Jump to content

Glasfaser

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Glasfaser

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Schau doch einfach mal in deine Datenträgerverwaltung. Wenn du nur eine Platte siehst, dann hast du ein Raid. Ist es so groß, als wäre nur eine Platte drin, dann ist es RAID 1. Ist es so groß wie zwei Platten, dann ist es RAID 0.
  2. Tja, ich würde sehr gerne mehr mit Linux machen. Tatsache aber ist, das ich bei Windows (egal welche Version) jeden verdammten Knopf kenne. Und wenn ich dann was mit Linux mache, komme ich mir so hilflos vor. Windows kann ich mittlerweile sehr intuitiv bedienen. Auch Sachen welche ich nicht kenne finde ich eigentlich sehr schnell. Bei Linux finde ich gar nichts. Bei Windows reicht es doch meistens wenn man ein Objekt mit der rechten Maustaste anklickt. Ich werde mich wohl einfach mal zwingen müssen, Linux viel zu verwenden, bis es ebenso intuitiv ist wie Windows. Hoffe ich habe bald mal die Musse dazu. Denn eigentlich bin ich Linux-Fan. Grüße
  3. Also Outlook 2003 ist der Absolute Hammer. Das ist so genial gegliedert. Und wenn ich Leute sehe, welche auf alte Optik umstellen habe ich kein Verständnis dafür. Der allerletzte Mailclient ist wohl mit Abstand Lotus Notes. Ich bin froh, das ich momentan mit keiner Firma zu tun habe, welche Notes benutzt. Grüße
  4. Danke für die schnelle Antwort. Aber ich verstehe noch etwas nicht: Hier (GPO-Computerkonfig-Sicherheitseinstellungen-Dateisystem) kann ich jetzt vom Server einen Ordner auswählen, und allen im Netzwerk Rechte darauf geben. Ich möchte aber nicht den Benutzern Schreibrechte auf einen Ordner auf dem Server geben, sondern auf einem Ordner auf ihrem lokalen Rechner. Wie genau kann ich das machen? Grüße
  5. Grüßt Euch, folgendes Szenario: Ein Netzwerk (Domäne auf W2k3-Basis) mit ca. 400 Benutzern. Alle benutzen eine altertümliche Software, welche sich vom Server Updates zieht und hierfür Schreibrechte auf ihren lokalen Instalationsordner braucht. Momentan haben die Benutzer dieses Recht nicht. Alle sind in der Gruppe "Domänen-Benutzer". Frage, kann ich zentral irgendwo sagen, das alle z.B. Mitglieder von "Domänen-Benutzer" das Recht erhalten, lokal zu schreiben??? Oder muss ich zu jedem Rechner hin um das zu bewerkstelligen??? Wäre prima, wenn ihr einen Tipp für mich habt. Danke...
  6. Mal was Generelles. Wenn ich Software per GPO userbezogen zuweise, dann muss der User die Software anklicken, bevor sie installiert wird. Wenn ich sie aber Computerbezogen zuweise, dann wird die Software, bevor der User (welcher auch immer) den Anmeldebildschirm zu sehen bekommt installiert. Wenn du jetzt wie von Flare beschrieben ein MSI Paket hinbekommst, dann ist dein Problem doch gelöst, oder???
  7. Da habe ich dich wohl missverstanden Das mit den Druckern bekommst du hin, wenn de sie per ADS zuweisen lässt. Wenn du es schaffst, einem Nichtadministrator das installieren von Treibern zu gestatten, dann sage mir bitte sofort wie :D Das mit der Software bekommst du hin, wenn du sie in MSI umwandelst und dann per userbezogener Richtlinie zuweist. Funktioniert aber auch nicht immer. ;) Grüße
  8. Das musst du nicht am Server einstellen, sondern am Client. Und zwar gehtst du in die lokale Computerverwaltung>Lokale Benutzer und Gruppen>Gruppen>Administrator>Hinzufügen. Wenn dein Rechner in der Domäne ist, kannst du diese jetzt auswählen und den entsprechenden User in die Gruppe nehmen. Et Voila Grüße
  9. Moin Gehölz, hatte das gleiche Problem. Habe leider noch nicht genügend Einträge um Grafiken einbinden zu können. Aber ich sende dir die Grafik an deine Mailadresse... Falls das nicht reicht, kann ich dir das GPO-Buch von MS mal geben. Grüße
  10. Du kannst ein MSI-Paket schnüren welches du per GPO's verteilen kannst. Möglich ist das sowohl computerbezogen als auch benutzerbezogen.
  11. Prinzipiell würde ich auch lieber die Finger davon lassen, aber die Alternative ist, das System neu aufzusetzen. Und da frage ich mich was das kleinere Übel ist. Unter XP funktioniert das ja ziemlich gut. Und da es sich ja um das gleiche Dateisystem handelt (oder irre ich da?) sollte es doch bei einem Server keine Schwierigkeiten geben. Werde das Tool von Acronis mal testen. Immerhin ist es laut Hersteller auch für Win2k3 gedacht. Wenigstens habe ich keinen dynamischen Datenträger. Danke für die Antworten Mit freundlichen Grüßen
  12. Moinsen, auf der Seite von Powerquest (Symantec) steht bei Specifications: Platforms: Windows® XP Home/XP Pro/2000 Pro/NT WS/Me/98/95 Also nichts von Win2k3. Hat das jemand schon mal probiert und Erfahrungen damit gesammelt? Müsste ansonsten den Server neu installieren, was fatal wäre. Danke für Hinweise...
  13. Zum Them GPO's gibt es ein sehr gutes Buch direkt von MS. Der Titel ist : Netzwerkverwaltung mit Windows Server 2003 Gruppenrichtlinien. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860639692/qid%3D1099573319/302-9739333-1911269 Ist nicht nur für 2003 geeignet, sondern auch wenn man 2000 Server einsetzt. Grüße
  14. Nur noch Firefox, nichts anderes mehr. Das geht sogar so weit, das ich, wenn ich wo bin wo es keinen Firefox gibt, ihn einfach installiere. Und meistens benutzen kurze Zeit später die Opfer ihn ausschließlich. Grüße
  15. Glasfaser

    GPO's

    Erst einmal danke für die prompte Antwort und den Tip. Und tatsächlich, ich habe jetzt mal die Startmenüeinträge "Suchen" und "Ausführen" ausgeblendet und es hat auf anhieb funktioniert. Was mich aber zu der Frage bringt, warum die Einstellungen aus Administrative_Vorlagen/Systemsteuerung/Anzeige nicht funktionieren. Denn ich hätte gern, das bei den Usern nach 10min. der Bildschirmschoner angeht und sie, wenn er an ist, das Kennwort erneut eingeben müssen. Aber keine der Einstellungsmöglichkeiten aus "Anzeige" wirkt. P.S. GPRESULT zeigt mir, dass die Richtlinie wirkt. Seltsam ist dabei nur, das bei "Richtlinie wurde angewendet von" ein DC aus einem anderen Standort steht. Grüße
×
×
  • Neu erstellen...