Jump to content

uhleh

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über uhleh

  • Geburtstag 23.10.1973

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von uhleh

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Der Vollständigkeit halber antworte ich mir mal selber: Der Cluster arbeitet wieder. Ursache war eine zweite LAN-Verbindung, die außerhalb der Domäne zeigte. Dort befand sich noch ein DNS-Server, der schneller antwortete als der innerhalb der Domäne. Wir haben diese zweite LAN-Verbindung deaktgiviert, weil sich uns der Nutzen hierfür nicht erschließt. Jedenfalls können die Ressourcen wieder online gehen und alles ist gut.
  2. Hallo zusammen, heute hat mir eine Kollegin gesagt, ihr SQL-Server auf unserem 2008 R2 Cluster wäre nicht mehr verfügbar. Nun ja, weder das Online-Schalten noch das Rüberschieben auf den anderen Knoten brachten etwas. Nebenbei habe ich festgestellt, dass der File Server, der als Ressource auch noch drauf läuft, auch auf "Failed" steht. Ich dachte mir, ich lass den Cluster Validation Report laufen. Der meldete "RPC Server unavailable". Der Dienst läuft aber auf beiden Knoten. Also habe ich beide Knoten nacheinander neu gestartet. Gleiches Ergebnis. In meiner Umnachtung habe ich dann wild herumgepingt. Und das bringt mich zum Verzweifeln. Beide Knoten erreichen den Cluster zwar mit IP-Adresse, aber nicht mit DNS-Namen. Ebenso verhält es sich mit der Domäne. IP des DCs OK, Name nicht. Umgekehrt ist aber alles schick: Der DC erreicht die Knoten und den Cluster sowohl mit Namen als auch mit IP-Adresse. Hat jemand eine Erklärung dafür? Im DNS sind alle richtig eingetragen und können wie gesagt erreicht werden. Ich vermute, wenn das gelöst ist, kommen auch die Ressourcen wieder online. "Any help would be appreciated"
  3. Leute, wir haben den HP Server Support betrieben, bevor der nach Sofia ging. Ich kann euch alle verstehen, dass ihr nicht eben begeistert seid, was die Bulgaren angeht. Wir sind es ja auch nicht. Ihr müsst aber auch eines sehen: Der Koch, der mit der Kelle schwingt, sollte auch Rezepte gelesen haben. Will heißen: HP hat in seinen AGBs stehen, dass der Kunde in jedem Fall notwendige Updates durchzuführen hat. Dass das der Supporter erstmal nachfragt, sollte klar sein, oder? Ich konnte Kunden nicht verstehen, die im Sommer 2006 Treiberprobleme hatten und mit dem PSP 7.20 auf ProLiant DL 380 G4 mit Win2k3 SP2 unterwegs waren. Aber ihr habt im großen und ganzen Recht, die Bulgaren werden scheitern. Ist ja nicht so, dass HP N00bs dort verbrät. Die haben die Leute 2 Jahre ( !! ) geschult. Und dann kommt sowas bei rum! Wir waren auch nicht immer glänzend, aber wir haben die Kunden verstanden, sowohl sprachlich als auch fachlich. Wir wussten vor allem, wie der Deutsche, Österreicher und Schweizer "tickt". Woher sollen das ausländische Support-Mitarbeiter wissen? Und was ihr auch nicht vergessen dürft: Wir sind ausgebildete oder studierte Informatiker. Also erzählt bitte nichts von Nichtswissern im deutschen Support. Mittlerweile gibt es noch eine Art Feuerwehrteam in Deutschland, die die Kohlen aus dem Feuer holt, die die Bulgaren haben abbrennen lassen. Und irgendwann gibt es wieder den Support aus Deutschland :cool: Gruß, uhleh
  4. :D gute Idee! Kommt aber erst mit Vista SP3 Zurück zum Thema: Ich nutze zuhause praktisch nur den Firefox (irgendwo im Profil findet ihr meine Seite, die ist auf FF angepasst). Auf Arbeit war ich lange gezwungen, den IE 6 mit dem Aufsatz Maxthon zu nutzen. Unpraktisch ohne Ende! Ohne Aufsatz ist der IE6 okay, aber besser ist der Firefox, weshalb ich jetzt auf Arbeit den portable FF nutze :D
  5. tagchen! Ich strebe demnächst die Zertifizierung zum MCP an. Habe mich diesbezüglich schon mal kundig gemacht. Also, ich muss da wahrscheinlich ja mit der 70-290 / 70-291 anfangen. Ich kam ins Schwitzen beim Lesen der Preise... Mein Arbeitgeber lässt sich da auch auf keinen Kuhhandel ein . Deshalb wollte ich fragen, ob Ihr Bücher für die Zertifizierung übrighabt. Wenn dem so ist, schickt mir doch einfach eine Beschreeibung des Materials mit Preisvorstellung. Das ganze dann bitte an uhleh <at> geh em Icks <dot> deh eh. Danke schon mal im Voraus.
  6. Wäre auch meine Idee gewesen, da ich shon so ein ähnliches Problem hatte und erst nach Aufsetzen einer imaginären Lesebrille (d.h. genaueres Lesen und Verstehen des gelesenen) darauf gekommen bin). MfG
  7. Hallo grizzly! Ich musste ja gottseidank nicht selbst die GPOs vergleichen und editieren, sondern lediglich eine passable Lösung bieten, wie man´s am dümmsten anstellt. Und das bei meinen Kenntnissen: Fachinformatiker Systemintegration (FISI) ohne MCSE und grad Berufserfahrung von einem Monat. Um GPOs zu betun war mir leider nur poedit bekannt... Dumm gelaufen... Deshalb dachte ich an das Board. Ich danke jedenfalls nochmals, GPMC erscheint mir auf zwei drei Blicke begutachtet das beste zu sein. In der MCSE-Prüfung von sonstwann war allerdings MBSA die one and only solution gewesen... :suspect: Nun ja, wie im richtigen Leben :D MfG
  8. Hallo Leute! Hab mir schon gedacht, dass die GPMC "das Rennen macht". Der MBSA zeigt ja nur an, so viel ich weiß. Dafür ist das ein Analyzer. Mit GPMC kann man nun eben mal die Policies managen. Aber ich weiß nicht, wenn die Konzerndirektive sowieso eine andere wird, kann man ja auch gleich einen neuen DC basteln. Aber GPMC ist schopn OK. MfG
  9. Hallo Leute! Wir befinden uns hier in einem Disput über den Vergleich und die Bearbeitung von Gruppenrichtlinien. Background: Training im MS-1st level support Kunde möchte in seinen Domains (darunter 1 Subdomain) seine Policies anzeigen, um herauszufinden, ob diese noch zeitgemäß sind. Zudem möchte er ohne große Hinternisse eine bereits erstellte Dummy-Policy mit diesen Policies vergleichen. Diese Dummy-Policy soll der Konzernstandard werden. Er möchte dazu noch die Policies einfach bearbeiten können. Wie macht er das? Wir haben 3 Möglichkeiten vorgeschlagen: neuer Domain Controller, auf dem die Dummy-Policy wirkt, da diese ja sowieso gelten soll poledit (gab´s ja unter W2K, auch unter W2K3?) GPMC Das hat unserem Testkunden nicht gepasst. Zu guter letzt sind wir auf den MBSA gestoßen. Frage: Welche der nun 4 Möglichkeiten wäre Eurer Meinung nach die beste? Danke!
  10. uhleh

    ADS Design

    Stimmt genau. Man sollte ja sogar die meinefirma.de "leer" lassen. Wegen den Email-Adressen würde ich mir da keinen Kopf machen. Wie bereits Christoph schrieb: ich@meinefirma.com reicht zu. Muss nicht unbedingt ich@de.europe.corporation.meinefirma.com als Email-Adresse sein. Das sind dann aber schon so ziemlich alle. Das war allerdings schon bei W2K so.
×
×
  • Neu erstellen...