Hallo erstmal,
ich bin völlig neu hier. Bitte zeigt Verständnis, wenn ich eben noch nicht so fit bin mit der Materie, aber ich will ja schließlich was lernen...;-)
Ich möchte zur Übung mein kleines Netzwerk verbessern - eben um zu lernen. Dazu stehen mir 2 XPpro, 1 W2k WS, und ein NT 4.0 WS PC zur Verfügung, die per Firewall/Router mit dem Internet verbunden sind. Soweit hab ichs schon geschafft. Auch gemeinsame Resourcen sind festgelegt und das funktioniert an sich ganz passabel.
Besser wärs aber, wenn alle Dateien der Arbeitsplätze zentral gespeichert wären - insbesondere Emails, damit auf jeder Station das gleiche drauf ist. Geht das eigentlich mit Outlook Express? Ich hab schon versucht, die Email-Ordner auf ein Netzwerkverzeichnis zu schieben, das das haut nicht hin.
Und noch viel besser wär auch, wenn sämtliche Benutzer auf allen PCs "ihre" gleiche Oberfläche finden.
Wie kann man das realisieren?
Hab mitgekriegt, dass das mit Active Directory läuft und irgendwie mit Domänen oder so. Aber geht das auch Plattformübergreifend (XP, 2000, NT)?
Oder brauch ich unbedingt einen dedizierten Server mit Win 2000 Server?
Das ganze ist schon irgendwie eher eine Übung für mich selber (irgendwann möcht ich auch noch so einen MCSA absolvieren), aber soll schon seinen praktischen Zweck auch erfüllen.
Würd mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß,
noTeKKno