Jump to content

Windows Terminalserver und die verdammten Lizenzen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir wollen bald in der Firma einen neuen Terminalserver aufsetzten...

Als Clients stehen uns ca. 20 Thin Clients von IGEL zur verfügung. Die Thin Clients haben keine Festplatte und kein Gehirn ;)

An den Clients arbeiten ca. 20 Mitarbeiter... jeder Mitarbeiter arbeitet aber nicht immer an seinem Client, und die Mitarbeiter wechseln auch. Mit wechseln meine ich, das ich min. 2-3 neue User am Terminalserver anlege und 2-3 wieder lösche... innerhalb von 2-3 Monaten... (viele Prakikanten) anzumerken ist auch das nicht immer alle user da sind, maximal 10-12 im Hause...

 

Nun habe ich schon ein paar Tage recherchiert, doch leider finde ich mich in dem Gewühl von Lizenzen nicht mehr zurecht!

Bitte daher um Hilfe!!!

 

 

Habe folgendes vor:

 

 

Microsoft Server 2003 Standard Edition 2CPUS und 4 GIG Arbeitspeicher

 

 

5 TS Device CALs für WinSRV 03 ca. 450 euro... komisch ein 20er Packet kostet etwa 3000 euro?! (wieso ist das so?)

 

 

d.h. ich kaufe lieber 4X5er Pakete ein...

 

und dann brauche ich noch Core CALLS? oder wie?

 

5stück sind doch dabei oder?

 

und da fängs schon an alles undurchsichtig zu werden, hoffe jemand kann hier 2-3 links posten mit beispielen was ich genau brauche...

 

Vielen Dank für eure mühen und dem anstrengendem lesen dieses Beitrages, hoffe jemand will mir helfen

 

MFG

 

Rob

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst die Serverlizenz, die entsprechende Anzahl an CALs (gibt auch Betriebssysteme bei denen keine Windows CALs dabei sind) und die TS CALs. Das zumindest bezogen, wenn Du willst, dass sich alle 20 Nutzer auf dem TS lizenzrechtlich sauber verbinden dürfen.

Die TS CALs kannst Du auch bei PC-Ware kaufen. Bei Behörden kosten diese um die 55€/Stk.

 

Ich sehe da nicht so das Problem...

 

20 x W2K3 TS CALs per Device

20 x W2K3 CALs per Device

1x Windows Server 2003 Lizenz

Link zu diesem Kommentar

erst mal danke für die Hilfe!

okay damit ich das Richtig verstanden habe:

 

20 x W2K3 TS CALs per Device :

 

 

20 x W2K3 CALs per Device (würde das Paket X3 kaufen, weil ja 5 schon in dem OS sind)

 

uuund zu guter Letzt! 1x Windows Server 2003 Lizenz

 

 

soooo der Terminal Server könnte dann 20 User im Ständigen wechseln verwalten, d.h. ich könnte auch immer wieder neue anlegen und die User könnten auch die clients wechseln, weeeil es ja geräte Cals sind!

 

Sehe ich das alles so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...