Jump to content

Hotte

Members
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Hotte

  1. Super, Danke schön euch beiden!! Denke da werde ich das richtige finden! :thumb1:
  2. Hallo! Eine Frage bezüglich der Auswahl eines HotSpots. Ein Hotel würde gern seinen Gästen die Möglichkeit geben, sich in mehreren Räumen über einen/mehreren HotSpots mit dem Internet zu verbinden. Das ganze soll am Empfang zentral abgerechnet werden und dort sollen auch die Zugangsdaten/Karten ausgegeben werden. Hat von euch jemand so was schon gemacht und kann mir eine Lösung empfehlen? Ein DSL-Zugang ist bereits vorhanden, dieser soll auch weiterhin genutzt werden. Über die Kosten hab ich mit meinem Kunden noch nicht gesprochen. Ich hab mit ihm ausgemacht das ich mich erst mal nach den Möglichkeiten erkundige und wir dann entscheiden was gemacht wird. Ist das erste mal das ich mit so etwas beauftragt werde, von daher sorry wenn ich irgendwelche Informationen vergessen haben sollte. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Hotte
  3. Hallo, ich hab folgende Frage: In der Firma habe ich eine Windows 2000 Domäne im mixed-Mode laufen, da noch ein NT4-Server mit Tobit David als Fax-/e-Mail-Lösung existiert. Der NT4-Server ist PDC in seiner eigenen Domain, was zwar zur Folge hat dass ich die Benutzer zwei mal anlegen muss, was ich allerdings Aufgrund der Verbindung zwischen den Benutzerkoten und der David-Benutzerverwaltung vorerst nicht ändern will. Jetzt will ich einen alten Windows 2000 DC gegen einen neuen Server (Hardware) austauschen, auf dem ich gern Windows Server 2003 (als zusätzlichen DC) installieren würde. Funktioniert dann die Verbindung Windows2000-Domäne - Windows 2003 DC - Windows NT 4 David Server noch? Oder kann es passieren das die Benutzer z.B. nicht mehr auf den NT4-Server zugreifen können? Ich hoffe ich hab mich Verständlich ausgedrückt und nichts vergessen. Schon mal Danke für Eure Antworten! Gruß Hotte
  4. Danke für den Hinweis! Hat noch auf pro Gerät gestanden, hab ich jetzt umgestelt und den Server neugestartet. Immerhin kommt jetzt schon mal nicht mehr die Meldung das die Lizenzen ablaufen. Allerdings stehen die ausgestellten Lizenzen immer noch nur bei den temporär Ausgestellten und nicht bei pro Benutzer ?!?
  5. Hallo Wolke2k4! Erst mal vielen Dank für deine Erklärungen + Links! Na, dann hab ich doch weniger Falsch gemacht wie gedacht. ;-) An der Konfiguration auf dem W2k3 Terminal-Server hab ich noch nichts geändert gehabt. Da läuft immer noch der Lizenzierungs-Dienst und die Lizenzen sind dort installiert. Da hab ich mich wohl auch mit der Sache des TS auf dem DC falsch ausgedrückt. Ich hab auf unseren DC´s auch nur ADS, DNS, ect. laufen! Da kommt mir auch kein TS oder sonst was drauf. Ich hab nur den Terminal-Server-Lizensierungsdienst auch auf dem DC installiert und wollte nun meine TS-CAL-Lizenzen auf den W2k holen. Aber da dieser ja anscheinend den W2k3-TS nicht bedienen kann hat sich das somit auch wieder erledigt und ich kann den Lizenzierungs-Dienst auf dem DC auch wieder anhalten/entfernen, da wir zu den DC´s nur die beiden Administrativen-Verbindungen nutzen. Jetzt habe auf dem TS die Registry genau so angepasst, wie in deinem Link (für W2k3) beschrieben (incl. Neustart ect.) Allerdings bekomme ich, nach dem ich mich auf den TS verbunden habe immer noch angezeigt dass die Temporären Lizenzen in 6 Tagen ablaufen und von den installierten neuen Lizenzen sind immer noch keine vergeben!?! Werden die Lizenzen erst ab dem Ablauf dieser 90 Tage verteilt? Oder stimmt evtl. noch irgendwas anderes nicht? Noch was: Die temporären Lizenzen sind ja pro Gerät, die, die ich neu installiert habe sind pro Benutzer (da z.B. Benutzer den TS sowohl in der Firma als auch von zu Hause aus benutzen). Spielt das evtl. noch eine Rolle bei der Lizenzvergabe? Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Hotte
  6. Hallo, In unserer Windows 2000 Domäne habe ich einen Windows 2003 Terminal Server laufen. Beim installieren der CAL habe ich wohl den Fehler gemacht und diese nicht auf einem DC sondern auf dem Terminal Server selbst installiert. Jetzt habe ich auf einem DC ebenfalls den Terminal Server installiert, aber wie bekomme ich jetzt die CAL auf den DC, damit die gekauften Lizenzen auch ausgestellt werden? Im Moment sind nur temporäre Lizenzen im Einsatz, die in elf Tagen jedoch ablaufen. Schon mal Danke für Eure Hilfe! schönen Gruß Hotte
  7. Hallo, ich hab auf beiden SUS-Servern bei mir das gleiche Problem (oder doch kein Problem?!?) Ist mir auch erst jetzt aufgefallen, da auf einem Server mit 384 MB ca. 1 GB Speicher in Benutzung war. Nach einem Neustart des Servers und aufrufen der SUS-Seite hat die DLLHOST.EXE im Moment ca. 90 MB. Ich such mal noch ob ich dazu irgendwas nützliches finde. Ansonsten natürlich auch für jeden Tipp/Hilfe dankbar. Gruß Hotte
  8. mmhhh... hat keiner eine Idee wo ich da welche Berechtigung hinzufügen muss??
  9. Hotte

    Prozessoren

    Hallo! Mal eine Frage bezüglich den verschiedenen Arten von Prozessoren bei Notebooks. Notebooks mit Desktop-CPU´s sind Leistungsmäßig klar. Außerdem brauchen sie mehr Strom und der Lüfter läuft aufgrund der Hitzeentwicklung wohl ziemlich oft. Somit dürfte die Akkulaufzeit dementsprechend gering sein. Jetzt gibt es aber auch noch den Pentium M (im Moment bis 2,4 GHz glaub ich) und die Notebooks mit Centrino-Technologie (bis 1,6 GHz), die jedoch von ihrer Leistung her mit ca. 2,6 - 2,8 GHz PIV mithalten sollen. Was ist aber der Unterschied zwischen einem Pentium M und den Prozessoren in den Centrino-Notebooks und warum kann ein 1,6 GHz-Prozessor mit einem 2,6 GHz Proz mithalten??? Und wenn ich schon mal beim Fragen dabei bin: Centrino-Technologie bedeutet doch das die Notebooks bestimmte Eigenschaften wie z.B. W-Lan haben oder eine mindest Akkulaufzeit (=> dadurch weniger Strom für den Prozessor => geringere GHz) haben müssen, richtig?!? Also klärt mich mal Bitte diesbezüglich bisschen auf... :) Gruß Hotte
  10. Hallo Christian! Ja, zuerst hatte ich ein eigenes GPO erstellt gehabt, in der ich nur diese eine Einstellung vorgenommen habe. Von den Default Policy´s lass ich eigentlich auch immer die Hände weg und stell alles in eigenen Policy´s ein. Nur da dort eh schon Einträge für den Administrator, ect. drin waren, hab ich den Benutzer dort hinzugefügt. Gruß Hotte
  11. Hallo, ein Benutzer (Azubi) richtet mehrere PC´s für den Betrieb in einer Windows-2000 Domäne ein. Der Versuch den PC in die Domäne aufzunehmen scheitert jedoch, da sein Benutzerprofil nicht genügend Berechtigungen hat. In der "Default Domain Policy" und auch in der "Default Domain Controllers Policy" hab ich unter Computerkonfiguration => Windows-Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => Lokale Richtlinien => Zuweisen von Benutzerrechten den Benutzer in die Richtlinie "Hinzufügen von Arbeitsstationen zur Domäne" mit reingenommen, jedoch kann er dann immer noch keinen Client in die Domäne aufnehmen. Wo kann ich einstellen das er nur die Berechtigung hat um Clients aufzunehmen, in die Gruppe "Domain Admins" soll er nicht aufgenommen werden. Danke für Eure Hilfe! Gruß Hotte p.s.: auf den Clients selbst hat er natürlich Admin-Rechte
  12. Hallo, ich beobachte das selbe Problem ebenfalls bei mind. 2 PC´s. Von anderen Mitarbeitern hier hab ich zwar diesbezüglich noch nichts gehört, will das aber mal nicht ausschließen. Vielleicht wäre es ganz sinnvoll mal die Ausstattung der PC´s zu vergleiche, auf denen dieses Problem auftritt. Also, bei mir handelt es sich um 2 Baugleiche Systeme mit folgenden Komponenten: Mainboard: Gigabyte P4 Titan mit Intel 845PE Chipsatz Bios: 8PE800 F6 Prozessor: P4 2,66 GHz Speicher: Kingston 512 MB Ram Grafik: NVIDIA GForce4 MX440 Grafiktreiber: 5.2.1.6 Betriebssystem: Windows XP Prof. SP1a mit allen verf. Updates Internet Explorer: 6.0.2800.1106.xpsp2.030422-1633 Ich glaube nicht das der Proz. zu warm wird. Hab zwar die Temperatur noch nicht gemessen, aber würd das einfach auch deshalb ausschließen da immer nur der Explorer den Fehler verursacht, nie ein anderes Programm. Ein spez. Bildbearbeitungsprogramm o.ä. haben die PC´s nicht installiert. Laufen nur mit Standard-Software wie MS-Office, SAPGui, Acrobat Reader 6, Winzip, ect. Vielleicht ist irgendeine Komponente ja dabei, die ihr auch in euren Systemen habt, auf die man dann mal näher testen/austauschen kann?!? Gruß Hotte
  13. Hallo, einen Server einfach mal so zum DC machen und ihn dann (ohne ihn richtig zu demoten???) wieder raus??? Oder wie soll ich das verstehen das du ihn mal einfach so wieder reingenommen hast?? Beim demote eines DC sollte der eigentlich alle Rollen auf einen verbleibenden DC übertragen und somit die Domäne "normal" weiterlaufen. Gruß Hotte P.S.: Ich hoffe das ist keine Produktivumgebung?!? Da trau ich mich so was nicht einfach mal so zum Test.....
  14. Hotte

    Excel-Probleme

    Auch das anzeigen hängt wohl wirklich mit den Druckertreibern zusammen. Hatte das selbe Problem auch schon mit zwei identischen PC´s (Betriebsvers., Officever.), nur unterschiedlichen Druckertreibern. Gruß Hotte
  15. Also ich finde diese Gruppen auf keinem W2k-/XP-Client, egal welches SP... Wär aber ganz schön wenn das funktionieren würde. Bis jetzt schalt ich immer den kompl. IDE-Controller des CD-Roms und das Disk-Laufwerk im Bios ab (natürlich Kennwort geschützt). Ist halt nur bisschen umständlich das dann erst immer aktivieren zu müssen wenn man es braucht. Aber eine andere Möglichkeit hab ich leider noch nicht gefunden, die auch bei unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben der Laufwerke funktioniert.
  16. Hotte

    SUS Server

    So, ich hab mal noch ein bisschen gesucht. Zum Thema NoUpdateCheck gibts folgende Seite auf der das genau beschrieben wird: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;328010 So wie ich das sehe werden die Werte beim "händischen" Eintragen in die Registry (also ohne Gruppenrichtlinie) direkt angelegt. Bei der Verwendung von Gruppenrichtlinien werden die Einträge wohl nur gesetzt wenn was zum Installieren vorliegt. Zum Thema wann nach Updates gesucht wird: Das macht der Client per Zufall irgendwann inerhalb von 22 Stunden. Das ist wohl deshalb so das nicht mehrere (hundert!?!) Clients gleichzeitig sich die Updates holen und dann das Netz wohl ziemlich dicht wäre. Nur den Installationszeitpunkt kann man per GP vorgeben. Also wann die auf dem Client vorliegenden Updates installiert werden damit dies z.B. in der Mittagspause passiert und die Benutzer nicht all zu sehr gestört werden. Das einzige was man machen kann damit der Client innerhalb von 10 min. nach vorliegenden Updates auf dem Server nachsieht ist den Dienst Auto.Updates anzuhalten, den Wert "LastWaitTimeout" löschen, den Wert "AUState" auf "2" stellen und dann den Dienst nochmal starten. Gruß Hotte
  17. Hotte

    SUS Server

    Das einzige wo ich in der Registry "NoUpdateCheck" gefunden hab war im zusammenhang mit dem Internet Explorer.
  18. Hotte

    SUS Server

    Hallo, nein, mir wäre kein Eintrag bekannt der die Einstellungen für den SUS blockiert. Der kann ja auch so Eingestellt werden das er die Updates installieren kann wenn der User nur Benutzerberechtigugen am Client hat. Man muß bei Gruppenrichtlinien halt nur generell aufpassen das man die gleiche Einstellung nicht an mehreren Orten unterschiedlich konfiguriert. Was ist das für ein Eintrag "NoUpdateCheck" bzw. wo finde ich den? Ist der auch in den Gruppenrichtlinien einzustellen?? Ich hab den bei mir nicht drinnen.. Hast du die neueste ADM-Datei heruntergeladen? (Stand: 16.10.2003) Gruß Hotte
  19. Hotte

    SUS Server

    Hallo, zum SUS gibt es schon sehr viele Beiträge. Auch was alles wie eingestellt werden muß. Kannst auch danach mal suchen... Überprüfe mal ob die Gruppenrichtlinien auf den Clients überhaupt ziehen (cmd-Box aufrufen und mit "gpresult" nachsehen ob die Richtlinie angewandt wird)! Die Richtlinie für den SUS werden auf Computerseite eingestellt! D.h. das auch das Computerkonto in der betreffenden OU liegen muß, auf der die Richtlinie eingestellt ist (hat mit dem Benutzerkonto nichts zu tun). Dann müßte in der Registry auf den Clients unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update die Einträge AUOptions und AUState und evtl. auch noch LastWaitTimeout stehen. Wenn du dann den Dienst Automatische Updates anhälst, den "LastWaitTimeout" löschts (nur den!!!), der AUState auf "2" stellst und danach den Dienst wieder startest, müßte der Client innerhalb von 10 min. Anfangen Updates zu ziehen. Installieren wird er die Updates aber erst am in den Richtlinien vorgegebenen Zeitpunkt! Gruß Hotte
  20. Brauchst du unbedingt das momentan verwendete Profil? Wenn nicht würde ich das mal löschen und neu erstellen.
  21. Hallo, ich hab im Moment nur Outlook XP zur Verfügung, hab das damit grad mal nachgestellt. Du müßtest aber eigentlich mit der rechten Maustaste auf das Outlook-Symbol die Eigenschaften aufrufen können (oder über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Mail) und dort einstellen können wo die pst-Datei liegt. Gruß Hotte
  22. Also.. zunächst finde ich es besser Gruppenrichtlinien auf OU´s zu setzen und die User bzw. Computer die diese erhalten sollen strukturiert darunter zu Organisieren. Gruppenrichtlinien auf die ganze Domäne... ich hab da immer ein bisschen Bauchweh dabei. Dann gilt es zu beachten das auch das Objekt in den OU´s liegt, auf das die Richtlinie ziehen soll. D.H. OU´s mit Richtlinien in der Computerkonfiguration müssen auch die Computerobjekte enthalten (analog OU´s mit Richtlinien in der Benutzerkonfiguration die Benutzerobjekte). Desweiteren muß in den Eigenschaften der Richtlinie definiert werden auf wen die Richtlinie ziehen soll. Standardmäßig ist dort u.a. die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" mit "Lesen" und "Gruppenrichtlinie übernehmen" eingetragen, was i.d.R. auch ausreichen sollte. Zusätzlich noch in allen OU´s zu den Benutzerobjekten bzw. Computerobjekten noch nachsehen ob nicht irgendwo ein häckchen bei "Richtlinienvererbung deaktivieren" gesetzt ist! Dann werden keine Richtlinien, die im Baum darüber liegen übernommen! Wenn dann dein DNS richtig funktioniert sollten die Richtlinien ziehen. Ich schätze das irgendwo entweder dieses Häckchen bei dir gesetzt ist oder die Benutzer keine Berechtigungen in den Eigenschaften der Gruppenrichtlinie haben?!? Achso... zum Thema AD-Replikation abwarten: Wenn du mehrere DC´s hast werden die Richtlinien immer von einem übertragen. Von wo die Richtlinien kommen kannst du im Fenster "Eigenschaften von <Richtlinie>" unter dem weißen Feld mit den Richtliniennamen sehen. Dort steht dann "Die Liste wurde von <DC.Domäne> erhalten." Ich mache auch immer auf diesem meine Änderungen an den Richtlinien. Gruß Hotte Noch was: Sorry, aber ich hab nur W2k-Server hier zur Verfügung. Ob das bei W2k3-Servern noch genauso ist weiß ich leider nicht genau!!! Aber ich denke das sich bei den Gruppenrichtlinien eigentlich nicht so viel geändert haben dürfte. Kann aber auch gut sein das ich hier leider falsch liegen?!?!?
  23. Wird denn die Richtlinie übernommen (In einer cmd-Box mal mit gpresult überprüfen) ?
  24. Hallo, um die Verbindungsseite zu deaktivieren mußt du die Richtlinie aktivieren, nicht deaktivieren. Gruß Hotte
  25. Hotte

    Hallo!

    Hallo Boardler! Bin zwar schon ein paar Tage angemeldet, aber so richtig zum "Hallo" sagen bin ich noch nicht wirklich gekommen... :( Deshalb möcht ich das jetzt hier mal nachholen. :D Find das Board wirklich klasse gemacht!! Ein kompliment an die Mod´s, aber auch an alle, die hier versuchen mit ihrem Wissen anderen zu Helfen. Mal sehen ob ich da vielleicht auch den ein oder anderen Beitrag zur Problemlösung beitragen kann. Im Moment sieht´s bei mir zeitlich nur recht bescheiden aus, da ich im November den Arbeitgeber gewechselt habe (ja, ich hatte das Glück!!!) und hier eine sehr große, neue Herausforderung gefunden habe, die auch sehr viel meiner Freizeit raubt. In vier Standorten laufen drei NT 4 und zwei W2k Server. So weit so gut, nur das mein Vorgänger jeden Server mal schön in seine eigene Domäne gepackt hat. Und da ich jetzt die Standorte per VPN verbinden will/soll, hab ich mich dazu entschlossen alles neu neben den bestehenden Systemen aufzubauen (z.B. sind die Domänen-Namen auch noch alle gleich, aber kein Server kennt den anderen...). Könnt euch somit wohl auch vorstellen wie die Server hier teilweise gelaufen sind Und somit fällt mein Weihnachtsurlaub aus und ich werd diesen Winter leider nicht zum Ski-fahren kommen.. :mad: Allerdings verstehe ich jetzt auch warum hier ein neuer Admin von extern gesucht wurde, der das Netzwerk mal verbessern sollte, da alles zu lange gedauert hat und das ganze nicht wirklich stabil gelaufen ist bzw. in 2 Standorten immer noch läuft. Wünsche dann noch eine schöne (vor-)Weihnachtszeit und man wird dann voneinander lesen. Gruß Hotte
×
×
  • Neu erstellen...