Jump to content

Microby

Members
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Microby

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. @bscooper Und auch mal in den Logs nachsehen, was denn so der Rechner überhaupt macht. Dann würd ich auch etwas organisierter zu Werke gehen. Erstmal ein Problem beseitigen. Gerade mit WLAN schleichen sich enorm viele Fehler im Netzwerkbereich ein. Ich würd erstmal WLAN deaktivieren und mich dann an die Problemlösung der Netzwerkkarte machen. Vielleicht auch mal die gesamte Netzwerkgeschichte nochmals vom Rechner verbannen, da sich XP auch versaute Netzwerkinstallationen merkt. Wie man diese beseitigen kann hab ich leider noch nicht rausbekommen. Und dann alles wieder ganz neu aufsetzen. Wenn man das dann hinbekommen hat kann man sich ans WLAN machen. Also: Überlegtes Arbeiten...
  2. @ctimepro Geht das überhaupt? W2k-, W3k-Domäne ohne AD?
  3. Versuch doch erstmal die Rechner untereinander über die DNS-Namen anzupingen. Letztendlich auf jedem Rechner mit nslookup versuchen ob der Server richtig aufgelöst wird. Auch solltest Du mal in den Logs der einzelnen Rechner und dem Server nachsehen was da so für Fehlermeldungen gebracht werden. Die geben nähmlich viel mehr her als man denkt. Den DNS-Serverdienst kann man schon neu installieren. Über die Systemsteuerung/Software/Windowskomponenten kann man ihn entfernen und hinzufügen. Aber erstmal würde ich suchen, wenn man den DNS-Serverdienst nachträglich installiert muss man ihn sowieso von Hand einrichten. Davon halte ich im übrigen sowieso viel mehr davon.
  4. Gefährliches Spiel was Du da treiben willst. Ehrlich gesagt, theoretisch kannst Du dann auch Deine Firewall komplett ausschalten. Gerade der Remotebereich ist der der am häufigsten angegriffen wird. Wenn es schon unbedingt sein muss solltest Du aber auch wenigstens ein Proggi nutzen was Verschlüsselung zulässt. Bei meinem letzten großen Arbeitgeber (Konzerngröße, wo Sicherheit groß geschrieben wird...) wurden für solche Zwecke, wenn denn überhaupt, PC-Anywhere genutzt. Da hat man nähmlich die Möglichkeit verschiedener Verschlüsselungstiefen. Aber wie gesagt, ich würds lassen. Aus Fehlern lernt man...
  5. Geil... Sorry, nein natürlich nicht. Ein Mailserver wird extra installiert, ist also ein eigenständiges Programm.
  6. Outlook ist nicht nur für große Firmen gedacht, auch für Dich. Der einzige (naja gibt noch ein paar mehr) Unterschied ist eben das es sich besser händeln lässt. Und so groß ist es ja auch nicht..., naja mal eben 50 MB. Aber was ist das schon im Zeitalter 100er GB- Platten... Und abspecken? Ja, benutzerdefinierte Installation... Und das mit dem Ordner funzt meines Wissens nach eben nur mit Outlook.
  7. Tzzz... Alles klar, ich versuchs auch immer... Bildlich sprechen..., aber man sollte die Fachbegriffe nicht vergessen das auch unsere jüngeren Kollegen die Begriffe lernen...
  8. @Wildi Da kann ich Dir nur Recht geben. Die ganze Sache wird völlig unterschätzt. Das WLAN war mein Prüfungsthema, daher hab ich mich sehr intensiv mit beschäftigt. Selbst bei großen Firmen wie meiner Ausbildungsfirma, und die ist wirklich ein Global Player, habe ich Sicherheitslücken aufdecken müssen. Wie Du schon sagst: Mediamarkt... Wird Zeit das der neue Standart kommt... Dann soll ja alles besser werden... Wie lange...?
  9. Halt ich, als gestandenes (andere Boards) Boardmitglied für ne Selbstverständlichkeit... Nix ist so ätzend, wie'n Thread zu lesen und nix über die Lösung zu erfahren... Tzzzz...
  10. @Johannes Schmidt Outlook-Serverdienst??? Du meinst wohl eher Exchange Server? Sollte jetzt nicht besserwisserisch ankommen, lass mich gern belehren. Aber ich hab davon noch nie gehört. Schließlich geht es doch um einen Mailserver, oder wie? @noTeKKno Das mit dem AD lernen ist schon sehr aufwendig. Aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen... Mit Outlook Express funzt das meines Wissen nach auch noch nicht. Wenn Du aber Outlook nutzt kannst Du auch ohne Mailserver oder Serverdiensten auskommen. Einfach die Outlook-Ordner (.pst) auf dem Homelaufwerk, also aufm Server ablegen und auf den Clients Outlook dementsprechend einrichten. Funzt wunderbar und Deine Mails sind sicher (Backup vorausgesetzt). Und wie gesagt, das mit der gleichen "Oberfläche" realisiert man im AD über die servergespeicherten Profile.
  11. Hi Leutz... Dann werd ich mal dat Ding abschließen... I hobs schafft... Also, es lag wirklich am DNS! Ich hab die DNS ja nachträglich installiert und mit dem Assi konfiguriert für kleine Netze, also ohne Reverse-Zone. Da ich aber immer wieder die Ereignisanzeige im Blick hatte, sah ich das das noch nicht der Weisheit letzter... Naja, jedenfalls hab ich die Reverse_Zone von Hand nachgetragen und, ganz wichtig den PTR für den Server dort eingetragen (ergoogelt). Dann auf Grund Eurer Hinweise und der ergoogelten auch doch den DHCP auf dem Server statt auf dem Router installiert. ...eingerichtet von Hand, hunderte von Neustarts, Konsistenz geprüft (OK) und schwupps, da lief es... Das erste Mal läuft jetzt sogar ein sauberer Nslookup durch. Mann, bin ich stolz auf Euch... Nun muss ich zwar leben damit das der Server alles macht, aber wenns nicht anders funzt... Eine Geburt... und zig Image... Jetzt gönn ich mir noch nen Kühles und dann werd ich mich morgen an die Clients ranmachen, neu aufsetzen, wegen der vermurksten Rechte von der ganzen Aktion. Also, an alle noch mal herzlichen Dank fürs Brainstorming... Werd mein Bestes tun um mich zu revancieren...
  12. Habe den server und die Clients nun nochmals komplett neu aufgesetzt Nachdem Beitritt zur Domäne hab ich mich dann mit nem Client an der Domäne angemeldet. Und das dauerte... Ich hab einfach ihn machen lassen, vorher hab ich ihn schon lang gekillt. Also es ist wohl doch ein reines Geschwindigkeitsproblem. Wenn ich mich angemeldet habe und auf die Netzlaufwerke gehe, lass ich ihn einfach machen, 15 min oder so und dann läufts. Zumindest dieses eine. DNS hab ich jetzt auf dem Server drauf, habs nachträglich installiert und für kleine Netzwerke, also nur Forwarding automatisch konfigurieren lassen. In der Ereignisanzeige sieht alles supi aus, also nix mehr wie früher, lauter DNS-Probleme. Beim Client ist auch der Server als DNS eingetragen. Hat jemand nen Tipp?
  13. Entschuldigung, aber was soll man sonst sagen? Ich habe leider Gottes in den Anfängen meiner Computerei auch diese schmerzhafte Erfahriung sammeln müssen. Und erfahrungsgemäß sitzt man an so einem Problem wie Deinem wochenlang und findet keine Lösung. Ich hab schon Kunden gehabt die sich dann gleich nen neuen Rechner kaufen wollten und der Meinung waren man könne die Daten rüber zaubern. Irgendwann muss man eben halt jedes MS-System neu rüber nudeln.
  14. Sicher irgendwie Deine Daten und mach neu..., bevor Du hier wochenlang fragst und versuchst Dein System zu retten was eigentlich nicht zu retten ist. Und für die Zukunft solltest Du Dir auf der FP ne 2.Partition erstellen wo Du Deine Daten speicherst, damit sowas nicht wieder passiert. Dann kann Dir Dein OS abrauchen was das Zeug hält-, Deine Daten sind aber gerettet.
  15. Danke für den Tipp. Hat leider auch kein Ergebnis gebracht, die Regs sind sauber, selbst die TCP- Einträge sind alle supi... Und das Trojaner-Suchtool hat auch nix ergeben, auf allen Pladden...
×
×
  • Neu erstellen...