Jump to content

noTeKKno

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über noTeKKno

  • Geburtstag 11.06.1969

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von noTeKKno

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Egal. Wie dem auch sei... Ich muss eine Entscheidung fällen... Die Mädels können nicht mehr richtig arbeiten. Der Server wird neu aufgesetzt. Schluss - Aus - Nikolaus
  2. Eben drum bin ich schon drauf und dran, alles platt zu machen und neu zu installieren. Bei den Clients ist auch nicht alles im Reinen. Ich finde aber keine RIS-Partition und auch sonst keine flachen Abbilder oder dergleichen. Sind zwar nur 6 WS, aber das ist jede Menge Arbeit, die mir wahrscheinlich keine Sau bezahlt
  3. Ja, das ist mir bekannt. Momentan versuch ich aber die unmöglichsten Ursachen auszuschließen. Wer weiß? Vielleicht gab's bei der Erstellung der Domäne ein Problem? Vielleicht haben die Installateure erst versucht, die öffentliche Domain als lokale zu benutzen oder so?? Keine Ahnung...
  4. Scheinbar - nach Auskunft der Mitarbeiterinnen - tritt das Problem schon bei allen Clients auf, allerdings nicht zur selben Zeit. Manchmal läuft ja alles ein paar Minuten wieder wie geschmiert. Gerade DAS haut mich ja um. Irgendwie ist das schon fast gespenstisch:suspect:
  5. Kann ich leider nicht machen, weil ich grad nicht an diesem Server sitze. Remote ist ausgeschaltet - leider. Aber soweit ich mich entsinne steht nichts signifikant falsches drin. Werd ich morgen nochmal kontrollieren. Am Server selbst kann man aber zu jeder Zeit und ohne Probleme auf die Adresse http://do-main.de zugreifen.
  6. Guter Tipp! Da werd ich mal nachforschen. Es muss ja irgendwie mit dem Namen der Domain zu tun haben, der so ähnlich lautet, wie die öffentliche Domain, aber eben nicht gleich. Domain lokal: do-main.local Domain im Inet: domain.de Kann so ein Problem entstehen, wenn man wärend dcpromo eine Verbindung zum Internet hat?
  7. Servus Ritchie, jetzt schon mal Danke für deine Hilfe. Per ping antwortet die Online Domain do-main.de von jedem Rechner im LAN immer, also auch wenn sie nicht per Browser erreichbar ist. Nein soweit ich das sehe, sind keine Ausnahmen definiert. Werd ich machen, sobald ich wieder dort bin. Vielleicht bringts was... Aber der Router auf 1.254 ist auch stets per Browser und per ping erreichbar. Genauso die anderen Geräte vor 1.10. Natürlich ist es unsinnig, eine so große Range zu definieren, wenn nur 6 Clients dran hängen, aber das sollte doch erstmal nicht das große Problem sein, oder? Die WS bekommen immer die gleichen IPs von 1.11 bis 1.17 vom DHCP zugeteilt. Der Lease läuft eine Woche. Das Problem tritt ja nicht nach einem Neustart der Clients auf, sondern irgendwie nach einer bestimmten Zeit, wenn sie laufen. Bei einem Neustart der einzelnen Rechner läuft erstmal alles wie am Schnürchen. Gruß Markus
  8. Hallo, ich soll in Zukunft ein vorhandenes System einer kleinen Firma mit W2k3 SBS und 6 Clients pflegen. Eigentlich scheint alles auf den ersten Blick ganz gut zu laufen im Netzwerk. Doch ein Problem taucht immer wieder - aber nicht immer - auf. Die Benutzer buchen ihre Vorgänge über ein CMS direkt im Internet. Doch genau diese dazu nötige Adresse sub.do-main.de und alles was mit do-main.de zu tun hat, ist plötzlich und laut Angaben der dort tätigen Mädels "immer häufiger (?)" nicht mehr erreichbar (Timeout). Manchmal funzt alles wunderbar, das konnte ich selber feststellen. Am Server selbst tritt das Problem nie auf. Die Domain do-main.de ist auch stets anpingbar, also sperrt sich die Geschichte "nur" per Browser. Lokal läuft am Server eine AD mit DNS domain.local und DHCP. Die IP-Range geht von 192.168.1.1 bis 192.168.1.254. Feste Ips haben der Server (192.168.1.1), ein Streamer (192.168.1.8), ein Netzwerkdrucker (192.168.1.9) und der Router (192.168.1.254). Die Clients werden vom DHCP versorgt. Ausnahmen sind in der Range nicht konfiguriert. Komischerweise werden die Userprofile nicht serverseitig gespeichert. Am Router (Netgear FVL 328) ist eine feste IP fürs Inet eingetragen. Der Win-Firewall-Dienst ist bei allen Clients ausgeschaltet. Die Benutzernamen sind übrigens mit den Computernamen der Clients gleichlautend (was mich persönlich verwirrt). Wer kann mir weiterhelfen? Ich hab echt keinen Plan.... Gruß markus
  9. @Microby ok.ok. :D Habs mir schon notiert, dass ich mich auch über den Begriff Mailserver schlau mach.
  10. so jetzt hamma den Salat: Ist jetzt ein freigegebener Order für Mails aufm Server automatisch ein Mailserver?
  11. Jaaa das sind wirklich gute Infos. Immerhin eine kostenlose Testversion. Das wird mir schon mal weiterhelfen. Ich bin mir dessen schon bewusst, dass mich dieses Projekt doch ein paar Stündchen in Anspruch nehmen wird. Aber wie gesagt - Hauptsache ich hab mal den Anfang gemacht. Schade nur, dass ich das ****e Outlook drauf tun muss. Das mag ja recht praktisch sein für wirklich große Firmen, aber für den Fast-Privat-Gebrauch dann doch etwas zu umfangreich. Ob das jetzt ein ricfhtiger Mailserver ist weiß ich nicht. Ich wollt ja mit OE eigentlich echt nur das tun was Microby für Outlook vorgeschlagen hat. Also einen einzigen läppischen Ordner aufm Server ablegen, auf den sämtliche Mails gespeichert werden. Naja wenns nicht geht, gehts nicht. Oder kann man irgendwie das Outlook bei der Installation benutzerdefiniert abspecken? Tja, die AD-Geschichte scheint ja enorm essenziell. Aber irgendwie komm ich schon auf den richtigen Trichter... das soll ja eine Art Langzeitstudie werden und wenn ich mal groß und stark bin, werde ich MCSA oder sowas ;-)
  12. cool. wo erfahre ich mehr über AD bzw. DC? Klappts dann auch ohne weiteres mit den Email-Dateien aufm W2k Server?
  13. aha so siehts also aus.... vielen Dank für eure Antworten. Dann muss ich mir wohl oder übel ein W2k Server besorgen... Ich dachte, die Serverfunktionen wären vielleicht bei XP irgendwo versteckt oder der DC und AD könnte man einfach so zusätzlich installieren.... Ach ja nochwas: Hab noch ein Schlepptop mit Win98. Kann man das auch ohne weiteres an die W2k-Domäne anschließen?? Und wenn wir schon dabei sind: Wie kann man denn remotemäßig Programme auf den Clients installieren? Gibts da dann auch ein relativ userfreundliches Tool unter W2K-Server?
  14. Hallo erstmal, ich bin völlig neu hier. Bitte zeigt Verständnis, wenn ich eben noch nicht so fit bin mit der Materie, aber ich will ja schließlich was lernen...;-) Ich möchte zur Übung mein kleines Netzwerk verbessern - eben um zu lernen. Dazu stehen mir 2 XPpro, 1 W2k WS, und ein NT 4.0 WS PC zur Verfügung, die per Firewall/Router mit dem Internet verbunden sind. Soweit hab ichs schon geschafft. Auch gemeinsame Resourcen sind festgelegt und das funktioniert an sich ganz passabel. Besser wärs aber, wenn alle Dateien der Arbeitsplätze zentral gespeichert wären - insbesondere Emails, damit auf jeder Station das gleiche drauf ist. Geht das eigentlich mit Outlook Express? Ich hab schon versucht, die Email-Ordner auf ein Netzwerkverzeichnis zu schieben, das das haut nicht hin. Und noch viel besser wär auch, wenn sämtliche Benutzer auf allen PCs "ihre" gleiche Oberfläche finden. Wie kann man das realisieren? Hab mitgekriegt, dass das mit Active Directory läuft und irgendwie mit Domänen oder so. Aber geht das auch Plattformübergreifend (XP, 2000, NT)? Oder brauch ich unbedingt einen dedizierten Server mit Win 2000 Server? Das ganze ist schon irgendwie eher eine Übung für mich selber (irgendwann möcht ich auch noch so einen MCSA absolvieren), aber soll schon seinen praktischen Zweck auch erfüllen. Würd mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Gruß, noTeKKno
×
×
  • Neu erstellen...