Jump to content

ThomasB

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von ThomasB

  1. Danke für den Hinweis - die kostenlosen 30 Tage Testzertifikate können mir bei meinen Fragen sehr helfen :-)
  2. Hallo zusammen, ich brauche ein bisschen Hilfestellung bzw. Erklärung zu folgendem Sachverhalt: angenommen ich habe einen SBS 2008, eingerichtet wie vorgesehen, Mails per MX, feste IP, kompletter Zugriff aufs externe DNS. Interner Domänenname: sbs.local Externer Domänenname: zucker.de Nun soll der Zugriff von Aussen (OWA; Outlook Anywhere; RWW) per vertrauenswürdigen, gekauften Zertifikaten gesichert werden. Welche Art von Zertifikat wird benötigt? Kaufen möchte ichs gerne bei GoDaddy, wegen dem Preis. So wie ich das Verstehe, muss das Zertifikat folgende Namen abdecken: autodiscover.zucker.de remote.zucker.de (für OWA, RWW etc.) Spontan schwanke ich zwischen "SSL & Security" Emtweder "Multiple Domains UCC" oder "Single Domain with unlimited subdomains - wildcard" Oder aber kann ich "autodiscover.zucker.de" per DNS auf meine feste IP biegen, und am SBS-Server im IIS mit einer HTTP-Umleitung auf "remote.zucker.de" arbeiten? Dann würde ja ein einfaches "Single Domain" Zertifikat für 20€ / Jahr reichen. Wird das Single-Zertifikat dann auf "remote.zucker.de" oder auf "zucker.de" ausgestellt? Das erschließt sich mir noch nicht so ganz
  3. Hallo zusammen, habe heute die 70-646 bestanden und darf mich nun MCITP-SA schimpfen. Prüfung: 40 Fragen, 90 Minuten effektive Prüfungszeit keine Simus, keine Schiebefragen. Prüfung in deutsch abgelegt, keine Probleme bzgl. der Übersetzung Viel Failover, n bisschen Terminaldienste, WSUS, 1x Zertifikate, n bisschen Virtualisierung, DFS. Alles in allesm gut machbar. Meine Vorkenntnisse: Das grün weiße MS-Press sowie der tägliche Wahnsinn :-)
  4. Ich habe heute auch die Prüfung bestanden. 57 Fragen, aufgeteilt in 30 + 27 Im ersten Teil 873, im zweiten Teil 925. War gut zu meistern. Viele Fragen zu PKI, n bisschen WSUS + NAP +DNS. Die beiden Schiebefragen hatte ich auch, keine Simulationen 70-646 ich komme :-)
  5. Jetzt bekomm ich auch ne Nachricht wenn jemand ne Rückfrage hat :-) vorbereitung: Ziemlich blauäugig -> Einfach n paar SBS2008 bei Kunden in Betrieb genommen... Vorher die MS Artikel, Whitepapers und Best Practices gelesen.
  6. Hallo zusammen, folgendes: Wenn ich eine Zertifizierungsstelle in meinem Unternehmen aufsetze, und später in der Lage sein will Vorlagen für Computerkonten zu erstellen benötige ich ja einen Server (2003 oder 2008 oder 2008R2) Enterprise Edition, soweit richtig? Angenommen ich habe ein Netz mit 3 Servern -> 1 .DC (W2k3 Std) 2.DC (W2k8 Std) und 3. Member (W2k8R2). Auf dem 3. Server wird nun die Rolle für die Zertifikatsdienste installiert, (ohne dass der Server DC ist) -> Kann ich dann Vorlagen erstellen? Oder muss zwingend ein DC in der Enterprise Version laufen? Kann ich den Server 3 auch zum DC promoten nachdem die Zertifizierungsstelle hinzugefügt wurde? Oder versau ich damit meine PKI ?
  7. Hallo, habe eben die 70-653 bestanden. 110 Minuten für 50 Fragen -> deutsch. Viel zu Sharepoint / dann auch Sharepoint Outlook Integration, n bisschen zu Windows Mobile Clients. Der Rest hauptsächlich SBS-Console. Teilweise waren die Bezeichungen der Gruppen und Rollen in der Fragestellung noch auf englisch. Keine Simulationen. Prüfung war gut schaffbar.
  8. Hier nochmal offizielle Hinweise und Benchmark direkt von Tandberg: http://www.tandbergdata.com/emea/fileadmin/White_Papers/WP-RDXPERFORMANCE_US_2008web.pdf Dort ist auch der Hinweis mit dem PIO und dem DMA Modus
  9. Hallo zusammen, komme gerade aus der Prüfung 70-291. Im ersten Anlauf mit 873 Punkten bestanden. 48 Fragen, 160 Min Zeit. Viel RAS, WSUS n paar Fragen zu DNS, eine zu Subnetting (aber nichts mit großartig rechnen) und IPSec auch n paar Fragen. Eine Simu (MX) Alles in allem zu schaffen, war nach knapp 90min draussen. Und nun bin ich MCSA 2003 :D Vorbereitung: Das grün-weiße MS Press Buch, VMWare, und die tägliche Arbeit. Vorbereitungszeit: 6 Wochen
  10. Hallo, folgende 2 Probleme habe ich mit einem Exchange 2003 SP2 der unter Windows Server 2003SP Std. läuft: E-Mails von einem bestimmten externen Absender kommen an, nur sobald der Absender einen Anhang an die Mail hängt (egal ob Zip, ppt, etc.) erhält der Absender einen Unzustellbarkeitsbericht. In der Nachrichtenverfolgung kann ich erkennen dass die Mail auf dem Exchange ankommt, dann jedoch nicht zugestellt werden kann. Wenn der Absender eine Mail ohne Anhang versendet ist alles in Ordnung. Testweise wurde die Mail an mehrere Empfänger (auch in der Exchange-Organisation) gesendet, gleiches Phänomen. Ein Exchange Benutzer arbeitet mit einem Blackberry, hierfür wurde im AD ein Kontakt mit einer externen E-Mail Adresse angelegt. Eingehende Mails an diesen Benutzer werden einmal an den Benutzer, und als Kopie an das externe Postfach geschickt. Der Blackberry räumt dann das externe Postfach ab. Quick 'n' Dirty, aber funktioniert :) Nun ist folgendes aufgefallen: Eine Mail wurde (wieder von jemanden extern) an den Benutzer mit dem BBerry gesendet. Diese Mail hatte ein RFT Dokument als Anhang. Auf dem BBerry ist der Anhang angekommen, in Outlook fehlt der Anhang. Er fehlt einfach.... keine Info das "Outlook den Zugriff auf potzenziell unsichere.....", gar nichts. Spurlos verschwunden. Ein zusätzlicher Spamfilter kommt nicht zum Einsatz, (der IMF steht auf "keine Aktion") Wo kann ich ansetzen? Die Postfächer der User auf dem Server haben noch genug Platz.
  11. Interessant, kannste mal versuchen alle Treiber zu installieren, und n BIOS-Update zu machen ?
  12. Hier mal 2 Erfahurnsberichte von mir. 1.) Upgrade von Vista SP1 X64 auf Windows 7 RC X64 Das Upgrade hat ca. 1h gedauert, bis auf VmWare Workstation und dem Bankingprogramm SFIRM32 lief anschließend alles anstandslos. VMWARE Workation: Hat sich beschwert dass die Netzwerkkarten nicht mehr vorhanden sind. -> REparaturinstallation von VMWARE und alles war gut. SFIRM32: Als normaler Benutzer gestartet beschwert es sich das die Hilfslockdatei nicht gefunden werden kann. Ausführen als Admin und alles geht. Treiber: Alle erkannt, ausser für den Reiner-SCT USB Chipkartenleser. (Wobei da der Treiber unter Vista x64 auch nur experimentell war.) Ich habe dann vom Reiner-Support innerhalb von Minuten auf meine Mailanfrage einen aktuelleren Treiber bekommen -> Läuft. Weiterhin habe ich die Treiber für die Grafikkarte (Radeon 4850) von AMD installiert, da gibts ja jetzt was für Win7 x64. Für das Board (Asus P5Q-E) gibt es bei Asus auch schon Win7 Treiber auf der Homepage. Besonders schön: Outlook 2007 über RPC/HTTP lief auch weiter :) Windows XP Mode: Auch sehr schön, eine virtuelle Windows XP Maschine. Wird in der VM eine Anwendung installiert erscheint die auch im Win7 Startmenü (Seamless integration) schon sehr interessant. Nur hab ichs bis jetzt noch nicht produktiv gebraucht, weil alle Anwendungen direkt unter Win7 funktionieren. (Ich steh ja auf ab und an mal ne Runde TeamFortress2, Steam etc. funktioniert nach dem Upgrade ebenfalls wie vorher.) 2. Fresh Install Windows 7 RC x86 frische Installation auf dem Firmentestrechner: Selbes Bild: Installation ca. 35 Minuten, alle Treiber erkannt, Betrieb in Domäne kein Problem. (Auch die Drucker werden per Loginskript zugewiesen, alles kein Problem und angenehmer wie unter Vista). Selbst unsere eigenen Access-SQL Anwendungen funktionieren ohne Probleme. OpenVPN geht per Kompatibilitätsmodus. Fazit: Sehr schön gelungen. An Aero Peek und die neuen Tastenkürzel (vor allem mit 2 oder mehr Monitoren) hab ich mich innerhalb 2 Tagen gewöhnt. Wenn ich nun an einem XP arbeite fühle ich mich n bisschen in die Steinzeit versetzt ;). Vista ist in meinen Augen n Witz zu Win7.... Wie schon die Versionnummern angeben (Vista 6.0, Win7 6.1) ist Win7 zwar verwandt mit Vista, aber schlecht vergleichbar. (jedenfalls liegen die beiden nicht so nahe beieinander wie Win2k und WinXP.) Irgendwie kommen da parallelen zwischen Vista und WinME auf (also historisch gesehen)
  13. Hallo, ich habe Anfang des Jahres die 70 620 in deutsch abgelegt, und hatte auch n paar Simus. wieviel genau kann ich nicht mehr sagen.
  14. Hallo, folgendes Problem: Installiert wurde ein SBS 2003, dann wurde die Komponenten-Installation gestatret (Exchange, Verwaltung etc.). Danach hat der Server neu gestartet (wie zu erwarten :-) Und das Setup sollte fortgesetzt werden. Allerdings erscheint nun eine Meldung "Sie müssen Mitglied der Gruppen "Domänen-Admins", "Schema-Admins" und "Organisations-Admins" sein. Das ist der Benutzer "Administrator" unter dem das ganze Setup gelaufen ist auch... Wenn ich einen neuen Benutzer anlege und in die gewünschten Gruppen packe erscheint die Meldung "Sie müssen die Installation mit dem vordefinierten Administrator beenden" Irgendwelche Ideen wie ich das Setup abschließen kann ? Der Benutzer "Administrator" ist Mitglied in folg. Gruppen: Administratoren Domänen-Admins Organisations-Admins Schema-Admins
  15. Nur das grün/weiße und halt die tägliche Praxis.
  16. Hallo, ich habe eben die 70-290 mit 899 Punkten bestanden. Abgelegt auf Deutsch, 43 Fragen, 3 Simulationen 240 Min Zeit. Simulationen: Freigabe und NTFS-Berechtigungen, Gruppenzugehörigkeiten, Benutzerprofile Es war meine erste Prüfung mit Simulationen, die waren aber gut zu händeln. 2 Fragen zum IIS, n paar zur Datensicherung (waren aber eher allgemein gehalten) und wirklich ne Menge zu Datei- und Gruppenberechtigungen. Vorbereitung: Das grün/weiße MS-Press Buch und der tägliche Wahnsinn in der Firma ;) Next: 70-291
  17. Hallo, habe heute die 70-282 bestanden. Abgelegt in Deutsch. Nach anfänglichen Problemen (ActiveX-Error beim Versuch den Test zu starten, hatten aber alle Teilnehmer) gings dann doch los. Insgesamt hatte ich 41 Fragen in 1:30h zu beantworten. Die Zeit war ausreichend. Eine Frage zum Sharepoint, viel zum Upgrade (NT auf 2k3), Backup und noch mehr zu Exchange (Globale Adresslisten, SMTP Connectoren, Mail aktivierte Kontakte, Kontingente... -> 400 User a 200 Mbyte Postfach, welchen Server? Standard oder Ex Enterprise? Auch mehrere Fragen zu DNS, hauptsächlich aber gescheiterte Namensauflösung von Internetadressen.
  18. Wenn aber nun jemand die Internetverbindungsfreigabe nutzt, dann wird auf seinem PC ja auch ein kleiner DHCP Server erstellt. Da ich denke dass die Wahrscheinlichkeit großist dass jemand einen DHCP-Server am laufen hat. Und bei min. 2 DHCP Servern im Netz kann ich ja nicht steuern welcher bevorzugt werden soll. Gibt es ein Tool (oder eine Möglichkeit) das Netz nach DHCP-Servern zu durchsuchen ? Edit: Ich könnte ja WINS und DNS auf dem selben Blech (windows2K3) laufen lassen.... wie bekomme ich aber ohne DHCP einen abgleich zuwischen dem WINS und dem DNS hin?
  19. Tach, ich denke dass die Gäste untereinander auch Dateien tauchen werden, deswegen finde ich eine Namensauflösung für die Clients untereinander auch für beachtenswert.
  20. Danke für die Antworten. In der Reihe der Namensauflösung wird doch zuerst der DNS-Server befragt, und bei einer negativen Antwort macht der Client einen Broadcast, richtig? Dauert die Namensauflösung dann nicht noch länger, wenn der zu suchende CLient nicht im DNS steht? Ich denke ich werde den DNS dynamisch aufsetzen, und die Server fest eintragen. In welcher Zone müssen die Server? Und dann als Host oder PTR oder CNAME ?
  21. Hallo, Bekannte von mir organisieren eine LANParty. Ich habe mir mal Gedanken gemacht und überlegt, dass die PCs der Gäste auf jeden Fall feste IP-Adressen brauchen (Wenn da jemand bei ist der ICS aktiv hat hätten wir ja mehr als einen DHCP-Server im Netz). Es sollen 120 PCs werden. Meine Frage jetzt: Um etwas gegen Broadcasts und Probleme bei der Namensauflösung zu tun, wäre es sinnvoll einen DNS-Server aufzusetzen? EIner mit statischen Einträgen die manuell gepflegt werden schliesse ich aus, ich denke das ab und zu auch mal einer seinen Computernamen ändern wird..... Macht es Sinn einen DDNS Server aufzusetzen? Windows 98 Clients unterstützen ja kein DDNS Update beim Server, diewürde ich einfach aussen vor lassen, da ich denke dass die meisten Gäste Windows 2k oder XP haben.....
  22. Hallo! Ich habe dasselbe Problem, wenn ich net use eingebe, erhalte ich folgendes: C:\>net use Neue Verbindungen werden gespeichert. Status Lokal Remote Netzwerk ------------------------------------------------------------------------------- Getrennt \\Thomas_srv\Neuer Ordner Microsoft Windows-Netzwerk Getrennt \\Thomas_srv\Raid Microsoft Windows-Netzwerk Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. C:\> Wenn ich versuche, mit net use \\192.168.0.47\Raid /delete die Anmeldeinformationen zu löschen, erhalte ich die Meldung: Die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden.
×
×
  • Neu erstellen...