Jump to content

W2k3 Cluster Installation...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin grade dabei einen Windows 2003 Cluster zu installieren. Damit hab ich auch keine Probleme. Mir geht es eher um die Berrechtigungen die ein User benötigt um einen Windows 2003 Cluster zu installieren und dann auch zu betreiben. Ich hab im Netz schon etwas geschaut aber da sagt ja jeder etwas anderes. Der Kunde möchte nicht das ich Ihm ein User einrichte der Domain Admin Rechte hat (damit gehts natürlich ohne Probleme).

 

Was für Rechte / GPO´s sind efektiv notwendig um einen Cluster zu Installieren und dann auch zu betreiben ?

 

Es wäre perfekt wenn mir hier jemand ein MS Dokument geben könnte denn ich finde es einfach nicht.......

 

Gruß

 

gismo

Link zu diesem Kommentar
Was willst du denn erreichen?

Ein normaler Domänenuser reicht aus um dem Clusterdienst am laufen zu haben.

 

Meist scheitert es sowieso nur am Erstellen der Computerkonten für die Virtuellen Netzwerknamenkonten. Und das kann man ja korrekt konfigurieren.

Oder man nimmt einfach Windows 2008, da kann man sich das Clusterkonto auch noch sparen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ein normaler Domänenuser reicht aus um dem Clusterdienst am laufen zu haben.

Ihm ging es nicht um den Dienstaccount, sondern eher um den Benutzer, der das Recht hat einen Cluster einzurichten.

 

Einen Domain-Admin würde ich dafür auch nicht nehmen, aber ich geh davon aus das du auf jeden Fall lokale Administrationsrechte auf allen beteiligten Nodes haben solltest. Also solltest du meiner Meinung nach am besten eine AD-Gruppe einrichten (CLUS_ADM oder wie auch immer) und diese auf allen beteiligten Knoten in die Gruppe der lokalen Administratoren aufnehmen.

 

Und alle Benutzer die das Recht haben sollen einen Cluster einzurichten / zu administrieren, kommen in die AD-Gruppe. Fertig ist der Lack. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...