Jump to content

Berechtigungen HomeDirs reparieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen FileServer mit quer Sitzenden Berechtigungen...

Speziell geht es jetzt erstmal um die HomeDirs der Benutzer. Jeder Benutzer bekommt ein Homedir auf h: gemappt. Dies soll auch so bleiben, da die Mitarbeiter dies in all ihren Excel Tabellen so verlinkt haben.

 

Die Eigenen Dokumente sind nun per Ordnerumleitung in dieses Verzeichnis umgeleitet worden.

 

Grundsätzlich hat auch jeder Benutzer seine Berechtigungen auf seine Ordner. Aber das Backup hat teilweise keine Berechtigungen oder die HomeDirs haben nicht als Namen den Namen des Mitarbeiters, sondern heißen Stumpf "Eigene Dokumente". Dementsprechend gibt es 20 mal den Ordner "Eigene Dokumente".

 

Habt ihr eine Idee, wie ich dies am Sinnvollsten wieder gerade rücke? So dass jeder Ordner seinen richtigen Namen hat und auch das Backup wieder lesen kann(Der System Benutzer fehlt)

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit den Dokumenten-Ordnern ist hier schon so oft diskutiert worden. Such einfach mal danach oder schau Dir diese MS-KB an:

 

When you redirect the Documents folder on a Windows Vista-based or Windows 7-based computer to a network share, the folder name unexpectedly changes back to Documents

 

Und Dein Problem mit den Berechtigungen hast Du doch selbst schon erkannt. Vergib halt einfach für's Systemkonto Vollzugriff.

Link zu diesem Kommentar
Naja das Problem ist, das wir aus der Nummer mit dem HomeDrive so schnell nicht rauskommen.

Wieso eigentlich? Das sollte doch für die Benutzer egal sein, wo Ihre eigenen Dateien liegen, oder teilen die sich diese auch mit anderen?

 

Und es sagt ja auch keiner, dass Ihr auf ein HomeDrive generell verzichten sollt. Man leitet halt nur die Benutzerdaten woanders hin um.

 

Wir hatten das in der Vergangenheit auch so wie Du eingerichtet. Wenn die sich nicht belehren lassen, dann lass es halt so. Lies Dir den KB-Artikel einfach mal durch. Dort gibt es zwei Lösungen für das Problem (übergeordneter Ordner, anpassen der Desktop.ini).

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass die Benutzer auf ihre Dateien über den Weg h:\ zugreifen und dementsprechend nicht über Eigene Dateien öffnen.

 

Nun steht in den Office Anwendungen in den zuletzt geöffneten Dateien als Pfad überall h:\ Wenn wir nun die Dateien umleiten, sind die Dateien dort weg.

 

Gibt es die Möglichkeikeit beim automatischen erstellen des HomeDirs der User den Admin zu Berechtigen, so dass er Lesezugriff erhält ? So wie man dies auch bei den Windows Profilen über die GPO regeln kann?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...