Jump to content

Hajo2004

Members
  • Gesamte Inhalte

    145
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Hajo2004

  1. Nein die DB Daten sind auf einer anderen Platte. Sorry das ich das frage, wo liegen denn die Fehler Logs? Ok NorbertFe, dann werde ich erstmal die Schwellwerte nicht anfassen
  2. Hallo, wir haben hier einen EXchange Server und dort kommt es in der letzten Zeit regelmäßig zu den folgenden Fehler: 452 4.3.1 Insufficient system resources (UsedDiskSpace[C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\data\Queue]) Es scheint das der Schwellwert wohl nicht so ganz passt. Die C: Platte ist 277GB groß und sobald dort nur noch 27GB frei sind stoppt der Empfang von Emails. Nun würde ich gerne den Schwellwert mal auf 5% setzen, doch leider finde ich nicht wo ich das einstellen kann. Bin leider was Exchange angeht ein Anfänger und würde gerne Hilfe von den Experten in Anspruch nehmen. Könnt Ihr mir da vielleicht helfen? Beste Grüße
  3. Hallo, danke für eure Tips. Es scheint aktuell zu laufen. Doch ich habe noch nicht herausgefunden woran es genau liegt das einzelne Ordner verschwinden bis auf den einen. Einziger Unterschied bei den Sicherheitseinstellungen war das dort eine zusätzliche Gruppe drin war in der der User auch Mitglied ist. Werde das weiter mal beobachten.
  4. Hallo teletubbieland, das Laufwerk wurde manuell eingebunden. In der Firma funktioniert es ja auch ohne Probleme. Doch wenn der User dann ins Homeoffice geht passiert es immer wieder mal das Verzeichnisse aus dieser Freigabe verschwinden. Bis halt auf einen Ordner der dauerhaft immer angezeigt wird.
  5. Hallo, ich habe mal eine Frag. Wir haben hier eine User der innerhalb des Firmennetzwerkes keine Probleme mit den Verbundenen Netzlaufwerken hat. Allerdings kommt es dann immer mal vor das wenn er aus dem Homeoffice via VPN sich verbindet das teile der Verzeichnisse plötzlich verschwunden sind. Aber nicht alle. Hier mal ein Beispiel: Netzlaufwerk N verbunden bei aktiver Remote-VPN in die Firma Verzchnisse in Netzlaufwerk N: Projekte Daten Info User Nun verschwinden die Verzeichnisse Daten, Info und User. Aber das Projekte Verzeichnis ist immer da. Habt ihr einen Tip für mich wo ich da mal schauen kann. Ich habe das bisher noch nie gehabt das teilweise Verzichnisse einer Freigabe (Verbundenes Netzlaufwerk) verschwinden. Nach einem Neustart sind die Verzeichnisse dann wieder da. Es reicht nicht nur die VPN Verbindung zu trennen und dann wieder aufzubauen und dann in den Explorer auf das Netzlaufwerk zu gehen. Würde mich freuen wenn Ihr mir da etwas helfen könntet. Beste Grüße Hajo
  6. @NorbertFe Danke Dir, dann habe ich es vom Verständnis richtig verstanden.
  7. @teletubbieland Was macht denn dann der Exchange Server draus, sendet er eingehende Emails dann bei eingestellter Weiterleitung einmal ins eigene Postfach und einmal an die Weiterleitungsadresse? Wo am Exchange Server stellt man die Umleitung ein für ein bestimmtes Postfach?
  8. Guten morgen, ich habe da mal eine Frage an die Exchange Experten. Wenn ich im Exchange Server die Weiterleitung aktiviere und dann einen Kontakt angebe, den ich vorab auf dem Exchange erstellt habe, wird dann die Email nur umgeleitet oder ist es so wie wenn ich eine Empfangene Email in Outlook weiterleite? Also wenn eine Email an Account a@d.de reinkommt und die von b@r.de gesendet wurde, wird dann bei einer eingestellten Weiterleitung an a@weiter.de der Absender der Email b@r.de sein oder kommt sie von a@d.de? Hoffe ich habe es soweit verständlich beschrieben und hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.
  9. Hallo, sorry das ich erst jetzt darauf antworte, ja wir haben noch einen Exchange auf einem echten Blech laufen
  10. Hallo NorbertFe, habe mir die Anleitung mal kurz angelesen. Das Tool was dort beschrieben steht, kann ich das auch auf einem Client starten der in der Domäne ist oder muß es ein Server sein der in der Domäne ist bzw. auf dem DC gestartet werden? Würde mich freuen wenn Du mir da schnell eine Hilfestellung geben könntest. Danke für deine schnelle Antwort gestern, erstmal haben wir dem User nun gesagt er möge bitte sein Handy und das Tablet nicht nutzen für die Komunikation mit Emails. Also am besten ausschalten Zusätzlich noch eine Frage an alle: Eine Frage hätte ich da noch, es gibt ja die überwachungsrichtlinie in der AD. Wo sollte ich diese denn vielleicht am besten aktivieren. Sollte ich diese auf der Default Domain Policy aktivieren und dort dann auch Fehlerhafte Anmeldungen protokolieren lassen?
  11. Hallo NorbertFe, danke für deine schnelle Antwort. Das werde ich dann mal morgen umsetzen, da ich jetzt schon im Feierabend bin. Danke für deine schnelle Antwort. Hallo Sunny, meinst du die Aufgabenplanung auf dem Laptop des Users oder? Aktuell ist noch nicht klar ob es der Laptop ist der den User sperrt oder eines seiner zusätzlichen Geräte wie Handy oder Tablet.
  12. Hallo, ich hänge hier gerade bei einem kleinen Problem mit einem User der immer wieder gesperrt wird am DC. Hier mal die Problem schilderung: Habe hier einen User der immer wieder über den Tag plötzlich die Meldung erhält er möge bitte seine Credentials eingeben in Outlook. Erst nachdem er im AD wieder entsperrt wird kann er in Outlook arbeiten. Ich habe nun auch schon mal geschaut in den Ereignisanzeigen (Sicherheit) und dort dann den Filter gesetzt 4624,4634,4640. Leider wird dadurch dann aber nicht angezeigt wann fehlerhafte und von wo aus fehlerhafte Anfragen zum Login gemacht wurden. Wie kann ich nun am DC es so einstellen das er mir auch Fehlerhafte Login Versuche loggt. Das müßte doch eigentlich über die Default Domain Policy einstellbar sein oder muß das in der Default Domaincontroller Policy eingestellt werden? Kann mir da vielleicht jemand helfen das einzustellen? Danke schon mal für eure Hilfe im vorraus. Beste Grüße
  13. Bedeutet das das ich somit die virtuelle Sophos nicht so konfigurieren kann wie eine reale? Was mich halt wundert ist das in der Sophos Verwaltung angezeigt wird wenn der Port einen Link hat, nur wird dann auf diesem Link kein DHCP gemacht. Denn ich habe dort mal ein Laptop angeschlossen und ich sehe das der Link da ist, aber auf dem Laptop kommt kein DHCP an. Obwohl ich den DHCP Server auf der Sophos so konfiguriert habe das er auf dem Bridging-Interface DHCP machen soll. Weißt Du sonst vielleicht was ich im Hyper-V einstellen muss das die virtuellen Switches dann auch im Bridging arbeiten?
  14. Hallo Jan, die Konfiguration habe ich deswegen so gemacht weil es in der Orginal Sophos auch so ist. Denn ich habe den Cisco Switch und auch den WLC hier in meiner Testumgebung. Deswegen habe ich für jedes Interface einen eigenen vSwitch erstellt. denn das Interne LAN welches über den Cisco Switch läuft hat kein VLAN, das VLAN nutze ich hinterher nur dafür um Clients die sich dann nicht ins Interne WLAN sondern ins Gäste WLAN einwählen zu trennen von den Internen Nutzern. Die Konfiguration soll die Reale Umgebung darstellen, außer das ich keine Reale Sophos sondern nur eine virtuelle habe. Beste Grüße
  15. Hallo Jan, ja der PortA und PortC sind im gleichen logischen Netzwerk. Der DHCP Server läuft auf der Sophos und es soll später noch ein VLAN dazukommen welches dann in einem zweiten Logischen Netzwerk laufen soll. Dafür soll dann auch ein zweiter DHCP Pool erstellt werden der dann nur für das VLAN sein soll. Doch bevor ich damit beginne möchte ich erstmal das Problem lösen das die Bridge nicht auf beiden Interfaces als PortA und PortC IPs verteilt. Zur Info ich habe auf dem Hyper-V auf dem die Virtuelle Sophos läuft für jedes Interface einen virtuellen Switch erstellt und jeder Switch ist als Externer mit einer dazugehörigen Netzwerkkarte versehen worden. Habe einen HP 4 Port Netzwerkkarte und dort sind PortA(LAN) im ersten Port, PortB(WAN) im zweiten Port und PortC(LAN) im dritten Port via Kabel verbunden. Das Kabel im PortA führt zu einem Cisco Switch, das Kabel in PortB führt zu einem Switch der zu meinem Router geht und das Kabel in PortC führt zu einem WLC. Hoffe die Infos helfen etwas. Beste Grüße
  16. Hallo, ich bin auf der Suche nach passender Hilfe zum Thema Sophos Firewall Interfaces. Würde ja auch gerne diese Fragen im Sophos Forum stellen,<aber dort komme ich irgendwie nicht rein. Keine Ahnung wie die Ihr Forum abgesichert haben,<aber mit meiner Sophos ID kann ich mich dort nicht anmelden. Hier aktuell mein Problem: Ich habe die Sophos Firewall in Hyper-V virtualisiert. Dort habe ich nun eine Firewall mit 3 Netzwerkkarten (möchte diese Testumgebung nutzen, da es so auch beim Kunden vorort eingestellt ist). PortA ist LAN, PortB ist WAN und PortC ist auch LAN. Nun möchte ich das der PortA und PortC gebridged werden, so das wenn ich einen DHCP Server auf der Sophos nutze IPs über den PortA und auch den PortC verteilt werden können. Allerdings wenn ich die Bridge erstellt habe, dann bekomme ich keine IP über den PortC nur der PortA verteilt mir IP`s. Auf der Kunden Sophos funktioniert das alles, aber in meiner Virtuellen Umgebung will das noch nicht funktionieren. Hat jemand da vielleicht einen Tip was ich da machen kann, bzw. wie ich das Problem gelöst bekommen kann. Hoffe mal das ihr mir den einen oder anderen Tip geben könnt. denn erst wenn das funktioniert kann ich mich um das Problem des Gäste WLAN kümmern. Beste Grüße
  17. Hallo, ich habe aktuell folgendes Phänomen. Ich lege beieinem Domänenuser ein Netzlaufwerk manuell an. Der Hacken zum wiederverbinden bei der Anmeldung ist auch gesetzt. Wenn ich nun das Laptop herunterfahre und dann wieder starte und den Domänenuser anmelde dann ist das Netzlaufwerk nicht mehr vorhanden und ich muß es dann wieder von Hand anlegen. Wenn ich allerdings den Laptop nur neustarte dann ist das Netzlaufwerk nach der Anmeldung des User vorhanden. Kennt jemand das Problem und kann mir da sagen wo ich da ansetzen kann. Möchte jetzt keine über Gruppenrichtlinien gesetzten Laufwerke haben. Das ist vielleicht für süpäter mal geplant doch aktuell soll es erstmal mit der von Hand gesetzten Version funktionieren. Beste Grüße Hajo Hallo, ich habe es gerade selbst gelöst bekommen. Es mußte die Datei und Druckerfreigabe im Bereich Netzwerk aktiviert werden. Jetzt wird das manuell erstellte Netzlaufwerk auch nach dem Ausschalten und wieder starten des Laptop angezeigt. Somit kann dieses Thema geschlossen werden.
  18. Danke euch beiden, es ist aktuell auch nur eine Überlegung wie man das realisieren könnte. Denke mal das mit AzureAD wird nicht gewünscht sein. Somit auch kein OneDrive sichern. da wäre dann wohl die bessere Lösung das ganze über GPO`s zu machen und dann je Standort zu machen. Doch es wäre halt schön wenn man auch remote die Clients aus der alten in die neue Domäne bekommt mit sauberem Betriebsystem und dann über GPO`s in der neuen Domäne die Zuweisung der benötigten Anwendungssoftware. Habt ihr da Tips wie man das angehen kann ohne AzureAD.
  19. Hallo cj_berlin, also ich denke mal das es einfach darum geht das der Client sauber aus der einen Raus geht um so einen Überblick zu haben wann der letzte Client die alte Domäne verlassen hat. Klar das ist etwas Kosmetik aber auch gut um eine übersicht zu haben. Denke mal schon das man auch Datenbestände vorab sichern möchte, wie z.B.: Dokumente und Bilder die im Profil noch liegen oder Ordner die auf dem Desktop liegen mit Daten. Was halt auch wichtig ist das die Clients über das Internet zum Standort des SCCM kommen können um von dort dann die BS Images zu bekommen und das die eingebaute HDD genutzt wird auf der vorher das BS installiert war. Also müßte die alte konfiguration zurück gesetzt werden um dann auch sauber ein neues System aufzuspielen zu können. Achja, habe noch vielleicht etwas zusätzliche Infos. Alte Domäne wäre z.B. abc.de und die neue wäre dann abc.com
  20. Hallo Norbert, ja ich meinte das SCCM. Gut das es schon mal möglich ist wenn Du es noch richtig im Kopf hast, denn ich war auch der Meinung das es damit eigentlich gehen sollte. Nur zuletzt habe ich mit dem SCCM 2012 zutun gehbt und seid dem nicht mehr. Deswegen hoffe ich mal das hier vielleicht der eine oder andere mir noch ein paar Tips geben kann wie das genau aufzubauen ist und worauf ich achten sollte wenn man es dann umsetzen sollte. Besten Dank
  21. Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Community. Also folgende Ausgangslage: ca. 100 Domänen Mitglieder (Notebooks, User) an 3 bis mehr Standorten sollen von einer alten Domäne in eine neue Domäne Umstrukturiert werden. Gefordert ist das diese Clients (Notebooks) komplett neu aufgesetzt werden und in die Neue Domäne aufgenommen werden. Dann auch mit der passenden Software (Office, Anwendungssoftware usw.) bespielt werden. Wenn dann alle Clients umgezogen sind soll die alte Domäne abgeschaltet werden. Nun habe ich mir Überlegt das man dafür vielleicht das Microsoft System Center nutzt, da dort ja ideal Clients die sich anmelden mit dem neuen Betriebsystem incl. Partitionierung und so aufsetzen kann und dann auch in die Domäne gehoben werden können. Dort dann auch mit der passenden Anwendungssoftware bestückt werden können. Da ich allerdings noch nicht so die Erfahrung mit dem Microsoft System Center habe, würde ich gerne wissen ob das möglich ist das man mit einem Microsoft System Center die Clients aus der einen Domäne sauber heraus bekommt und dann auch sauber in die Neue Domäne aufnehmen kann. Nach erfolgreichem Umzug der Clients und User kann dann ja auch die alte Domäne abgeschaltet werden. Ich versuche auch nebenher noch mich etwas schlauer zu machen mit dem System Center doch ich hoffe auch auf Eure guten Tips ob es geht un dwenn es nicht geht wie man es sonst realisieren kann. Beste Grüße Hajo
  22. Hallo Nils, ich werde es mal versuchen das ich ein vernünftiges Inhaltsverzeichnis in das Dokument rein bekommen kann. Danke für deine Hilfe, sollte ich noch was herausbekommen werde ich es hier rein schreiben. Beste Grüße Hajo
  23. Hallo Nils, also es ist ein Dokument in dem das Inhaltsverzeichnis nicht komplett war. Es wurde manuell erweitert und ich habe nun in das Dokument etwas an Daten eingepflegt. Deswegen wollte ich das bestehende Inhalsverzeich plus die manuell gepflegten Daten ersetzen durch ein neues Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis. Doch wenn er das Inhaltsverzeichnis bildet dann überschreibt das Inhaltsverzeichnis die Kopf und Fußzeilen die über alle Seiten Seiten des gesammten Dokumentes gehen. Beste Grüße Hajo
  24. Hallo, ich habe mal eine Frage zu MS Word 2019. Ich möchte gerne in ein Dokument ein Inhaltsverzeichnis einfügen. Doch wenn ich das mache dann wird die Kopf und Fußzeile vom Inhaltsverzeichnis überschrieben. Ich nutze das Benutzerdefinierte Inhaltsverzeichnis da ich 4 Ebenen habe bei den Überschriften. Kann mir hier vielleicht jemand sagen was ich ändern muß damit das Inhaltsverteichnis auch die Kopf und Fußzeilen des Dokumentes haben? Beste Grüße Hajo PS: Bin kein Profi was Word angeht
  25. Hallo, danke für eure Tips. Habe das Problem nach vielen Versuchen lösen können. Also das Problem bestand auch an anderen Clients wo ich versuchte mich anzumelden. Dann hab ich mal meinen User mit einem ähnlichen anderen User verglichen da war alles passend. Die Fehler im Ereignisprotokoll waren ID1521 und ID 1511. Als dann nach allen versuchen es nicht ging, wurde mein User einfach mal gelöscht und neu angelegt mit den gleichen Einstellungen. Doch dann ging es und ich konnte mich an der Domäne anmelden. Beste Grüße Hajo
×
×
  • Neu erstellen...