Zitat von Horstenberg
Wer von Euch hat Erfahrungen bei der Komplettwiederherstellung eines Systems? Ist die SBS-interne Backup-Lösung wirklich deutlich schwächer als Backup Exec oder Acronis?
|
Die SBS-Sicherung ist schon mal besser als gar keine.

Darüberhinaus empfiehlt es sich gerade in solchen Umgebungen ohne richtigen Admin und trotzdem sehr wichtigen Daten eine Sicherungslösung zu benutzen, die
1. wesentlich einfacher anzuwenden ist, speziell im Restorefall auf abweichender Hardware
2. einen massiv größeren Funktionsumfang hat als die eingebaute Lösung des SBS
Ich betreue sehr viele ähnliche kleine Netze. Natürlich habe ich auch schon Wiederherstellungen auf anderer Hardware machen müssen.
Dazu nutze ich immer
Symantec BESR, was IMHO die ausgereifteste Lösung für solche Fälle ist, jedoch auch gutes Geld kostet.
Beispiel:
- Kunde hat Einstiegsserver (Support mit 24h Reaktionszeit) und keinen admin
- gegen 15 Uhr fällt der einzige SBS-Server aus.
- Erstanalyse durch betreuendes Systemhaus am selben Tag
- Fehler ist ein defektes Mainboard
- Auftrag an Herstellersupport wird gegen Abend ausgelöst und oftmals erst am übernächsten Tag ausgeführt
- Hier kann eine Wiederherstellung auf eine andere Hardware (bspw. geliehene bessere Desktop-Maschine) erfolgen
- Kunde arbeitet schnell weiter (möglichst noch am selben Tag)

- Nach erfolgtem Mainboardwechsel wird wiederum die Sicherung vom Leihgerät auf den reparierten Server gespielt.
- Dadurch ist dem Kunden geholfen (keine 2 Tage Ausfall des Servers)
- Dadurch ist dem Betreuer geholfen (Dienstleistung kostet Geld)
Zitat von Stephan Betken
Aber da sind die Meinungen auch verschieden und ich tendiere auch eher zu BackupExec für SBS in Verbindung mit einem LTO-Laufwerk. Bare-Metal-Restore funktioniert übrigens sehr gut.
|
Ich mag BE und setze dieses seit sehr vielen Jahren bei mir und vielen Kunden ein.
Bare-Metal-Restore bedeutet ja eigentlich auf das baugleiche - aber blanke - Blech.

Wenn sich hier aber nicht etwas entscheidendes mit der Version 2010 von BE geändert hat, so ist damit eine Widerherstellung auf
anderer Hardware fast unmöglich.
Selbst Symantec empfiehlt seit einigen Jahren für eine Wiederherstellung auf anderer Hardware BESR zu nutzen und dann die zusätzlichen Funktionen von BE auszuschöpfen. Das ist natürlich sehr preisintensiv.
Zitat von Stephan Betken
Ein SBS2008 mit einem RAID5 mit 3x500 SATA? Und das macht Spaß?
|
Bei 2 aktiven Usern und 2 Exchangepostfächern wird das nicht so groß auffallen.