eher für die schlecht, wenn du das Wissen nicht hasst, was du versuchst mit Examen zu belegen.
  13. Hi! Wollte mich mal umhören ob es mittlerweile ein vernünftiges Buch zu 70-622 gibt? An die 70-620 hatte ich mich ja erfolgreich ohne große Lernerei heran gewagt. Aber für die MCITP Prüfung muss schon ein wenig mehr Vorbereitung sein. Auf Amazon, etc habe ich bis jetzt noch nichts brauchbares gesehen. Hat da jemand einen Tip für mich?
  14. Ich habe auf einem frisch installierten Windows 2003 R2 Standard Server mit SP2 einen WSUS3 installiert. Die Maschine war ein DC und musste von mir leider mit "dcpromo /forceremoval" aus der Domäne entfernt werden. Da es da einige heftige Probleme gab... naja... Jedenfalls seitdem forceremoval lief der WSUS inkl. der Internal Database nicht mehr. Alle Versuche das Teil zu deinstallieren schlugen fehl. Leider gabs auch keine Lösung über google zu finden. Jetzt kratze ich gerade die Fragmente per Hand raus und versuche verzweifelt eine Neuinstallation. Was bisher immer mit der Fehlermeldung "The setup encountered an unexpected error while Setting Internal Properties. The error is: Schwerwiegender Fehler bei der Installation" Auch wenn mich der Satz amüsiert ist er ägerlich ^^ Das Setup bricht bei der Installation der Windows Internal Database ab. Hat jemand evt. ne Idee? In Moment versuche ich ne alternative Datenbank zu installieren. mal schauen was da raus kommt...
  15. Gibts für Vista keine Support Tools? Ich vermisse Tools wie Netdiag, etc. Googeln hat leider nichts erbracht. Kann ich die Support Tools von der XP oder Windows 2003 Server CD verwenden? oder geht da die Hälfte nicht? Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
  16. Habe gestern die 70-294 mit 952 Punkten bestanden. Ärgerlich ist nur, dass ich Fullscore also 1000 Punkte gehabt hätte, wenn die ****e Simu mit Bruno gelaufen wäre. Die Simu läuft fehlerfrei, man kann alle Änderungen machen bis zu dem Punkt wo man auf "Fertig" drückt und dann auf weiter. DAnn hängt sicher der super tolle Prometric-Test-Driver auf. Test 2 mal mit dem gleichen Ergebnis neu gestartet :( Bin da wirklich sauer auf Prometric und verärgert! WEnn mann bedenkt das die jetzt er der einzigste MS-Testanbieter sind..... dann gute nacht...
  17. Ersteinmal Danke für die Gratulationen :) zum Thema Update Fragen: Es waren einerseits die klassischen Crosspdate Fragen wie: Kann man von XP Pro auf Vista Home updaten (NEIN! ;) ) Oder auch kann man ein Vista Home Premium auf Business, etc oder abgebrochenes Update-Setup fortsetzen, usw... leider kann ich dir da die genauen fragen nicht mehr wiedergeben. da ich bereits im lernstress für 70-293 und in der vorbereitung für 70-299 bin ^^ zu uac kam komischerweise nur eine frage Abwärtskompatibilität kam 2 mal mit dem "personen in meiner Umgebung"-Feature. Das sollte man sich unbedingt anschauen. Die Fragen ob man einen XP-Client zum Meeting einladen kann und ob Netmeeting geht Zu Netzwerk nur sehr Oberflächlich, einmal nach der "Reparatur Funktion vom Netzwerkcenter" und ne Frage wie ne IPv6-Adresse aussieht
  18. Kann mir Jemand sagen was da hinter steckt und welche Prüfung man dafür brauch. Und vorallem ob das überhaupt noch möglich ist?
  19. Hab die Prüfung am Montag geschrieben... hab mich mit Whitpaper, Windows-Hilfe vorbereitet.... Nivau der Prüfung ist echt nicht hoch. Mach dir also keinen Kopf die bestehst du als MCSA locker!
  20. Hab am Montag erfolgreich die 70-620 Prüfung (MCTS: Vista Configuration) bestanden. Zur Prüfung ist zu sagen: 56 Fragen 120 Minuten Zeit Die Fragen sind mal wieder richtig schlecht lokalisiert und teilweise noch mit englischen Brocken versehen. Kaum eine Frage umfasst mehr als 2 vollständige Sätze. Nivau ist deutlich unter 70-270. Gefragt wird recht bunt. Home-Bereich, Small Bussiness, Enterprise(nur wenig). In den Fragen war keine Spur von Longhorn Funktionalitäten (was ich auch gut finde ^^) An was ich mich noch konkret erinnere: - eine IPv6 Frage (einfach) - ca. 5-7 Fragen zum Thema Upgrade von XP auf Vista - ca. 5 Fragen zur Abwärtskompatibilität von Vista Funktionen zu XP - 3-4 mittelschwere Fragen zu IE7 - 2 Fragen zu Windows-Defender und einen Anteil von ca. 30% der Fragen an Allgemeinwissen Alles in allem ne leichte Prüfung für zwischen durch ;)
  21. Hab gestern die 70-350 bestanden und bin nur ein gestandener MCSA :P Zeit: 220min und 50 Fragen, keine Simus Die Fragen sind schlecht übersetzt, in ca. jeden dritten Frage sind Übersetzungsfehler. Bei einer Frage war eine falsche Abbildung dabei. Teilweise sind Angaben in den Fragen falsch. So war in meiner Prüfung, bei einer Frage, ein Server mit Windows 200 und einer mit 2003 angegeben. Ob die 200 jetzt eine 2000 oder 2003 ist konnte man nur erahnen (btw es soll eine 2000 sein ;)) Alles in allem: Ein sehr schlechter Test zu einem "mäßigen" Produkt ;)
  22. dachte ich mir... werde dem das teil zurück tragen... Danke :)
×
×
  • Neu erstellen...