Jump to content

ag1

Members
  • Gesamte Inhalte

    349
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von ag1

  1. Hallo,

    bei einem Kunden läuft ein Server2016 mit AD, DNS, DHCP. Als vor vielen Jahren die Domäne angelegt wurde, wurde als Domäne kundendomain.de verwendet. Um also die Webseite aus dem Kundennetz aufrufen zu können, wurden im DNS-Manager passende Host(A)-Einträge erstellt (z.B. www mit der externen IP-Adresse der Webseite).

    Als letztes Jahr der Webhoster gewechselt wurde, hab ich die IP-Adressen angepasst und alles war gut. Nun hat der Betreiber der Webseite diese Woche ein Betriebssystemupdate auf seinem Server durchgeführt. Dabei lief lt. seiner Angabe dieser Server kurzfristig mit einer anderen externen IP-Adresse. Dies wurde aber behoben und lt. seiner Aussage läuft auch wieder alles.

    Mein Kunde kann aber seitdem seine Webseite nicht mehr aufrufen, weder am Server noch auf den Clients. Ein ping, tracert, nslookup liefert einwandfrei die passenden Werte, aber ein Aufruf per Browser liefert eine Zeitüberschreitung. Von meinem Netz aus kann ich die Webseite des Kunden aufrufen. Ein ping liefert hier die gleiche IP-Adresse.

     

    Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

     

    VG

    ag1

  2. Hallo,

    ein Kunde hat folgendes Problem: Er nutzt Outlook aus einem Office 365 Business Abo. Seine Mailkonten bei ruft er per IMAP ab. Gestern kam beim Löschen von Mails plötzlich die Fehlermeldung "Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen.". Auch werden neue Mails nicht mehr angezeigt. Das Problem beschränkt sich nur auf seinen Eingangsordner, in Unterordnern kann er Mails löschen. Verschiebt er eine Mail aus dem Eingangsordner in einen Unterordner, verbleibt diese zusätzlich im Eingangsordner. Im parallel installierten Thunderbird und auch am Handy funktioniert alles problemlos.

    Kurioserweise hat nun seit heute einer seiner Kollegen genau das gleiche Problem.

     

    Könnte es sein, daß dies mit einem Outlook-Update zusammenhängt? Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

     

    Viele Grüße

    ag1

     

     

  3. Hallo,

    ich hab heute einen Win8.1-Rechner auf Windows 10 Pro aktualisiert. Die Installation an sich lief durch, allerdings bekomme ich mit Windows 10 keinen Netzwerkzugriff mehr.

    Hab dann vor Ort den Netzwerktreiber aktualisiert, das Netzwerk über die Einstellungen zurückgesetzt, über die Kommandozeile zurückgesetzt, aber alles ohne Erfolg. Gebe ich dem Rechner eine feste IP-Adresse, kann ich im Kundennetz z.B. die 8.8.8.8 anpingen, aber nicht google.de. Auch per Browser kann ich keine Webseite aufrufen.

     

    Nun hab ich den Rechner mitgenommen und bei mir getestet. Per DHCP bekommt der Rechner auch hier keine IP-Adresse zugewiesen, obwohl er in der DHCP-Liste am LANCOM-Router auftaucht. Hab hier auch einen WLAN-Stick und einen USB-LAN-Adapter angeschlossen. Bei beiden das gleiche Problem, d.h. keine IP-Adresse per DHCP.

    Wenn ich ihm aber eine feste IP-Adresse gebe, funktioniert der Netzwerk-/Internetzugriff bei mir sofort.

     

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

     

     

    VG
    ag1

     

  4. Hallo,

    so, ich hab nun nochmals kurz mit dem Kunden telefoniert.

    Viel neue Infos hab ich in dem kurzen Gespräch nicht bekommen, aber lt. seiner Aussage sind, wenn das Problem auftritt, nicht alle Internetseiten betroffen. Manche Seiten seiner Lieferanten brauchen dann ewig bis sie geladen sind, andere Seiten dagegen laden wie gewohnt schnell. Nach einiger Zeit laden auch die betroffenen Seiten wieder flott. Im internen Netz läuft alles wie gewohnt.

    Wenn das Problem wieder auftritt beobachtet er mal im LANMonitor seines LANCOM-Routers (1784VA), ob jemand den UP- oder Downstream belastet und wie CPU-Last und Speicherbelegung ist.

    Auch den Speedtest lässt er dann mal laufen.

     

    Sobald ich wieder neues weiß, melde ich mich wieder.

     

    VG

    ag1

  5. Hallo,

    ich hab bei einem Kunden das Problem, daß das Internet phasenweise sehr langsam ist, d.h. in einem Zeitraum von bis zu ca. 30 Minuten lassen sich Internetseiten extrem langsam oder gar nicht aufrufen.

    Es handelt sich um ein Domänennetzwerk mit Win Server2019.

     

    Hat jemand Tipps, was es sein könnte und/oder wie ich den Schuldigen finden könnte?

     

    VG

    ag1

  6. Hallo,

    bei einem Kunden ist ein Mitarbeiter erkrankt und er wird einige Zeit ausfallen. Nun haben wir schon sämtliche Zugänge (Mail, VPN, etc.) gesperrt. Jetzt wäre noch der Zugang zu Teams. Kann man den Login zu Teams temporär sperren (Webzugang, mobile Geräte, Notebook)? Die anderen Office-Programme seiner Office365 E3 Lizenz soll er weiter nutzen können, aber eben nichts, was direkt mit der Firma zu tun hat.

    Im Office365-Admincenter hat ich explizit den Haken für die Teams-Lizenz schon entfernt, aber trotzdem ist noch ein Login z.B. über den Teams-Webzugang möglich.

     

    Gibt es dazu eine Möglichkeit?

     

    VG

    ag1

  7. Hallo,

    explizit installiert wurde Teams nicht. Ich hab bei Inbetriebnahme des Servers Office 365 ProPlus mit dem Bereitstellungstool installiert, womit sich bei jedem Benutzer auch Teams installiert. Wie gesagt, bei den meisten Usern gab/gibt es keine Probleme, aber nun schon mehrmals dieses Problem. Durch das Löschen o.g. Ordner wird ja Teams neu installiert, sobald sich der User neu am Terminalserver anmeldet, aber leider hilft es diesmal nicht...

    Ein paar Mal hatte ich auch schon den Fall, daß das Fenster mit dem "Anmelden"-Button angezeigt wurde, aber nach Eingabe der MS-Daten kam ein weißes Fenster (ohne jeglichen Button und Anzeige).

     

    VG

    ag1

  8. Hallo,

     

    ich hab bei einem Kunden mit einem Terminalserver 2016 das Problem, daß immer wieder sich nicht bei Teams anmelden können, d.h. anstatt des Fensters mit "Anmelden" erscheint nur ein weißes Fenster (in der Titelzeile steht "Teams" und rechts die Symbole für minimieren und schließen). Das Problem hatte ich schon bei neuen Usern, aber auch nun als sich manche User mit einem neuen Account anmelden wollten, erscheint nach Abmeldung nur noch das weiße Fenster. Ich hab die Teams-Ordner unter \Appdata\Roaming und Appdata\Local schon gelöscht, aber ohne Erfolg.

     

    Hatte jemand schon mal diese Problem und evtl. eine Lösung dazu?

     

     

    Viele Grüße

    ag1

  9. Hallo,

    hab bei einem Kunden (Exchange 2013) folgendes Problem: Ein Nutzer hat Vollzugriff auf mehrere Userkonten (ca 7 Konten). Diese werden per Automapping eingebunden. Dies lief nun lange Zeit einwandfrei, d.h. Zugriff problemlos möglich. Nun hatte er letzte Woche das Problem, daß plötzlich der Zugriff auf eines der zusätzlichen Konten nicht mehr klappte (Fehlermeldung: Der Ordner kann nicht erweitert werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange.). Hab dann bei dem Nutzer die Zugriffrechte am Server entfernt. Nun heute der Anruf, daß nun der Zugriff auf ein anderes Konto nicht mehr möglich ist (gleicher Fehler wie oben).

    Andere Nutzer können aber problemlos auf die beiden Konten zugreifen.

     

    Wie kann ich den Zugriff auf die beiden Konten für den betroffenen Nutzer wieder reparieren?

     

     

    Viele Grüße

    ag1

  10. Hallo,

     

    heute hat mich ein Kunde angerufen, der mit seinem Server ein Problem hat. Lt. seiner Aussage hat er seinen Server gestern Abend neu gestartet . Nun bricht der Start mit dem Fehler 0xc000021a ab (egal in welchem Modus). Von der Original-DVD kann ich starten und dann auch über die Eingabeaufforderung auf die Datenträger zugreifen. Ich hab auch schon mehrere Lösungsansätze getestet, aber leider ohne Erfolg.

    Ich hab auch schon auf einer anderen Festplatte eine Sicherung, die gestern Abend erstellt wurde (mit dem Windows-eigenen Backuptool) wiederhergestellt. Auch hier wieder der genannte Fehler.

    Der Server wurde zuletzt vor ca. 2-3 Wochen neu gestartet, ohne Probleme.

    Das System ist ein Asus Serverboard mit XEON CPU. Das System ist auf einem RAID1 installiert, das über den onboard Intel-Controller konfiguriert wurde. Das System wurde im BIOS-Modus installiert (erkennbar über den Eintrag winload.exe in bcdedit).

     

    Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Evtl. ein Windows-Update, das seitdem letzten Neustart installiert und jetzt erst aktiviert wurde? Wenn ja, wie kann ich das wieder deinstallieren? Gibt es ein Logfile, das evtl. Informationen über den Fehler enthält, ein Minidump-File existiert nicht, das Memory.DMP hab ich mit Bluescreenview ausgelesen (Screenshot dazu anbei).

    Hat jemand eine Idee?

     

    Viele Grüße

    ag1

    error.jpg

  11. Hallo,

    hab folgendes Problem: Ich hab bei einem Win7 Rechner ein Upgrade auf Win8.1 durchgeführt (ein installiertes Programm läuft nicht unter Win10). Upgrade ist ohne Komplikationen durchgelaufen. Allerdings stürzt nun ständig der Desktop ab, d.h. die explorer.exe startet, beendet sich, startet, etc. . Wenn man über den Taskmanager die explorer.exe beendet, dann kann man zumindest Programme starten.

    In der Ereignisanzeige wird folgendes protokolliert:

    - Event ID 1000: name der fehlerhaften Anwendung explorer.exe

    Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version 0.0.0.0

    Ausnahmecode: 0xc0000005

    Fehleroffset: 0x00000000

     

    Anschließend wird noch ID 1001 protokolliert:

    Problemsignatur:

    P1: explorer.exe

    P2: 6.3.9600.18460

    P3: 57c1b573

    P4: StackHash_5861

    P5: 0.0.0.0

    P6: 00000000

    P7: PCH_37_FROM_ntdll+0x0006CB90

    P8: c00000005

    P9: 00000008

     

    Folgendes hab ich schon probiert:

    - Windows-Updates installiert

    - Grafiktreiber deinstalliert und aktuelle Grafiktreiber über Win-Update installiert

    - im Autostart sämtliche Einträge deaktiviert

    - diverse Programme deinstalliert

    - im abgesicherten Modus gleiches Problem

    Alles ohne Erfolg.

     

     

    Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte? Hatte jemand schon dieses Problem?

     

     

    Viele Grüße

    ag1

  12. Hallo,

    so, nach langer Zeit geht's weiter. Der Kunde konnte sich erst nicht entscheiden was er machen will, dann klappte es terminlich nicht. Aber nun in den letzten Wochen konnten wir einen Termin finden. Ich habe nun bei ihm lt. einem Support-Artikel von MS seinen Exchange auf das aktuelle CU aktualisiert (ProductVersion und FileVersion jeweils 15.00.1497.002). Leider hat sich nichts geändert. Es dauert immer noch lange bis sich bei "Senden an E-Mail-Empfänger" das Fenster öffnet. Ein manuell erstellter Eintrag im Kontextmenü "Senden an Outlook" (mit Parameter /a ) funktioniert einwandfrei.  Auch aus AdobeReader heraus unverändert langsam. Teilweise passiert auch gar nichts.

    Auch der Support der installierten Hotelsoftware (wurde auch auf den aktuellesten Stand gebracht) hat diverse Einstellungen durchgeführt, aber ohne Erfolg. Durch das aktivieren des Cach-Modus in Outlook klappt es zwar aus der Hotelsoftware heraus etwas schneller, aber dafür funktioniert das Aktualisieren der zusätzlich geöffneten Postfächer nicht mehr (Eintrag im Kalender eines eingebundenen Postfachs erscheint nicht im Kalender des anderen Users). Kann man da was konfigurieren?

    Es tritt hauptsächlich bei den Win10 Clients mit Office 2016 auf.

    Was kann ich noch machen? Irgendwas scheint da mit der MAPI-Schnittstelle nicht zu passen. Hat jemand noch Ideen?

     

    VG

    ag1

  13. Hallo,

    ich hab aktuell ein seltsames Problem bei einem Kunden im Homeoffice. Er nutzt ein Microsoft Surfacebook. Arbeitet er im Büro klappt alles ohne Auffälligkeiten (WLAN, Internet, Mail, VPN-Client mit dem er auf ein Kundennetz zugreift). Ist er zuhause ist ein Arbeiten aber fast nicht möglich (Wechsel von einer Mail zu nächsten dauert ewig, Mailversand ebenfalls, etc.).

    Als ich heute bei ihm im Büro war, haben wir dort auch einen Speedtest durchgeführt (Ergebnis dort wie erwartet gut). Nun zuhause hat er zwar beim Downstream die erwarteten knapp 50MBit, aber bei Upstream 0Mbit). Andere Notebooks an der gleichen Fritzbox funktionieren dagegen einwandfrei.

    Die zuvor installierten Kaspersky Internet Security hat er auch schon deinstalliert, aber ohne Veränderung.

     

    Irgendwie hab ich grade keine Idee, warum das Gerät im Büro funktioniert und zuhause nicht? Kann jemand helfen?

     

    VG

    ag1

  14. Hallo,

    ein Bekannter hat am Samstag zwei seiner Rechner von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert. Bei einem lief das Upgrade durch. Beim zweiten hatte er Probleme.

     

    Er hat aus Win7 heraus von einem Stick das Upgrade gestartet. Dieser Teil lief durch bis zum ersten Neustart. Hier kam dann immer "Starting diagnotic program". Er hat dann rausgefunden, daß scheinbar die Bootkonfig beschädigt war (seine SSD bzw. der Windows Boot Manager wurde im BIOS nicht mehr angezeigt). Über einen USB Stick konnte er die Reparaturkonsole starten.  Hier wurde ihm auch die Möglichkeit angezeigt, das Windows Rollback oder die alte Win7 Installation zu starten, aber dies klappte jeweils nicht. Also hat er versucht mit bcdedit die Startkonfiguration zu reparieren. Dies ist ihm dann auch gelungen. Das System startete wieder von der SSD und das Upgrade wurde bei 30% fortgeführt. Bei ca. 60% kam lt. seiner Aussage dann folgender Fehler:

     

    "Windows could not configure one or more system components. To install windows, retstart the computer an then restart the installation."

     

    Nach einem Neustart erscheint dann folgender Fehler:

     

    "Der Computer wurde unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows Installation kann nicht fortgesetzt werden..."

     

    Hier kann man nur noch auf OK klicken und der Neustart führt zum gleichen Fehler.

     

    Jetzt steht der Rechner bei mir und ich soll das Problem beheben.

     

    Nun meine Fragen:

    1. Hat jemand eine Idee, wie ich die Installation an dem o.g. Fehler fortsetzen könnte?

    2. Eigentlich müsste ja die Möglichkeit eines Rollbacks noch bestehen. Ich vermute mal, daß nur die Einträge in bcdedit fehlen. Kann man die evtl. manuell wiederherstellen?

     

    Ich freue mich auf eure Ideen.

     

    Viele Grüße

    ag1

  15. OK, sorry. Hier die gewünschte Info:

     

    Bei ProductVersion und FileVersion steht jeweils: 15.00.0516.032

     

    Ob die Software Office 2016 unterstützt, muss ich noch genauer klären, aber bei einem Telefonat vor einiger Zeit, wurde nichts gegenteiliges erwähnt.

     

    Ob Office am aktuellen Stand ist, muss ich auch nochmal genau prüfen, aber Updates sind aktiviert und bei meinem letzten Termin vor Ort war kein Update verfügbar.

  16. Die von mir oben genannte Exchange Version hab ich anhand deines Links so rausgelesen. Passt damit was nicht? Ich hab die Betreuung des Kunden erst dieses Jahr übernommen.

     

    Ich hab leider noch nicht allzu viel Erfahrung mit Exchange. Wenn du mit Autodiscover meinst, daß der Exchangeserver aufgelöst wird wenn man den benutzernamen eingibt, dann klappt es. In Sachen Zertifikaten o.ä. hatte ich auch keinen Fehler. Der Exchange steht im gleichen Netz und wird auch nur intern genutzt, also kein Zugriff von unterwegs.

×
×
  • Neu erstellen...