Jump to content

nslookup und IPv6 - Server: unknown


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach der Installation eines SBS2008 Std. kommt bei nslookup folgende Meldung:

Standardserver: UnKnown

Adresse: fe80::6e6c:b2d9:e6b4:....

 

Das hat ja wohl mit IPv6 zu tun. Gebe ich die IP-Adresse des Servers ein oder den Servernamen gibt es keine Probleme (wird sauber aufgelöst). Auch externe Namen werden aufgelöst z. B. "www.heise.de".

 

Kann man das getrost ignorieren oder muss hier noch Hand angelegt werden? Eigentlich soll schon alles sauber laufen bevor ich Clients anbinde.

 

Deaktivieren will ich IPv6 nicht, da ich gelesen habe, dass es dann mit dem Exchange Server 2007 Probleme gibt.

 

Was nun?

 

Schöne Grüße

Peter :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe das gleiche Problem mit einem SBS2008, habe IPv6 schonmal ausgeschaltet und dann funktioniert ns lookup auch richtig allerding gibt es tatsächlich einen Fehler mit der Topologyerkennung im Exchange. Auch ich wäre daher sehr dankbar wenn jemand einen Ausweg wüßte ohne IPv& zu deaktivieren. Muß man vielleicht irgendwas in der Reverselookupzone eintragen? Kenne mich nicht mit IPv6 aus.

 

@peterg: hast du schon mal beim bevorzugten DNS-Server den Localhost durch die tatsächliche IP des Servers ersetzt? Habe gelesen das hilft, leider nur nicht bei mir.

bearbeitet von Basdy
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

habe das gleiche Problem mit einem SBS2008, habe IPv6 schonmal ausgeschaltet und dann funktioniert ns lookup auch richtig allerding gibt es tatsächlich einen Fehler mit der Topologyerkennung im Exchange. Auch ich wäre daher sehr dankbar wenn jemand einen Ausweg wüßte ohne IPv& zu deaktivieren. Muß man vielleicht irgendwas in der Reverselookupzone eintragen? Kenne mich nicht mit IPv6 aus.

 

@peterg: hast du schon mal beim bevorzugten DNS-Server den Localhost durch die tatsächliche IP des Servers ersetzt? Habe gelesen das hilft, leider nur nicht bei mir.

 

Hi,

der "Bevorzugte DNS-Server" unter IPv4 war bei mir schon immer die IP des Servers! Bringt bei mir also nichts!

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Danke vielmals Capsuel,

 

habe unter IPv6 alles auf automatisch beziehen umgestellt und nun funktioniert es fehlerfrei. Hätte man tatsächlich auch mal selber drauf kommen können oder zumindest mal ausprobieren können.

 

Vielen Dank auf jeden Fall, sitze schon etwas länger an diesem Problem.

 

Gruß Sebastian

 

@ peterg: sorry, bei manchen wird nach der Installation der localhost standardmäßig als DNS Server eingetragen und das funktioniert ja auch erstmal, auch wenn es nicht sauber ist, hätt ja klappen können ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei mir hauts jetzt auch hin. Danke! Im E-Protokoll steht dann jedoch:

 

ID: 10020

Quelle: DHCP-Server

 

Dieser Computer verfügt über mindestens eine dynamisch zugewiesene IPv6-Adresse. Verwenden Sie nach Möglichkeit nur statische IPv6-Adressen, um zuverlässige DHCPv6-Servervorgänge zu gewährleisten.

 

Das kann man dann wohl ignorieren oder?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...