Jump to content

DNS 4004 und 4015 nach Neustart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ayyyy

 

Hab folgende Situation. Ereignis 4004 und 4015 Quelle DNS treten bei mir öfters nach Windows Server 2003 Neustart auf. Das System ist keineswegs beeinträchtigt, alles funktioniert wunderprächtig.

Nur will ich ein absolut sauberes Protokoll, und die beiden Events sind die letzten auf meiner Liste :)

 

Event-ID umschreibt das Problem relativ gut:

 

From a newsgroup post: "If the 4004 and 4015 events only appear at start up, you get these events because your zones are stored in AD and you only have one Domain Controller. AD cannot start with DNS, and when DNS starts, because AD has not started, DNS cannot load the zones in AD. The error goes away if you have two or more DCs with DNS installed, or if you use standard primary zones

 

Gibt's ne Möglichkeit, die unschöne Meldung zu beheben (ohne einen 2. DC ;))

 

Danke im Voraus für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Hilfestellung von MS ist nicht so das wahre ;)

 

Ich muss sagen, die Meldung amüsiert mich langsam nicht mehr, hab da schon viel Zeit investiert, bisher ohne Erfolg.

 

Ich hab so im Urin, dass was an der Registry rumgeschraubt werden muss, dass Timeout für die Meldung oder Dienst zu verlängern. Aber kein Plan wie...:)

Link zu diesem Kommentar

Dank dir vielmals!

 

Die Events 4004 sind verschwunden. Jetzt bin ich wieder amüsiert! Wenn der Event 4015 (AD hat einen kritischen fehler labber labber keine information ...) nun auch noch verschwinden würde, wäre ich sogar entzückt :)

 

Kannst du mir sagen was Round Robin genau macht? Bzw. welchen Einfluss hat es wenn ich die Option deaktiviere?

Link zu diesem Kommentar

Round Robin dient zur Lastenverteilung, aber dafür sollte man auch mehrere DNS Server haben, bei einem DNS sollte man es deaktivieren.

 

Das sagt die Microsoft Hilfe dazu:

 

Round Robin

Ein einfacher Mechanismus, der von den DNS-Servern zum Freigeben und Verteilen der Lasten auf die Netzwerkressourcen verwendet wird. Die Reihenfolge von Daten in Ressourceneinträgen (Resource Records, RR) wird in der Antwort auf eine Abfrage entsprechend Round Robin geändert, wenn für den abgefragten DNS-Domänennamen mehrere Ressourceneinträge desselben Typs vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...